20.08.2007, 21:55
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Heyho alle zusammen,
ich hab vor kurzem die vorläufig letzte (Engine-)Version meines Freeware-projekts "StarTrade" für Windows und Linux fertiggestellt und da das ganze von Spielen wie "Wing Commander: Privateer" oder "StarHammer" inspiriert wurde, halte ich dieses Forum für genau den richtigen Platz, um mal ein wenig davon zu erzählen ^^
Im Wesentlichen ist das Konzept, den Spieler in ein Endzeit-Spieluniversum am Abgrund der Menschheit zu werfen, in dem er zu möglichst viel Ruhm und Reichzum gelangen soll - dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Neben handel oder Bergbau stehen auch Piraterie oder Kopfgeldjagd zu Wahl.
Aber hier, erstmal ein paar Screenshots:
Und ein Video, das einen Flug durch sowie Interaktion mit einem Asteroidenfeld zeigt:
http://www.fetzenet.de/Im%20Asteroidenfeld.wmv
So. Nun aber zu einem der Hauptfeatures des Spiels, den Moddingmöglichkeiten: Der gesamte Content - 100% - des Spiels ist variabel und in externe Grafik-, Sound- und Ini-Dateien ausgelagert. Abgesehen von der Engine ist nichts unveränderlich und und Modding und Mapping noch ein wenig mehr zu begünstigen, gibt es sowohl Mod- als auch Map-Support. Konkret Heißt das: Den betreffenden Mod- bzw. Map-ordner eifnach ins entsprechende Verzeichnis kopieren, das Spiel erkennt die Daten automatisch und macht sie als Auswahl im Hauptmenü verfügbar, sodass man alle Mods und Szenarios bequem starten kann - erstere übrigens auch alternativ per Kommandozeilenparameter.
Zur Weiteren Unterstützung gibt's auch einen ans Logfile gekoppelten Inidebugger, der mögliche Ini-Fehler meldet und im Logfile vermerkt, sodass man im Normalfall nie lang nach dem Fehler suchen muss - und das Spiel durch Modding nur sehr schwer zum Absturz bekommt
Falls das ganze jemand ausprobieren will, habe ich hier einige Links:
Offizielle Website <--
Download <--
Forum <--
Chat <--
Wiki <--
ich hab vor kurzem die vorläufig letzte (Engine-)Version meines Freeware-projekts "StarTrade" für Windows und Linux fertiggestellt und da das ganze von Spielen wie "Wing Commander: Privateer" oder "StarHammer" inspiriert wurde, halte ich dieses Forum für genau den richtigen Platz, um mal ein wenig davon zu erzählen ^^
Im Wesentlichen ist das Konzept, den Spieler in ein Endzeit-Spieluniversum am Abgrund der Menschheit zu werfen, in dem er zu möglichst viel Ruhm und Reichzum gelangen soll - dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Neben handel oder Bergbau stehen auch Piraterie oder Kopfgeldjagd zu Wahl.
Aber hier, erstmal ein paar Screenshots:
Und ein Video, das einen Flug durch sowie Interaktion mit einem Asteroidenfeld zeigt:
http://www.fetzenet.de/Im%20Asteroidenfeld.wmv
So. Nun aber zu einem der Hauptfeatures des Spiels, den Moddingmöglichkeiten: Der gesamte Content - 100% - des Spiels ist variabel und in externe Grafik-, Sound- und Ini-Dateien ausgelagert. Abgesehen von der Engine ist nichts unveränderlich und und Modding und Mapping noch ein wenig mehr zu begünstigen, gibt es sowohl Mod- als auch Map-Support. Konkret Heißt das: Den betreffenden Mod- bzw. Map-ordner eifnach ins entsprechende Verzeichnis kopieren, das Spiel erkennt die Daten automatisch und macht sie als Auswahl im Hauptmenü verfügbar, sodass man alle Mods und Szenarios bequem starten kann - erstere übrigens auch alternativ per Kommandozeilenparameter.
Zur Weiteren Unterstützung gibt's auch einen ans Logfile gekoppelten Inidebugger, der mögliche Ini-Fehler meldet und im Logfile vermerkt, sodass man im Normalfall nie lang nach dem Fehler suchen muss - und das Spiel durch Modding nur sehr schwer zum Absturz bekommt
Falls das ganze jemand ausprobieren will, habe ich hier einige Links:
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