Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] 1944 - Winterschlacht in den Ardennen (PC, 2005, Monte Cristo)
#1
0
1944 - Winterschlacht in den Ardennen

Das Team Monte Cristo ist den Freunden der RTS sicher ein Begriff, zeichneten sie sich doch für das insgesamt gelungene Afrika Korps vs. Desert Rats verantwortlich. Etwa ein Jahr später kam der nächste Strategietitel in die Läden, der wieder schwerpunktmäßig einen zeitlichen Abschnitt des Krieges zum Thema hat: Die Ardennenoffensive der deutschen Wehrmacht und deren Scheitern im Winter 1944 bis in den Frühling 1945

[Bild: 3760007413827coverln5.jpg]

Ein bekanntes Spielprinzip
----------------------------

1944 basiert in seinem Spielprinzip, der Steuerung, dem Interface und der Grafikengine auf seinem älteren Bruder, das ist an sich nichts Verwerfliches, bot Afrika Korps doch eine gelungene technische und übersichtliche Komponente.

In drei Kapiteln, in denen man jeweils - leider ohne größeren Zusammenhang - Achsenmächte und Alliierte kontrolliert, lassen sich im Kampagnenmodus 20 Missionen absolvieren. Das ist erfreulich, liegt die Anzahl doch über dem Durchschnitt. Der Charakter der Missionen is nicht sehr vielschichtig, es geht vor allem in den letzten Missionen darum, entweder ein Dorf samt strategischen Punkten zu erobern oder einen Ansturm feindlicher Truppen zurückszuschlagen. Nicht viel Abwechslung, aber dafür ist jede Mission historisch korrekt. In einem zwar schmucklosen, aber dafür sehr detailreichen Begleitheft auf der CD, kann man sich über die Umstände der Missionen informieren. Wer auf Informationen im Spiel gehofft hat, wird enttäuscht, die Missionen werden nur aneinandergereiht, es gibt keine Texte, geschweige dennk Zwischensequenzen, die die Missionen in einen logischen kontext zueinander setzen.

[Bild: 4837bildyq1.jpg]
Ein deutsches Aufklärungsflugzeug erkundet die Lage

Viele Einheiten, aber...
---------------------------

1944 greift auf ein großes Reservoir von Truppen zurück. Neben vielen Panzermodellen, Artillerien, Geschützen, Reparatur- und Transporteinheiten, stehen einem auch exakt die selben Infanterietypen zur Verfügung wie schon in Afrika Korps: Scharfschützen, Kundschafter, , Flammenwerfer, Offiziere (die einzige Neuerung), MG-Schützen und Panzerbrecher arbeiten stur nach dem Stein-, Schere-, Papier-Prinzip und sind nur gegen eine bestimmte Gegnergruppe effektiv.

Doch was nützt ein reichhaltiges Truppenangebot, wenn man seine Truppen nicht selbst auswählen darf? Für jede Mission bekommt man die Truppen gestellt (leider meist immer die selben). Wenn man strategische Punkte einnimmt, so erreicht Euch Verstärkung. Etwas enttäuschend, erhöht doch das Herumexperimentieren die Wiederspielbarkeit. Außerdem bringt das zwangsläufig die Frage auf, warum sich der Spieler bemühen sollte, Bonusziele und versteckte Ziele zu erreichen, eine unmittelbare Auswirkung haben sie nicht zur Folge.

Ferner fehlen Helden, mit denen oder deren Geschichte sich der Spieler wenigstens ein bißchen anfreunden/identifizieren kann und leider hat man auch darauf verzichtet, überlebende Einheiten in das nächste Level zu übertragen und sie an Erfahrung gewinnen zu lassen. Eine weitere Schwäche ist die Wegfindung der Einheiten. Wird der Weg durch ein befreundetes Fahrzeug versperrt, so fahren die Einheiten große Umwege und explodieren meistens im Kugel- und Geschosshagel feindlicher Stellungen oder fahren geradewegs in einen Minenfeld. Das war beim Vorgänger noch sehr viel besser gelöst worden...

[Bild: 2158desc1ym5.jpg]
Der deutsche Tigerpanzer ist mächtig, aber schwerfällig

Technisches
--------------

Grafisch ist 1944 nicht berauschend, aber sehenswert, in jedem Fall seinem Vorgänger überlegen. Das liegt zum einen an den vielfältigeren Karten mit vielen Dörfern, verschneiten Bergpassagen, bis hin zum akkurat abgebildeten Remagen in der End-Mission. Zum anderen lassen sich in den höchsten Zoomstufen sogar Details des Intérieurs von Häuserruinen erkennen. Auch die Fahrzeuge und Soldaten sind detailreich eingebunden worden.

Die Musik ist durchweg solide, wenig opulent, dafür vereinzelt packend und nervenschonend. Etwas schwächer dagegen ist die Sprachausgabe ausgefallen. Zwar ist das Missions-Intro professionell gesprochen und deutlich, ist aber nicht synchron mit den Bildschirm-Texten, die dem Gesprochenen meilenweit hinterherhinken. Die Soldaten melden sich mit knackigen Grüßen und Meldungen, driften aber vereinzelt ins Komische ab: (Deutscher Grenadier: "Pustet die Tommys weg!"). Sehr merkwürdig ist, dass es keine Videos gibt und nach der letzten Missionen laufen lediglich die Credits am Bildschirm herunter.

[Bild: 20056325761xd6.jpg]
Beim Einnehmen von Ortschaften, steht Euch ein Kampf Haus für Haus bevor.

Fazit
--------

Viel Potential wurde verschenkt, denn 1944 - Winterschlacht in den Ardennen bietet eine umfassende und historisch korrekte Kampagne, die es trotz aller technischen Schwächen schafft, den Spieler (4 verschiedene Schwierigkeitsgrade) am Bildschirm zu fesseln. Bis auf die Wegfindung und die Tatsache, dass die Artillerie etwas zu stark im Vergleich zu den anderen Einheiten geraten ist, trifft man hier auf gute RTS.
Die Verpackung enttäuscht jedoch auf ganzer Linie. Keine Sequenzen, kein Abspann, keine Videos, keine Helden, keine Erfahrungsstufen und keine Entscheidung, mit welchen Truppen die Mission ausgefochten wird.

RTS-Fans dürften trotzdem an dieser Light-Version einige kurzweilige Stunden verbringen, während sich Gelegenheitsspieler eher an dem kompletter wirkenden Afrika Korps vs. Desert Rats versuchen sollten.
Jesus saves, Gretzky scores
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Afrika Korps vs. Desert Rats (PC, 2004, Monte Cristo) Usul 4 4.763 09.06.2007, 09:50
Letzter Beitrag: Mystic
  American McGee's Scrapland (PC, 2005) SonataFanatica 1 3.075 02.02.2007, 13:24
Letzter Beitrag: eIectricsheep
  [Review] 1944 Across the rhine Xican 1 4.235 01.02.2007, 07:14
Letzter Beitrag: Gadler
  [Review] Shadow of the Colossus PS2 2005 *BlackJack* 0 2.564 12.11.2006, 01:08
Letzter Beitrag: *BlackJack*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste