Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

windows xp registry
#1
0
hallo leute,

es geht darum dass ich vor ein paar wochen windows neu installiert habe, da es mal wieder außer betrieb war. ich habe es schon öfters neu installiert, und es nervt immer wieder alle programme und spiele ebenfalls neu installieren zu müssen. da habe ich auch von dem trick mit der registry gehört, aber es hat nicht so ganz geklappt. die alte registry ließ sich irgendwie nicht in das neue windows kopieren, warum auch immer, aber es ging nicht.

aber gibt es sonst keine möglichkeit die spiele und programme, die ja noch auf meiner festplatte sind, sozusagen an die registry anzudocken? also dass meine registry meine spiele aufnimmt und ich sie nicht neu installieren muss? das wäre praktisch, gibt es da kein tool zu?

ansonsten müsste ich meine spiele neu saugen und installieren ... Rotes Gesicht

danke schonmal im vorraus.
Zitieren
#2
0
Hi!

Würde es nicht einfach reichen, windows neu zu installieren,
ohne die festplatte vorher zu formatieren?
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von razorblade romance
die alte registry ließ sich irgendwie nicht in das neue windows kopieren, warum auch immer, aber es ging nicht.
Weil die geschützt ist, und das hat auch seinen Grund. SEI FROH, das das nicht geklappt hat, sonst hättest Du jetzt wirklich ein Problem!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Beste möglichkeit ist die Games auf ner eigenen Partition oder Festplatte zu installieren bzw. hinzukopieren. Nach der neuinstallation klappen dann ungefähr 90%(bei mir zumindestens) aller games ohne neuinstallation.
Die Registry würd ich persönlich nicht behalten, da die meisten Fehler und dadurch der Grund für die Formatierung, von ihr ausgeht.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von razorblade romance
die alte registry ließ sich irgendwie nicht in das neue windows kopieren, warum auch immer, aber es ging nicht.
Weil die geschützt ist, und das hat auch seinen Grund. SEI FROH, das das nicht geklappt hat, sonst hättest Du jetzt wirklich ein Problem!

ich musste bei eigenschaften den haken bei "schreibgeschützt" entfernen und kopieren, aber er kopierte und kopierte. bis ich keine lust mehr hatte, warscheinlich hatte der pc sich aufgehängt.

was wäre denn dann?

machen das nicht viele, ein backup von der registry zu sichern um sie später wieder zu verwenden? wird doch auch von vielen empfohlen.
Zitieren
#6
0
Wenn man sich nicht mit der Windows Registry genau auskennt sollte man auch nicht damit rumpfuschen. Diese sogenannten "Wunder-Tools" sollte eigentlich verboten werden. Unwissende zerschießen sich damit gern und oft ihr System. Wink

Normalerweise erstellt man ein sauberes Backup Image der Partition, das man dann im Notfall wieder zurückschreiben kann.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Acronis True Image ist dein Freund

Zitat:Und natürlich wie bisher das Kopieren des vollständigen Computers einschließlich des Betriebssystems, der Anwendungen und aller Daten

Solange du die Pfade der Spieleordner nicht änderst müsste das eigentlich funktionieren. Auch wenn die Installation auf ner anderen Partition liegt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 642 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 507 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.192 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.160 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.396 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste