Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] CreateProcess Assembler/Delphi
#1
0
Moin, ich hab hier noch ein kleines Problem beim programmieren:
Ich versuche gerade einen Trainer zu schreiben, der das Spiel auch startet (also nicht über FindWindow etc.). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Delphi Code:

CreateProcess(EXE_FILE,0,0,0,FALSE,32,0,0,startupinfo,Processinfo)

(EXE_FILE ist ein PChar)



Win32 Assembler Code:

invoke CreateProcess, offset EXE_Filename, 0, 0, 0, 0, 20h, 0, 0, offset StartupInfo, offset ProcessInfo


Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, entsprechen sich ja beide Befehle, allerdings funktioniert der Assembler Code und der Delphi Code nicht... kann mir da jemand weiterhelfen?
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von Apie
CreateProcess(EXE_FILE,0,0,0,FALSE,32,0,0,startupinfo,Processinfo)

(EXE_FILE ist ein PChar)

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, entsprechen sich ja beide Befehle, allerdings funktioniert der Assembler Code und der Delphi Code nicht... kann mir da jemand weiterhelfen?

Also ich kenn mich mit Delphi nicht aus deshalb muss ich erstmal fragen ob das P in PChar für Pascal steht? Wenn ja dann liegt da der Fehler. Die Win-API verwendet ausschließlich nullterminierte Zeichenketten. Sicherlich handelt es sich im Assemblercode um eine nullterminierte, kann man an der einen Zeile nicht erkennen. Also änder einfach den Datentyp, keine Ahnung wie der bei Delphi heisst aber ich denke du weisst schon was ich meine.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Thorium
Zitat:Original von Apie
CreateProcess(EXE_FILE,0,0,0,FALSE,32,0,0,startupinfo,Processinfo)

(EXE_FILE ist ein PChar)

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, entsprechen sich ja beide Befehle, allerdings funktioniert der Assembler Code und der Delphi Code nicht... kann mir da jemand weiterhelfen?

Also ich kenn mich mit Delphi nicht aus deshalb muss ich erstmal fragen ob das P in PChar für Pascal steht? Wenn ja dann liegt da der Fehler. Die Win-API verwendet ausschließlich nullterminierte Zeichenketten. Sicherlich handelt es sich im Assemblercode um eine nullterminierte, kann man an der einen Zeile nicht erkennen. Also änder einfach den Datentyp, keine Ahnung wie der bei Delphi heisst aber ich denke du weisst schon was ich meine.

PChar ist ein Null-Terminierter String, ich habe allerdings schon alles mögliche ausprobiert, denke nicht, dass es an dem String liegt.
Aber trotzdem danke für deine Antwort! Smile
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#4
0
Hast Du die Startupinfo initialisiert und EXE_NAME auch richtig betankt?
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Feltzkrone
Hast Du die Startupinfo initialisiert und EXE_NAME auch richtig betankt?

Startupinfo war anders initiiert Wink - Man, wie kann ich den so einen groben Fehler übersehen? ;D

Läuft alles!

Wenn wir uns mal über den Weg laufen sollten, bekommste von mir ein lecker Bier! Wink
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#6
0
Prima! Big Grin Kein Problem.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei meinem Delphi-Projekt Atreyu 10 5.510 21.01.2010, 14:15
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] XML & Delphi Tutorial Looger 1 2.317 19.03.2007, 14:22
Letzter Beitrag: BeSeSSeNe®
  [Suche] Borland Delphi 5 Doom 2 1.642 08.09.2005, 10:47
Letzter Beitrag: Apie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste