Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

SegaSaturn...
#1
0
Es gibt jetzt einen kommerziellen Emulator von Sega direkt...

GiriGiri nennt er sich

und damit ist es nun endlich möglich, SegaSaturn Games auf dem PC zu spielen

Für alle die es schon wussten... schön für euch...
für alle anderen... have fun with SegaSaturn on PC Big Grin

Zitieren
#2
0
Schön für mich Wink
Toll, dass du das Thema ansprichst wollte dir schon eine PN bezüglich des Themas schicken.
Also ich habe diesen kommerziellen GiriGiri Emu und hab noch einen Extra Loader dafür, aber ich kriege kein ISO zum laufen. Ich habe z.B. Daytona USA und Shining Wisdom, beide ISOs sind *.iso Dateien und haben mp3s als Audio. Aber in der Readme steht, dass man *.bin haben muss. Ich hab die auch mit Iso2raw in *.bin konvertiert, aber wenn ich versuche das Spiel zu starten, dann wird im SEGA Saturn Bios angezeigt, dass die CD auf dem System nicht gelesen werden kann.

So und nu klär mich mal auf Big Grin


btw. den GiriGiri Emulator gibt es schon lange und wurde meines Wissens eingestellt. Schau hier http://girigiri.netjunkiez.org
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#3
0
GiriGiri gibt es wirklich schon lange und wurde bis zur v0.6 von einem Sega Fan in Heimarbeit programmiert.
Das Projekt wurde dann aufgekauft und kommerziell
vertrieben (in Japan)!

Ich hab das hier ja nur angeschnitten, da es vielen
vielleicht noch nicht bekannt war - deshalb hab ichs auch nicht unter die romnews reingetan.

ja, du benötigst bin/cue dateien um das teil zum laufen zu bringen.

eventuell hat die konvertierung mit dem iso2raw nicht ganz 100%ig funktioniert.

die iso/mp3/cue images kannst du, nachdem sie wieder auf cd gebrannt hast, dann in ´ner original sega saturn spielen (mit/ohne modchip? keine ahnung- hab keine saturn Big Grin )

angeblich gibt´s swap tricks für die original saturn, aber um das gehts hier ja nicht.

du könntest noch versuchen dein iso/mp3 image auf cd zu brennen und mittels bspw.cdrwin wieder ein bin/cue image auf die platte anlegen.
Dann wieder GiriGiri aktivieren...die notwendigen Einstellungen (base.ini, gentoc, etc...) machen, und hoffen das das ding nun läuft Big Grin
Zitieren
#4
0
So, ich hab die Konvertierung von Mode1/2048 (*.iso) ISOs in Mode1/2352 (*.bin) ISOs nun dank einem Tool geschafft und der Emu spielt die ISOs ab. Das einzige Problem was jetzt bleibt sind die Audiodateien (*.mp3), der Emu will sie nicht abspielen. Egal was ich für die Audiodateien in der *.cue eingebe, die werden nicht erkannt.
Ich hab schon die ISO+MP3 auf eine CD-RW als eine SEGA Saturn CD gebrannt und daraus dann per CDRWin die Mode1/2352 ISO gemacht, welche schon Spiel+Audio in einer Datei enthält und das klappt dann auch im Emu, aber bei *.iso + *.mp3 war das ganze Spiel 70 MB, aber da die MP3s in *.wav umgewandelt wurden ist das ganze Spiel jetzt 400 MB groß und das ist nicht unbedingt gut.

Ich würde gerne wissen, ob man auch die MP3s irgendwie im Emu abspielen kann ohne DaemonTools zu benutzen.
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#5
0
Wenn dir die 400mb zu gross sind, versuch mal ´ne iso/ogg vorbis version (wav in ogg umwandeln)...

hab da so´n gerücht gehört das das eventuell funzen soll...

*alle angaben diesbezüglich ohne gewähr *

mit mp3 wirds nicht funzen!



Zitieren
#6
0
Muss es eine bestimmte OGG Audio-Datei sein oder ist die Qualität egal?
Wie sieht´s dann mit der CUE Datei aus? Muss man dann folgendes einfügen?

FILE "Spiel.iso" BINARY
TRACK 01 MODE1/2048
INDEX 01 00:00:00
POSTGAP 00:02:00
FILE "Spiel 02.ogg" OGG
TRACK 02 AUDIO
PREGAP 00:02:00
INDEX 01 00:00:00

Oder wie macht man dem Emu klar, dass er diese Audio-Dateien abspielen soll?


btw. Wo hast du dieses Gerücht gehört? Und kannst du in deinen Quellen nachfragen?
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#7
0
moin...^^ frage: liest der emu auch original romz? btw original cds?
Zitieren
#8
0
°°Push°° wie siehts aus?
Zitieren
#9
0
nochmal push...
Zitieren
#10
0
Für GiriGiri gibt es gibt es einen Loader, eine Art Gui für den Emu, und da gibt es den Menüpunkt "Run CD", also müssten die CDs theoretisch laufen.
Habe leider keine Original Sega Saturn Spiele und kann deshalb nicht testen.
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#11
0
jetzt kann ich mal wieder Panzer Dragon (oder wie das hieß) zocken. Das game fand ich so geil. Fröhlich
Zitieren
#12
0
[offtopic]

Panzer dragoon ist ziemlich goil


[/offtopic]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste