Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
#1
0
Hallo,

Es ist mal wieder so Weit mir den neuen CPU (AMD Athlon 64 X2 6000+ EE) von AMD zu Kaufen.
Hab meinen Rechner vor ca. 1 Jahr komplett neu aufgerüstet, dadurch wird die nächste Aufrüstung nicht ganz so Teuer.

Ich hab mir erst vor einigen Tagen meinen zweiten GB Arbeitsspeicher (OCZ 1 GB DDR2-800 CL4 XTC Gold) wo ich 12/2006 noch 115,95 €uro Bezahlt habe für 26,50 €uro bei ALTERNATE Bestellt, da musste ich einfach Zugreifen. Big Grin

Jetzt möchte ich noch meinen AMD Athlon 64 X2 4600+ 2,4 GHz gegen den AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,0 GHz austauschen.
Ich Versuche allerdings die "Energy Efficient" Version zu bekommen, da die statt 125 Watt, nur 89 Watt an Verbrauch hat.

Hab mir schon einen Testbericht über den CPU durchgelesen, der recht gut abgeschnitten hat.

positiv ist dazu ist, das er als L2-Cache: je Kern 1024 KB hat.
negativ ist allerdings das er immer noch nach der 90-Nanometer-Technik gefertigt wurde.

Was jetzt meine Frage ist: Welchen Kühler kann man dafür Empfehlen, der gut aussieht, effektiv ist und leise.

Ich hab zur Zeit noch einen Zalman mit grüner LED drin, die LED spinnt aber in letzter Zeit und möchte nicht mehr, flackert vielleicht mal kurz nach dem Start.

Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung und kann die hier Mitteilen. Wink
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
Also für Kühlertests kann ich mal die Seite von computerbase empfehlen. Da findet man hier die Lüftertests.
Nix verkehrt machen kann man eigentlich beim Scythe Mugen : Test hier
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#3
0
Das lohnt nicht. Warte lieber auf die guten Phenoms. Wink


Ausserdem ist es die CPU. [Bild: klugscheiss.gif]
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
Also bei anandtech hat der Phenom sehr enttäuscht. (test hier)
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Das lohnt nicht. Warte lieber auf die guten Phenoms. Wink


Ausserdem ist es die CPU. [Bild: klugscheiss.gif]

Was ist Phenoms genau ?

Es ist vielleicht laut Rechtschreibung "die CPU", das klingt aber so Weiblich. Big Grin
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Markocat
Zitat:Original von Corsafahrer
Das lohnt nicht. Warte lieber auf die guten Phenoms. Wink


Ausserdem ist es die CPU. [Bild: klugscheiss.gif]

Was ist Phenoms genau ?

Es ist vielleicht laut Rechtschreibung "die CPU", das klingt aber so Weiblich. Big Grin

Der Phenom ist die erste Vierkern CPU von AMD für Sockel AM2+. Läuft aber auch auf allen AM2 Boards. Big Grin

http://geizhals.at/deutschland/a292917.html

http://geizhals.at/deutschland/a292916.html

http://geizhals.at/deutschland/a292915.html


Diese Exemplare sind jedoch noch etwas lahm, warte aufs neue Jahr und hol ihn dir dann. Big Grin

Dann sollen schnellere kommen. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Die werden am Anfang aber nicht Billig sein, dazu weiß ich nicht ob mein Board "M2N32-SLI" dafür ausgelegt ist.
Ich möchte eigentlich nur den CPU günstig Wechseln.

Bei ca. 125 €uro für den AMD Athlon 64 X2 6000+ kann ich nicht viel Falsch machen. Wink
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#8
0
Deine CPU ist doch noch gut. Evtl. wäre ne Graka Aufrüstung sinnvoller. Was hast denn da anzubieten?


Das Board macht den Phenom auf alle Fälle mit. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Vielleicht sollte ich doch noch etwas Warten, läuft ja auch fast alles von den neuen Sachen in den höchsten Einstellungen.
Mal schauen ob ich Überhaupt einen Unterschied bemerke, wenn ich jetzt den zweiten GB an Arbeitsspeicher verbaue.

Ich benötige auch Unbedingt eine neue Festplatte. Big Grin

An Grafikauflösung kann ich alles von 800x600 bis 1680x1050 Verkraften.
Eingebaut ist eine XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme, mit 512MB DDR RAM.

Die Grafikkarte müsste eigentlich für alle aktuellen Spiele ausreichen, auch wenn es schon die 8 Generation von GeForce gibt.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Markocat
Vielleicht sollte ich doch noch etwas Warten, läuft ja auch fast alles von den neuen Sachen in den höchsten Einstellungen.
Mal schauen ob ich Überhaupt einen Unterschied bemerke, wenn ich jetzt den zweiten GB an Arbeitsspeicher verbaue.

Ich benötige auch Unbedingt eine neue Festplatte. Big Grin

An Grafikauflösung kann ich alles von 800x600 bis 1680x1050 Verkraften.
Eingebaut ist eine XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme, mit 512MB DDR RAM.

Die Grafikkarte müsste eigentlich für alle aktuellen Spiele ausreichen, auch wenn es schon die 8 Generation von GeForce gibt.

Etwas fixer wird er durch 2 GB Ram schon etwas werden, aber auch nur in den Ladezeiten von Spielen.

Festplatte kann ich Samsung empfehlen. Schön leise, behält nen kühles Köpfchen und ist zudem schnell:
http://www1.hardwareversand.de/6VrWmIbdV...8&agid=689

Die 7950GT ist noch OK, warte da auch noch aufs neue Jahr und hol dir von der neuen Generation eine (Geforce 9).

Die CPU ist eigentlich für Spiele eher zweitrangig, viel mehr kommt es auf Graka Power an, ausser vielleicht Counterstrike Source. Das ist CPU-lastig.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von Markocat
Vielleicht sollte ich doch noch etwas Warten, läuft ja auch fast alles von den neuen Sachen in den höchsten Einstellungen.
Mal schauen ob ich Überhaupt einen Unterschied bemerke, wenn ich jetzt den zweiten GB an Arbeitsspeicher verbaue.

Ich benötige auch Unbedingt eine neue Festplatte. Big Grin

An Grafikauflösung kann ich alles von 800x600 bis 1680x1050 Verkraften.
Eingebaut ist eine XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme, mit 512MB DDR RAM.

Die Grafikkarte müsste eigentlich für alle aktuellen Spiele ausreichen, auch wenn es schon die 8 Generation von GeForce gibt.

Etwas fixer wird er durch 2 GB Ram schon etwas werden, aber auch nur in den Ladezeiten von Spielen.

Festplatte kann ich Samsung empfehlen. Schön leise, behält nen kühles Köpfchen und ist zudem schnell:
http://www1.hardwareversand.de/6VrWmIbdV...8&agid=689

Die 7950GT ist noch OK, warte da auch noch aufs neue Jahr und hol dir von der neuen Generation eine (Geforce 9).

Die CPU ist eigentlich für Spiele eher zweitrangig, viel mehr kommt es auf Graka Power an, ausser vielleicht Counterstrike Source. Das ist CPU-lastig.

Ja, genau die Festplatte "SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB" von Samsung wollte ich mir Kaufen.
Ich schwöre selbst seit einiger Zeit auf Samsung, von einer anderen Firma kommt in meinen Rechner keine rein. Big Grin

GeForce 9, wow... es Lohnt sich Vielleicht doch zu Sparen und etwas Warten, da ich ja ein super Grundgerüst als Mainboard habe und ein Wechsel auf größeren CPU und Grafik kein Problem ist, ohne den ganzen Rechner auseinander zu nehmen.

Würde es auch Funktionieren wenn ich eine GeForce 9 als Zweitgrafikkarte nehme, oder würden die sich dann ausbremsen.

Hoffentlich geht nicht irgendwann noch mein be quiet! 530 Watt Netzteil in die Knie. Big Grin
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#12
0
Wie meinst du das mit Zweitgrafikkarte? Willst du die 7950GT und die Geforce9 im SLI betreiben?

Das geht nicht. Das ist nur mit baugleichen Karten möglich. Wink


Hast zufällig das Dark Power 530W? [Bild: thumbsup4kk.gif]

*meinStraightPower500Wattstreichel* Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Wie meinst du das mit Zweitgrafikkarte? Willst du die 7950GT und die Geforce9 im SLI betreiben?

Das geht nicht. Das ist nur mit baugleichen Karten möglich. Wink


Hast zufällig das Dark Power 530W? [Bild: thumbsup4kk.gif]

*meinStraightPower500Wattstreichel* Big Grin

SLI - War nur so ein sinnloser Gedanke. Zunge raus

Ja genau, dass Dark Power hab ich. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#14
0
Hab grad gelesen, dass man bei dem Phenom, wenn man ihn auf nem AM2 Board verbaut und nicht AM2+, auf gewisse Sachen verzichten muss, z.B. auf Hyper Transport.

Zitat:Aber man muss mit AM2 Sockeln ausgerüstete Motherboards auf manches verzichten.
Beispiel währe hier der Hypertransport. Dieser wird auf AM2+ mit neuem 3.0 Lösungen versehen, auf AM2 ist dieser nur auf dem Stand von bis zu 2.0!

Aber das kann man denk ich vernachlässigen. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
Was immer Hyper Transport ist, denke mal das es darauf nicht so ankommt.
Mir gefällt das mit den 4 Kernen, theoretisch dürfte dann doch der 2,2 GHz den es am Anfang gibt, fast doppelt so schnell sein wie mein X2 2,4 GHz.

Ich warte aber noch bis es den als 3GHz gibt, dürfte denke ich mal auch 2008 kommen.
Hoffentlich sind die dann auch Stromsparender.

PS: Es ist gerade mein Arbeitsspeicher mit der Post gekommen. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Markocat
PS: Es ist gerade mein Arbeitsspeicher mit der Post gekommen. Smile

Fröhlich Fröhlich Dann bau mal ein. Elefant Elefant
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von Markocat
PS: Es ist gerade mein Arbeitsspeicher mit der Post gekommen. Smile

Fröhlich Fröhlich Dann bau mal ein. Elefant Elefant

Schon gemacht. Big Grin
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#18
0
Also ich würd an deiner Stelle die Grafikkarte behalten. Die sollte alles in guter Qualität schaffen. 2 GB Ram reichen auch. Prozessor würd ich den Phenom mal ausser acht lassen bei den Benchmarks die er abliefert. Nimm den 6000er. Der sollte mit seinen 2x3000MHz in vielen Dingen besser darstehen wie die kleinen Phenoms. Ausser du benutzt die vier Kerne auch richtig - was ich nicht glaube, denn dann hättest auch mehr RAM Wink

Für das Geld kann man beim 6000er nicht verkehrt machen. (http://geizhals.at/deutschland/a271098.html listet Mindfactory mit 122 EUR + 7 EUR Versand)

Hier nochn Phenomtest wenns euch interessiert: http://techreport.com/articles.x/13633
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Markocat
Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von Markocat
PS: Es ist gerade mein Arbeitsspeicher mit der Post gekommen. Smile

Fröhlich Fröhlich Dann bau mal ein. Elefant Elefant

Schon gemacht. Big Grin

Dann willkommen im Club der 2 GB Ram Besitzer. Pleased


Hab auch 2 GB Ram:

AMD Athlon64 X24200+ 2x2,2 GHz
Gigabyte GA-K8NF-9
2GB G-Skill
Powercolor Radeon HD2900Pro
Creative Audigy Player
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von Markocat
Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von Markocat
PS: Es ist gerade mein Arbeitsspeicher mit der Post gekommen. Smile

Fröhlich Fröhlich Dann bau mal ein. Elefant Elefant

Schon gemacht. Big Grin

Dann willkommen im Club der 2 GB Ram Besitzer. Pleased


Hab auch 2 GB Ram:

AMD Athlon64 X24200+ 2x2,2 GHz
Gigabyte GA-K8NF-9
2GB G-Skill
Powercolor Radeon HD2900Pro
Creative Audigy Player

Dann haben wir ja ein ziemlich identische System. Smile

AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2,4GHz
ASUS M2N32-SLI Deluxe
2x 1GB "OCZ DDR2-800 (OCZ2G8001G, XTC Gold) CL4 *4-5-5-15*"
Geforce XFX 7950 GT 570 Extreme
1x 160GB S-ATA Samsung SP1614C
1x 250GB S-ATA Samsung SP2504C
Philips 200W (20inch LCD MONITOR 200W6)

Brauch nur noch paar ordentliche Lautsprecher, die am Monitor sind nicht das Wahre, am besten welche womit ich EAX in den Spielen einstellen kann.
Eine 5.1 Soundkarte ist ja OnBoard.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Intel vs. AMD - Ein heisser Herbst The Adventurer 9 2.274 03.04.2006, 14:41
Letzter Beitrag: *BlackJack*
  [Problem] Barthon 2600+ läuft unter Athlon XP 2000+ daweed 3 1.918 05.08.2004, 20:04
Letzter Beitrag: *BlackJack*
  athlon xp +2200 runtergetacktet Wesley 2 1.936 04.12.2003, 12:39
Letzter Beitrag: Wesley
  Athlon Xp 2000+ und Win Xp D2001-SP1 8 5.033 10.02.2003, 23:34
Letzter Beitrag: klemens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste