Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

PC schmiert seit neuer cpu immer ab
#1
0
ok, hier mal mein pc:
AMD Athlon XP 2200+(brandneu)
Elitegroup K7s5a
Nvidia RIVA TNT2(bis ich ein neues netzteil habe, dann GeFORCE 4, HAHA!)
der rest ist irrelevant(<-richtig geschrieben Confused )

der pc schmiert neuerdings bei einigen spielen ab, aber auch beim booten oder beim psx emu...
er bleibt komplett stehen, nix, und ich meine NIX geht mehr, ALLES friert ein...
das passiert mir seit ich meinen neuen cpu habe...
vorher ruckelte zb unreal 2 wie die sau beim...
jetzt läuft es TROTZ der alten riva flüssig, undzwar maximal 5 minuten lang, dann muss ich neustertan da alles abgeschmiert iss...
kann das am kühler liegen?
ich hab einen silent copper, der soll angeblich auch für nen athlon 2200+ gehn, aber für mehr nich...
was kann man da machen?
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#2
0
Ich tippe zu 99% darauf das es nen Kühl Prpblem is. Acuh wenn der Lüfter genau für die CPU ausgelgt ist als höchstmaß muß es net reichen wenn die Gehäuseinnen Temperatur zu hoch geht haste zu wenig Reserven den zuverlässig zu kühlen. Ausserdem wenns nen ältere Lüfter ist kann die LEitstung auch schon wieder abnehmen wegen Staub etc. Aber du kannst es erstma testen geh ins Bios und guck nach was da steht wenn die Temperatur zu hoch wird was der Pc machen soll. Schalt es mal auf Shutdown. Dann starte wieder zocke nen Game und wenn sich der rechner dann ausschaltet haste nen Hitze Problem. Wenn er sich nicht ausschaltet sondern nur hängen bleibt oder sonst wie abschmiert liegt es an was anderem. Könntest ja mal die Bios Optionen auf setup Defaults oder safe settings stellen um zu gucken ob der betrieb stabiler läuft.

Cu *blackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#3
0
ich glaub das dass mainboard zu alt is.
nen k7s5a hab ich auch und ich glaub ich wollt mir ma ne neue cpu kaufen und das ging wegen dem board nich oder so.
guck ma inner kompitablitäsliste von elitegroup
Zitieren
#4
0
Mr_crowley das bezweifel ich wenn ein board nicht zu einer CPU Kompatibel ist könnte er ja noch net mal starten. $Es würde höchstwahrscheinlich wie wild piepen oder halt nne bestimmten Code Piepen und wieder ausgehen oder irgendwie anders den Dienst verweigern. Weil wenn ein Board zu alt ist und die CPU zu neu liegt die inkompalität ja daran das der Vcore zu niedirg ist.Die Bords können ja nur ne bestimmte Spannung liefern und wenn die CPu einfach mehr erfordert oder nne zu langsmen FSB oder sonst was hat kanns ja net laufen.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#5
0
würde mal sagen beim Hochfahren ins Bios gehen, die neuen Versionen haben da ne Temperaturanzeige, wenns deutlich über 70° Liegt solltest du über eine Investition in einen neuen Kühler nachdenken (Kann schon sein das der auch noch bei 80°-90° einwandfrei läuft aber würde sagen je höher die Temp destso gefärdeter ist eien CPU für Rechenfehler etc.) mir Persönlich waren meine 65° schon zuviel und hab mir nen Lüfter eingebaut der wohl noch für nen 3000+ reichen würd (hab nen AMD 2000+ Big Grin ) aber mit dem Avalanche läufts bei mir ohne irgendwelche Probleme und meine CPU liegt bei guten 50° sogar bei solchen Höllentemps wie die 40° Aussentemperatur Zeit...
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#6
0
war anscheinend die graka, da:
als ich meinen duron noch drin hatte(1ghz) hab ich die rive wohl nie wirklich ausnutzen können, nu aber kahm es mehr auf die graka an und sie gab dann fleißig den geist auf(klar bei nem kaputten kühler ;P)
die cpu temp liegt dierekt beim (neu)starten bei EXAKT 40°.
ich hab jetzt meine neue graka drin und alles funzt wie geölt, hab gemerkt dass bei mir schon ein 300er netzteil drinsteckt...^^
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.937 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  GPD XD - Neuer Android-Handheld Atreyu 14 4.520 25.05.2016, 08:26
Letzter Beitrag: Atreyu
  Flaschenhals CPU mit GraKa ins Gleichgewicht bringen Dornfeld 13 4.953 28.08.2014, 23:34
Letzter Beitrag: Thorium
  [Suche] leiser CPU Lüfter für 775 K.A.R.R. 4 1.872 06.01.2013, 04:31
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] neuer Rechner - welches Netzteil Markocat 21 9.588 17.09.2010, 12:56
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste