Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

RetroShare?
#1
0
huhu Zusammen,

hat mal jemand RetroShare getestet? oder benutzt das aktiv? Ist ja für den Privaten Tausch wohl gar nicht so übel. Habe da aber keine Erfahrungswerte. Grade für einen Internen Kreis wie ein Forum etc. wäre das wohl brauchbar.
Zitieren
#2
0
Da Du nur nach Erfahrungen fragst, sind Links wohl überflüssig. Trotzdem wäre es auch für mich als unbeteiligten Leser interessant zu wissen, worum es geht.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
http://retroshare.sourceforge.net/de_index.html

Ein privates Peer-to-Peer (P2P) Netzwerk, welches es Dir erlaubt, Informationen nur mit den Freunden zu tauschen, mit denen Du dieses möchtest: Genaugenommen ist dieser Instant Chat Messenger also ein Freund-zu-Freund (Friend-to-Friend) Netzwerk.

Weiteres siehe Link. Wink
Zitieren
#4
0
Gegenfrage, warum soll ein P2P Programm nutzen Wenn ich Datein mit Freunden austauschen will? Wenn ich dies tun will, dann kann ich doch einen FTP Server aufsetzen, einen One Klick Hoster oder gar ein VPN einrichten. Letztere Variante ist wohl auch Aufgrund Zertifikate und Verschlüsselung sicherer.

Ich bin neuen Technologien und Möglichkeiten nicht abgeneigt aber wo soll bei diesem Programm dann bitte der Vorteil liegen?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
Du hast den Text wohl nicht gelesen, das merke ich daran das Du Zertifikate und Verschlüsselung erwähnst, die dort aber vorhanden sind.

Ausserdem habe ich das nicht gefragt.

Noch etwas zum Vergleich ... Weil man so mehr Upload hat. Wink Wenn 5 User 20kb upload geben und sonst nur jeder sein FTP aufmacht. Ist doch ganz einfach auszurechnen. Warum gibt es sonst P2P, weil es so scheisse ist? Soso Zunge raus

Vielleicht gibt es hier ja doch jemanden, der es mal getestet hat.
Zitieren
#6
0
p2p - wir hatten doch schonmal so ein Trackerding für BT. Da haben aber nur 10 Leute Zeug getauscht - beziehungsweise zu Testzwecken und aus Höflichkeit überhaupt etwas geladen, was sie meist schon hatten.

Oder gibt's den Tracker noch?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#7
0
Hab noch nie davon gehört.
Habs mir grade aber mal runtergeladen und sieht wirklich ganz nett aus Smile

Könnte man ja mal mit nen paar Leuten testen.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von XqWyZ
Hab noch nie davon gehört.
Habs mir grade aber mal runtergeladen und sieht wirklich ganz nett aus Smile

Könnte man ja mal mit nen paar Leuten testen.

Ich danke dir für deine Antwort, endlich mal etwas, worum es in diesen Thread eigentlich gehen sollte. Wink
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Gismo
Zitat:Original von XqWyZ
Hab noch nie davon gehört.
Habs mir grade aber mal runtergeladen und sieht wirklich ganz nett aus Smile

Könnte man ja mal mit nen paar Leuten testen.

Ich danke dir für deine Antwort, endlich mal etwas, worum es in diesen Thread eigentlich gehen sollte. Wink


Jetzt tue nicht so als ob du deinen eigenen Senf nicht auch mal zu nicht Themenbezogen Threads abgibst.

Ich kann auch schreiben, das ein Programm eine Verschlüsselung hat, kontrollieren kann ich es aber in diesem Fall wohl kaum.....gell?

Und ein P2P haben wir mit dem CG Tracker ja wohl schon ausprobiert, die Resonanz war ja leider nicht gerade berauschend, also wird die Resonanz auf Retroshare wohl auch eher gering sein.

Und ob du das gefragt hast oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal Zunge raus

Und wenn es dich stört das du nur mit 5-10 KB ziehst, ist das dein eigenes Ärgernis welches dich stört. Erinnere dich mal an die frühen BBB Systeme zurück, sprich 2400 - 56k Modem oder ISDN.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Gismo
Vielleicht gibt es hier ja doch jemanden, der es mal getestet hat.

Ich habe es getestet, aber das in Ermangelung an Freunden entstandene S2S-Netz (Self-to-Self) fand ich jetzt nicht so prall. Da hatte irgendwie keiner was, was ich nicht schon hatte. Dafür waren aber im Chat immer alle meiner Meinung. Big Grin
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von ReservoirDog

Jetzt tue nicht so als ob du deinen eigenen Senf nicht auch mal zu nicht Themenbezogen Threads abgibst.

Ich kann auch schreiben, das ein Programm eine Verschlüsselung hat, kontrollieren kann ich es aber in diesem Fall wohl kaum.....gell?

Und ein P2P haben wir mit dem CG Tracker ja wohl schon ausprobiert, die Resonanz war ja leider nicht gerade berauschend, also wird die Resonanz auf Retroshare wohl auch eher gering sein.

Und ob du das gefragt hast oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal Zunge raus

Und wenn es dich stört das du nur mit 5-10 KB ziehst, ist das dein eigenes Ärgernis welches dich stört. Erinnere dich mal an die frühen BBB Systeme zurück, sprich 2400 - 56k Modem oder ISDN.

Punkt 1 - Beispiel(e)?

Punkt 2 - Open Source? Wink

Punkt 3 - Was juckt mich das? Meinst warum das im OT steht, nicht weil es für das cg gedacht ist. Es war kein Ideenvorschlag oder so. Habe es auch nicht zu verstehen gegeben.

Punkt 4 - Typisch - Einfach mal seinen Senf dazu geben, der nicht gefragt ist. Das war früher mal anders. Schade eigentlich.

Punkt 5 - Vergleich hingt. Big Grin Darum ging es nicht und war auch wie gesagt nicht die Frage. Die Antwort kam zu deinem Vergleich mit FTP etc.
Mein Apfel schmeckt nicht so gut wie die Erdbeere *gähn*
Zitieren
#12
0
Ich verschiebe den Thread trotzdem mal in den richtigen Bereich, ok? Smile

Ach ja... und bleibt mal locker, Jungs Pleased
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#13
0
Zitat:Gegenfrage, warum soll ein P2P Programm nutzen Wenn ich Datein mit Freunden austauschen will?

Geht mir genauso. Ich denke diese ganzen p2p Netzwerke sind generell auf dem absteigenden Ast. Mit einem großen one-click-hoster wie RS können die in Punkto Sicherheit/Geschwindigkeit längst nicht mehr mithalten.

Gibt natürlich auch Gegenbeispiele wie Soulseek.

Aber, dass sich so mir nichts dir nichts ein neues p2p Netz etabliert...unwahrscheinlich.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Gismo
Zitat:Original von ReservoirDog

Jetzt tue nicht so als ob du deinen eigenen Senf nicht auch mal zu nicht Themenbezogen Threads abgibst.

Ich kann auch schreiben, das ein Programm eine Verschlüsselung hat, kontrollieren kann ich es aber in diesem Fall wohl kaum.....gell?

Und ein P2P haben wir mit dem CG Tracker ja wohl schon ausprobiert, die Resonanz war ja leider nicht gerade berauschend, also wird die Resonanz auf Retroshare wohl auch eher gering sein.

Und ob du das gefragt hast oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal Zunge raus

Und wenn es dich stört das du nur mit 5-10 KB ziehst, ist das dein eigenes Ärgernis welches dich stört. Erinnere dich mal an die frühen BBB Systeme zurück, sprich 2400 - 56k Modem oder ISDN.

Punkt 1 - Beispiel(e)?

Punkt 2 - Open Source? Wink

Punkt 3 - Was juckt mich das? Meinst warum das im OT steht, nicht weil es für das cg gedacht ist. Es war kein Ideenvorschlag oder so. Habe es auch nicht zu verstehen gegeben.

Punkt 4 - Typisch - Einfach mal seinen Senf dazu geben, der nicht gefragt ist. Das war früher mal anders. Schade eigentlich.

Punkt 5 - Vergleich hingt. Big Grin Darum ging es nicht und war auch wie gesagt nicht die Frage. Die Antwort kam zu deinem Vergleich mit FTP etc.
Mein Apfel schmeckt nicht so gut wie die Erdbeere *gähn*


<Milch und Kekse rüberreicht, den Kopf tätschelt und nu sei artig und gehe spielen>

Da brauche ich keine Beispiele nennen, das weißt du genauso gut wie ich und die Mühe mache ich mir beim besten Willen nicht.

Open Source, ja schön, ich kriege das auch ohne hin, du etwa nicht? Zunge raus

Wenn es im OT steht, kann ich auch meine Argumente einbringen, ist ja eh Off Topic Big Grin

Wenn du schon der Meinung bist, das ich unnützen Senf dazu gebe, da packe dir doch mal bitte auch erst mal selbst an die eigene Nase und informiere dich erstmal bevor du etwas zu einem Thema postest. Gerade in Bezug auf Hardware ! Ich sage nur Viper V770 mit Riva TnT 2 Chipsatz und 96 MB der Chipsatz kann übrigens nur 32 MB adressieren. Rolleyes

Ich wollte hier lediglich Wissen warum ich hier deiner Meinung nach ein P2P Programm nutzen soll wenn ich das ganze auch ohne P2P erledigen kann. Ich sehe in dem Programm keinen wirklichen nutzen, hat es versteckte Features die mir entgangen sind, kann es Kaffee kochen, die Zukunft vorhersagen Confused

Wenn du darauf nicht eingehen kannst und direkt mit etwas wie ich persönlich finde unqualifizierten Antworten kommst kann ich das genauso gut, denn so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus.

Und wetten das meiner doch länger ist als deiner <gähn> echt ermüdend Gismo, früher waren Diskussionen mit dir weitaus angenehmer.

Aber lassen wir das jetzt echt bitte, das führt zu nichts, nutze du Retroshare und deine Viper V770 mit 96 MB Wink Vielleicht haben wir hier beide etwas überreagiert, Wenn du mir antworten magst, dann bitte per PM, wir wollen den Thread hier ja nicht weiter besudeln.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von 14ZeroZero
Zitat:Gegenfrage, warum soll ein P2P Programm nutzen Wenn ich Datein mit Freunden austauschen will?

Geht mir genauso. Ich denke diese ganzen p2p Netzwerke sind generell auf dem absteigenden Ast. Mit einem großen one-click-hoster wie RS können die in Punkto Sicherheit/Geschwindigkeit längst nicht mehr mithalten.

Gibt natürlich auch Gegenbeispiele wie Soulseek.

Aber, dass sich so mir nichts dir nichts ein neues p2p Netz etabliert...unwahrscheinlich.

Womit wir wieder bei dem Thema wären, das mich schon länger interessiert. Ich könnte jetzt sämtliche Threads suchen, in denen das Wort "Rapidshare" vorkommt, was mir aber inzwischen das halbe Board als Suchergebnis zurückgeben dürfte. Also lass ich es...

"Sicherheit" bedeutet für mich, dass a) niemand mitbekommt, was und wieviel ich herunterlade und b) niemand von meiner Identität etwas mitbekommt, sprich, niemand weiss, dass es mich überhaupt gibt.

Und jetzt die Fragen:

Wie kann Rapidshare in Punkto Sicherheit einem verschlüsselten P2P-Netz überlegen sein? Ist es denn etwa nicht so, dass Rapidshare...

1. eine logsiche Verbindung zwischen einer Bezahlung und einem Benutzerkonto herstellt, damit das Bezahlen FÜR den Account überhaupt als soches erkannt werden kann?

2. meine IP-Adresse bei dem Versuch, etwas herunterzuladen, automatisch übermittelt bekommt?

3. ohne Bezahlung überhaupt kein Geschwindigkeitsvorteil vorhanden ist, da das Limit von 100 MB pro Stunde genau 28,4 kb/s entspricht, womit P2P in vielen Fällen deutlich schneller ist?

Fazit:

Die haben meine IP, können der IP genau zuordnen, was heruntergeladen wurde und kennen bei Premium-Accounts auch noch das Benutzerkonto zu sämtlichen dynamisch vergebenen IPs und schlimmstenfalls sogar durch den Geldeingang meine Bankdaten und meinen Namen.

Wer kontrolliert und garantiert denn dabei, dass nichts von dem in irgendeinem großen Datentopf landet und auf Zugriff seitens irgendeiner Behörde oder Orginisation wartet?

Bitte entschuldigt, falls meine Skepsis allein auf Unwissenheit nicht-deutscher Gesetze beruhen sollte. Aber falls irgendjemand von euch wirklich die eine oder andere meiner Schlussfolgerungen durch schlagende Argumente (=evtl. Gesetze, die ich hier nicht berücksichtigt habe) aushebeln kann, wäre ich sehr dankbar.

Solange nichts von dem durch euch widerlegt wird, wird Rapidshare nie eine Option für mich sein.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#16
0
Dann kommt noch ein Punkt dazu. Das es der ISP auch mitbekommt. Keine Verschlüsselung zum Weg dorthin. Mittlerweile wird dies ja auch ausführlich gespeichert und wird bestimmt immer schlimmer.

Dasselbe gilt eigentlich auch schon für E-Mails.

Es geht nicht um die Panikmache, aber wenn man die Möglichkeit hat, es sicher zu gestalten, warum dann nicht? Wink
Zitieren
#17
0
"Privater Tausch" ist ja in diesem Falle generell der falsche Begriff. Wenn ich privat Daten Tausche, benutze ich diesen Service:
Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
100% privat!!! Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
hehehe. Smile Privater Tausch, ab Entfernungen von 50km ohne Post. Wink
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Feltzkrone
Solange nichts von dem durch euch widerlegt wird, wird Rapidshare nie eine Option für mich sein.

kann dir nur zustimmen...es gibt kein gesetz, dass ausschließen kann, dass
bestimmte behörden bei begründetem interesse einsicht in die daten nehmen können...ausschlüsse, dass daten nicht an dritte weitergereicht werden, umfassen das sowieso nicht...und für premium user sind gerade die bankdaten oder die kreditkartennummer das ende der anonymität...

zugriffe, ips etc. müssen sowieso gespeichert werden, weil sie sonst die limits nicht halten können...
Zitieren
#20
0
Weiss gar nicht was hier so übertrieben gestritten wird......

Naja egal...
Hab mir das Programm mal naeher angesehen und muss sagen, dass es ziemlich verbuggt ist. Außerdem fehlen einige sinnvolle Features.
Sonst ist die Idee nicht schlecht.
Würde aber eher zu dem bewährtem DC++ greifen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste