Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] VirtualDub!
#1
0
Kurz und bündig.. ich habe einen Film in VD geklemmt, einen bestimmten Bereich markiert, und als Komprimierungscodec WMV 9 gewählt. Wie kann ich das denn nun als WMV speichern?
Im "FILE" Menü steht nur "Save as Avi". Bin ich zu blöd??? Speichert er das nun in WMV komprimiert mit falscher Erweiterung oder gibt es sowas, wie einen Export-Button, den ich noch nicht gefunden habe??
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Welchen Codec Du auswählst, spielt für das Ausgabeformat (=Containerformat) keine Rolle. Es ist in der Standardversion von VirtualDub immer AVI. Mit VirtualDubMod sind zusätzlich noch Matroska und OGM möglich, aber eine Variante, die WMV speichern kann, kenne ich leider nicht.

Bleibt eigentlich nur noch das Ausweichen auf Microsoft Programme wie z.B. Movie Maker übrig oder eins von den drölftausend Drittanbieter-Shareware-Programmen, die von AVI nach WMV konvertieren.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#3
0
Wobei sich auch die Frage stellt warum man als WMV speichern möchte?
Aber das wirst du schon wissen Wink

Empfehle dir den Stoik Video Converter 2.1.1 (LINK)
Die Free Version reicht völlig!
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von XqWyZ
Wobei sich auch die Frage stellt warum man als WMV speichern möchte?
Aber das wirst du schon wissen Wink
Empfehle dir den Stoik Video Converter 2.1.1 (LINK)
Die Free Version reicht völlig!
WMV ist ein interessantes Format. Habe sonst immer DivX 5 benutzt, aber WMV gefällt mir immer besser. WMV ist schnell und es wird bei guter Qualität sehr klein. HD-Filme sehen in WMV sehr gut aus.
Stoik habe und benutze ich. Das Problem ist, ich kann mit Stoik keine Arbeitsbereiche markieren. Nur das ganze Video kann ich umwandeln. Zumindest in der "nicht Pro" Version.

Zitat:Feltzkrone
Welchen Codec Du auswählst, spielt für das Ausgabeformat (=Containerformat) keine Rolle. Es ist in der Standardversion von VirtualDub immer AVI. Mit VirtualDubMod sind zusätzlich noch Matroska und OGM möglich, aber eine Variante, die WMV speichern kann, kenne ich leider nicht.
Das verwirrt mich eben. Man kann unter Compression ja auch den Codec auswählen. Und da kann ich auch WM9 anwöhlen. Ist schon ein komisches Programm.

Danke für die Tips.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Ich benutze eigentlich immer XviD mit zwei Durchläufen (2-pass).
Bei vernünftig gewählter Auflösung gibt das echt gute Resultate bei angenehmer Dateigröße.
Aber das ist ja nicht das Thema.

Also ich würde ja so vorgehen:
1. Das Video schneiden
2. Mit Stoik konvertieren

Dazu müsste man nun aber wissen, welches Eingangsformat du benutzt. Dann könnt ich dir auch einen Cutter empfehlen.
Zitieren
#6
0
Die Auflösung ist bei mir unterschiedlich. Benutze DVD (720x576) oder HD-DVD (1280x720). Als Eingangsformat habe ich meistens *.MKV (Matroska). Damit kommt der Stoik ganz gut klar. Hier sind mal ein paar HD-Fiim Beispiele:
Alien
Crank
The Machinist
Zum Abspielen benutze ich meinen Multimediaplayer MX-760HD
Geschnitten und Komprimiert habe ich bisher immer mit Dr.DivX 5. Ein vernünftiges Schneideprogramm habe ich noch nicht gefunden. Das geht zwar mit VirtualDub gut, allerdings speichert der nur in Avi!
Habe hier mal mein mit Stoik konvertiertes Videobeispiel von THE MACHINIST hochgeladen (37MB... interessanter Film im übrigen). Sieht in HD-WMV schon brilliant aus. Besser, als mit DivX oder Xvid. Bin trotzdem für Alternativen immer offen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
So gesehn hast du fuer diese Qualität den besten Codec (h264).
Dein Video ist zwar kleiner und hat sogar die HD Auflösung aber nur 128kbit WMV Audio...
Überhaupt ist die frage ob du HDTV Qualität brauchst?
Wenn ja würd ich das eigentlich so lassen, da h264 brilliante Schärfe liefert für die Größe.
Ansonsten würd ich das auf eine Auflösung von ca 600 x irgendwas (je nach Bildgröße) verkleinern und mit XviD encoden. Für einen normalen Fernseher völlig ausreichend.
Aber das ist alles Geschmackssache...
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von XqWyZ
So gesehn hast du fuer diese Qualität den besten Codec (h264).
Dein Video ist zwar kleiner und hat sogar die HD Auflösung aber nur 128kbit WMV Audio...
Habe ich so eingestellt.... wozu mehr. Bei Filmen, wo es auf denSound ankommt, stelle ich halt 192 KB/s ein. Das ist dann schon Top. Mehr muss es nicht sein. Man kann auch über 300 einstellen... aber sind wir ganz ehrlich. In diesen Größenklassen 192-300KB/s hört man den Unterschied kaum mehr. Bin sowieso eher der visuelle Typ, dem Stereo ausreicht Big Grin

Zitat:Original von XqWyZ
Überhaupt ist die frage ob du HDTV Qualität brauchst?
Wenn ja würd ich das eigentlich so lassen, da h264 brilliante Schärfe liefert für die Größe.
Wie oben geschrieben... ich benuitze meinen Multiplayer für HD-Filme. Der ist auch an einen HD-LCD angeschlossen. Dummerweise spielt er NOCH kein MKV ab. Somit muss ich umwandeln. Mache ich aber alleine auch wegen der Größe. Mit WMV ist es erheblich kleiner, und das bei gleichbleibender Qualität.

Zitat:Original von XqWyZ
Ansonsten würd ich das auf eine Auflösung von ca 600 x irgendwas (je nach Bildgröße) verkleinern und mit XviD encoden. Für einen normalen Fernseher völlig ausreichend.
Aber das ist alles Geschmackssache...
Siehe Antwort 2 Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Gut natürlich Geschmackssache Wink

Wenn du bei WMV bleiben willst rat ich dir das MeGUI runterzuladen und damit die MKV zuschneiden.

Dazu hier noch das XviD Sample von mir (LINK 15MB)
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Gadler
Kurz und bündig.. ich habe einen Film in VD geklemmt, einen bestimmten Bereich markiert, und als Komprimierungscodec WMV 9 gewählt. Wie kann ich das denn nun als WMV speichern?
Im "FILE" Menü steht nur "Save as Avi". Bin ich zu blöd??? Speichert er das nun in WMV komprimiert mit falscher Erweiterung oder gibt es sowas, wie einen Export-Button, den ich noch nicht gefunden habe??

im prinzip hat ms da scheisse gebaut Wink. es gibt wmv einmal als containerformat und einmal als videocodec. vdub kann nur avi abspeichern, in dem dann aber wmv als videocodec benutzt wird wenn man es einstellt.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von XqWyZ
Dazu hier noch das XviD Sample von mir (LINK 15MB)
Sieht auch gut aus. Womit gemacht?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Gemacht mit:

- VirtualDubMod + (entweder SUPER oder FFDShow + AviSynth)
- BeSweet + BeSweetGUI (für AC3 -> MP3) [+ DownMixPlugin für 6ch Wav -> MP3]
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von XqWyZ
Gemacht mit:
- VirtualDubMod + (entweder SUPER oder FFDShow + AviSynth)
- BeSweet + BeSweetGUI (für AC3 -> MP3) [+ DownMixPlugin für 6ch Wav -> MP3]
Mit dem Super geht das ganz gut.
- H265/AVC
- MEncoder
- 1200 Bitrate
- 160kb/s Sound.....
Und der Film ist etwas über 10 MB klein.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
habe endlich einen klasse Allrounder gefunden. Den River Past Video Cleaner. Das Programm ist spitze. Es unterstützt auch offiziell das MKV-Format. Anwählen, Ausgangsformat wählen und laufen lassen.
Habe mit diesem Programm die bisher besten Ergebnisse.... ohne Abstürze und inkompatibilität. Teste mal an, XqWyZ.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Von dem hab ich schon gehoert.
Bin aber ein verfechter der Freeware (wenn möglich) und mag solche All-In-One Shareware Tools ned so leiden.
Schlage mich lieber mit 10 verschiedenen Freeware Tools rum.
Da hat man auch wenigstens was zu tun Big Grin
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von XqWyZ
Von dem hab ich schon gehoert.
Bin aber ein verfechter der Freeware (wenn möglich) und mag solche All-In-One Shareware Tools ned so leiden.
Schlage mich lieber mit 10 verschiedenen Freeware Tools rum.
Da hat man auch wenigstens was zu tun Big Grin
Nichts gegen Frickelei... aber wenn man (ich) laufend Probleme mit der Konvertierung hat, ist man froh, wenn man was findet, was funktioniert.
Habe mit Super z.B. verucht die HD-Filme "Alien" und "300" vom MKV ins WMV oder XviD zu bringen. Ständig Probleme. Ein Trailer von 50MB ist schnell umgewandelt. Aber ein Film von 6GB...... bei Alien haben die Freewareprogramme nach 25 Minuten aufgehört umzuwandeln, und bei 300 gab's haufenweise andere Probleme. Der Video Cleaner hat's ohne zu Mucken gemacht, und den Film 300 in ca, 5 Std. auf 1,9GB runterbekommen. Super Qualität. Sieht klasse auf dem TV aus.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von XqWyZ
Überhaupt ist die frage ob du HDTV Qualität brauchst?
Nur noch mal angerissen... wer erstmal Alien in HD gesehen hat, will nix anderes mehr Big Grin. Hab' mal ein paar Snapshots gemacht:
[Bild: 08.08.2007_15:30:53_snapshot20070807052041.jpg]
[Bild: 08.08.2007_15:33:06_snapshot20070807053424.jpg]
[Bild: 08.08.2007_15:33:10_snapshot20070807053607.jpg]

BILD BILD BILD BILD BILD BILD BILD BILD BILD
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von XqWyZ
Von dem hab ich schon gehoert.
Bin aber ein verfechter der Freeware (wenn möglich) und mag solche All-In-One Shareware Tools ned so leiden.
Schlage mich lieber mit 10 verschiedenen Freeware Tools rum.
Da hat man auch wenigstens was zu tun Big Grin
Nichts gegen Frickelei... aber wenn man (ich) laufend Probleme mit der Konvertierung hat, ist man froh, wenn man was findet, was funktioniert.
Habe mit Super z.B. verucht die HD-Filme "Alien" und "300" vom MKV ins WMV oder XviD zu bringen. Ständig Probleme. Ein Trailer von 50MB ist schnell umgewandelt. Aber ein Film von 6GB...... bei Alien haben die Freewareprogramme nach 25 Minuten aufgehört umzuwandeln, und bei 300 gab's haufenweise andere Probleme. Der Video Cleaner hat's ohne zu Mucken gemacht, und den Film 300 in ca, 5 Std. auf 1,9GB runterbekommen. Super Qualität. Sieht klasse auf dem TV aus.


Jetzt stell ich einfach ne Frage dazu. Wenn ich jetzt eine MKV mit Subtitles mit diesem H264-Code habe, kann ich da auch ne DivX mit ner Hardsub (Subtitles im Video fest drin) erstellen?
Das ist das einzige, was ich noch nicht geschafft hab.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
Ja das geht.
Du brauchst:
MKVToolnix + MKVExtract GUI
um die Subtitles aus der MKV zu holen und
DirectVobSub
Um diese dann mit dem VirtualDub Plugin in das Video zu hardcoden
Zitieren
#20
0
Ich werde es testen, danke soweit...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste