Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[DOSBox] fenster größer?
#1
0
Hallo,

Wie kann man das Dosboxfenster vergrößern. Ich würde gerne weiterhin im Fenster spielen, aber das ist mir irgendwie zu klein.... wer kann mir helfen?
Zitieren
#2
0
Guck mal in der dosbox.conf:

Zitat:[...]
[render]
# frameskip -- Anzahl der übersprungenen Frames
# aspect -- Seitenverhältnis korrigieren. Wenn die Ausgabemethode dies nicht unterstützt,
# führt dies zu extrem langsamer Bildschirmdarstellung!
# scaler -- Filtermethode zum Strecken/Verbessern niedriger Auflösungen:
# none, normal2x, normal3x, advmame2x, advmame3x, hq2x, hq3x, 2xsai, super2xsai,
# supereagle, advinterp2x, advinterp3x, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal3x
[...]

bei "scaler=" sollte bie dir was anderes stehen, alle sachen mit 3x zeihene das fenster auf die 3 fache größe gegenüber normal Wink - wird erst im spiel aktiv, nicht in der shell
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#3
0
angeblich soll es ja mit strg+f7/f8 gehen, aber das geht hier bei mir irgendwie nicht!

ausserdem soll es ein prog namens d-fend geben mit dem das geht. hab ich aber nicht getestet!
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#4
0
Hiermit vielleicht:
[Bild: 1189434090251.jpg]
Big Grin

Wenn, vermutlich nur per Scaler, wie Apie bereits geschrieben hat.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
output=opengl

^^ wichtig, mit surface etc. gehts zum beispiel nicht
Zitieren
#6
0
Geht das nicht einfach mit ALT-Enter ?? Oder hab ich hier die Frage missverstanden?
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von acp1512
Geht das nicht einfach mit ALT-Enter ?? Oder hab ich hier die Frage missverstanden?
Dann haste Vollbild. Er möchte ja nur das Fenster größer machen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von acp1512
Geht das nicht einfach mit ALT-Enter ?? Oder hab ich hier die Frage missverstanden?
Dann haste Vollbild. Er möchte ja nur das Fenster größer machen.

Okay, stimmt natürlich, aber für mich war das eigentlich klar, dass man wenn schon ganz "groß" spielt.

Sorry Missverständnis.
Zitieren
#9
0
ich habs mim scaler mal gar nicht hinbekommen. immer wenn ich da einen der anderen einträge einfüge wird das bild total winzig! komisch... Confused
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Manny Calavera
ich habs mim scaler mal gar nicht hinbekommen. immer wenn ich da einen der anderen einträge einfüge wird das bild total winzig! komisch... Confused

Du darfst auch nur eins aus der Liste nehmen, die ein stückchen höher steht, keine selbsterfinden Wink

Und wie gesagt, in der shell sieht man davon nix, erst im Spiel.
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Manny Calavera
angeblich soll es ja mit strg+f7/f8 gehen, aber das geht hier bei mir irgendwie nicht!

ausserdem soll es ein prog namens d-fend geben mit dem das geht. hab ich aber nicht getestet!

DFend ist nur ein Frontend (ein guter, aber wird nicht weiterentwickelt, daher nehme ich jetzt D.O.G)
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Also ichkann D-Fend nur empfehlen, damit kann man ganz komfortabel auf die EIgenschaften der DOSBOX zugreifen, außerdem automatisiert das Programm die Mount- und Start Befehle
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von reiver
Also ichkann D-Fend nur empfehlen, damit kann man ganz komfortabel auf die EIgenschaften der DOSBOX zugreifen, außerdem automatisiert das Programm die Mount- und Start Befehle
D-Fend ist tot... D.O.G. ist der beste Frontend für DosBox!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste