Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[DOSBox] Nullmodem Verbindung
#1
0
Hallo,

ich würde das alte Spiel "KA 50 hokum" gerne über Nullmodem (Dosbox) Spielen. Netzwerkverbindung und IPX Protokoll sind eingerichtet. Netzwerk zwischen PC und Laptop funktioniert. DOSbox kann ja soweit ich weiß eine Nullmodem Verbindung mittels Netzwerk simulieren. Wie verbinde ich die 2 DOSbox Anwendungen richtig? Welche Befehle brauche ich?
Zitieren
#2
0
Ich hab schon Games gezockt.
Hab mir mal das KA 50 Hokum als Englishe version gezogen.
Also ich hab mal versucht ne Null Modem verbindung zu machen.
Aber der Bringt wenn ich versuche zu verbinden:
Error occured: Overrun 9 (IF0:2)
verbunden sind die 2 Netzwerke per Nullmodem Simulation.
Nur im Spiel bringt dosbox im Hintergrundconsole die Fehlermeldung
Ich weis net wieviel Baud dosbox Unterstützt aber da geht max 9600 Baud im Spiel vermute Dosbox kann nur 56700 Baud
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#3
0
Hy,

könntest du mir sagen, wie du es überhaupt schaffst die Nullmodem simulation in Dosbox zu starten? Finde leider keine Befehlsreferenz für Dosbox, wo die Befehle beschrieben sind, die man benötigt um eine Nullmodemverbindung herzustellen. Bei mir steht lediglich das WinXP TCP/IP und IPX Netwerkprotokoll. Man muss doch aber DosBox auch sagen, mit welchem PC es sich verbinden soll, oder? (Nach dem Client / Server Prinzip). Du kommst offenbar schon weiter^^ Ich habe die Hokum Version 1.0 von den Orginaldisketten (mittlerweile als Diskettenimages auf meiner Festplatte, auf der ich alle meine Games habe, da die Disketten bekanntlich nicht besser werden^^ Und auch dort habe ich 3 Festplatten (kopien), die regelmäßig mit vorher erstellten Prüfsummen der Datein geprüft werden^^) Man kann nie sicher genug sein^^
Zitieren
#4
0
Lad mir mal das Game als Deutsche Orginal version Hoch ich hab nur die Englishe Were dir Dankbar.

Was hast den sonst noch für Games.

Die anleitung für Nullmodem in Dosbox sind in der Readme.txt im Dosbox verzeichniss leider ist das alles nur in English.

Hoff du kennst die Grundladen von Tcp/Ip.
Bei Nullmodem gibts au noch sachen die ich net Kapier.
Ich teste au rum.
Bei jeder Emulation ists anders wie man sie benutzen muss.
Ipx einschalten bringt nicht viel da muss man per dosbox erst verbinden.

Wenn ich mal Zeit habe kann ich ein Tutorial machen weil sowas gibts glaub ich net für Dosbox in Deutsch da schreib ich alles rein was ich bissher über Dosbox Netzwerk Emulation weis.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#5
0
Hy,

habe auch nur die Englische. Wurde aber (glaub 1994) hier in Deutschland verkauft.... Das Handbuch ist allerdings auf Deutsch. Ansonsten habe ich eigentlich nur die Spiele, mit denen ich früher in Kontakt getreten bin und die mit auch gefallen (Ist für mich wie ein Bilderbuch, man erinnert sich einfach wieder zurück).

Spiele sind zb.:

Wintergames
Monkey 1,2 (4 und 4 sind neuer, habe ich mir aber auch gekauft)
Indiana Jones (Die beiden DOS Teile)
Stunts
Erben des Throns
Ein Schachspiel, weis aber den Namen leider nicht
Blockout
Packman ^^
Keen
Sokoban
KA 50
Simcity (Das ganz alte und 2000)

Das waren die alten Games so ziemlich. Mal sehen ob ich noch welche finde^^ Sind alles Orginale die ich mir selbst legal gekauft habe.


Mit TCP/IP sollte ich mich auskennen, da ich Systemadministrator bin^^ Mir gehts halt hauptsächlich um die Befehle, um Dosbox Systeme zu verbinden.
Mal sehen ob sich noch was finden lässt.
Zitieren
#6
0
So,

bekomme den gleichen Fehler wie du. Overrun 9. Nach Googeln habe ich festgestellt, dass man die Zeitverzögerung ändern kann mit rxdelay:500 bekomme ich jetzt Overrun 2. Da du den gleichen Fehler hast, liegt es vermtl. nicht an hokum. Wobei das Spiel eigentlich nicht defekt sein kann, denn beim Installieren prüft das Setupprogramm das Spiel auf CRC Fehler. Keine gefunden (Gottseidank)Programmierfehler in dieser Version sind zwar möglch, früher wurden die Spiele aber besser geprüft. . Vllt. ist es nur eine feineinstellung......

serial1=nullmodem server:localhost rxdelay:500
Zitieren
#7
0
Ich bekommst ned hin..... Schande über mich. Leider kenne ich mich in diesen DOS Emulatoren mit den feineinstellungen nicht so aus. Da dein hokum den gleichen Fehler produziert, dürfte es an Dosbox liegen.......
Zitieren
#8
0
Also ich hab mal in Google ne Seite gefunden die haben da für DirectSerial ne modifizierte dosbox.exe gehabt.
Leider ist der Text auf der Seite auf English.
Kann leider kein English. Komischerweise versteh ich aber manches obwohl ich die Sprache nie konnte.
Kommt warscheinlich davon das ich viel am pc mache.
Aber ich vermute das es aus dem Grund mit den Baud net funtzt.
weil dosbox kann glaub ich nur 56700 Baud und das Game unterstützt nur niedrigere Baud raten deswegen bekommt mann da immer Errors.
Ist bei Wacky Wheels au so nur wenn ich die höchste Baudrate einstell so 56700 Baud dann lauf Wacky Wheels bei niedrigeren Baud raten Streikt Dosbox dann kommen dauernd Errors.
Ich weis leider net wie man die Baud rate umstellt nach so ner Funktion such ich bis Heute.
Aber vieleicht gibts nen Ipx Nullmodem Emulator oder so.

Nun zu den Games
Ich kenn:
Commander Keen 1-6 / Keen Dreams,
Stunts (4D Sportdriving),
KA-50 Hokum kenn ich von dir,
Indiana Jones,
Monkey Island 1-4,
Wintergames naja find ich net so doll,
Packman find ich aber an schrott,
Sokobahn hab ich schon gespielt aber weis nemme genau um was es da ging,
Simcity

Die meisten Games kenn ich auch.
Ich kenn aber noch viele mehr da ich in der Zeit viel gezockt habe alles was ich in die finger bekommen hab so Jump and run mäsig war danach war ich verückt.
Kenn bestimmt 10000 Games oder so.
Aber erst Seit ich das Internet hab hab ich mir alle Cassicer besorgt wo ich net hatte besonders die Apogee Games die find ich cool.
In sachen Games aber nur Pc spiele keine Consolen.
Consolen hat ich nie aber per Emulator hab ich auch schon gezockt da gibts auch richtig geile sachen.
Sogar noch meine Games die ich in Mallorca am Spielautomat gezockt habe die waren au cool waren so Videospiele die Grafik war weis aus besser als von Damaligen Pc Games hab ich per Mame gezockt die Games gehen richtig ab sowas wie Punisher, Captain Commando, Mac & Joe, Aliens usw. so richtige Prügel Games find ich heute noch geil aber die Games hab ich nur alle durch zufall wieder im Internet gefunden da mir die Namen fast alle Entfallen waren.
Zum schluss noch meine Ersten Atari Games waren keine Bekanten Spiele da war ich vieleicht 5 jahre alt oder so eines heist Runner ist an Clone von Lode runner dann noch Delta Patrol, Kings Quest1 und noch an paar andere Spiele aber war nur alles Monocrom die Games hab ich mal mit nem Disketten laufwerk vom Pc mit ner Speziellen software ausgelesen. Die Games hab ich dann per Emulator wieder zum laufen gebracht das waren noch Games zwar Primitiv aber da hab ich Ewig dran gezockt dann war da noch an Leveleditor dabei.
Leider hab ich immer die Leveldateien Kapputgemacht als ich noch klein war da ich net lesen konte.
Aber gotzeidank hab ich ne Internet version gefunden da waren genau die Level dabei die bei mir kapput waren und die wo bei mir dabei wahren waren dort kapput sehr Intressanter zufall.
mehr kann ich au net sagen ist meine Geschichte zu meiner Spiele verücktheit.
Aber die meisten neuen Games zihen mich nemme so an deswegen schau ich mich hier um das ist meine Zeit die 90er da find ich haben sie zwar weniger Games gemacht aber dafür bessere heute ist doch das meiste eh nur noch ein Ewige 3d Clonerei.

Nur noch ne Frage zu dem rxdelay was bringt das kanst du mir das mal auf Deutsch erklären da ich in der anleitung net alles Kapiert habe.

Hier noch an Link von mir ist schön älter da hab ich mal gefragt ob das jemand übersetzten kann
Dosbox Multiplayer spiele per Ipx/Modem/Serial Emulation
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#9
0
Hy,

also dieses rxdelay erlaubt die Zeit hochzusetzen, in denen Daten ausgetauscht werden müssen. ISt die Zeit zu gering eingestellt, gibts nen Timeout. Allerdings hat die Funktion leider keinen Einfluss auf die Simulierte Nullmodemverbindung in meinem konkreten Problemfall.


Also meine Games sind wie gesagt Erinnerungsstücke. Wenn ich Stunts spiele, dann kann ich mich irgendwie wieder ganz genau an die Zeit erinnern. (Das war damals mein erster Rechner ( ein 486 DX mit 66Mhz ). Das war die Zeit, als die Rechner nach 10 Sekunden voll Einsatzfähig waren, dank DOS. Ich lasse unter VMware gerne diese alten Systeme laufen. Habe sogar ein komplettes System mit DOS und Win 3.11 und einigen DOS Spielen aufgesetzt. Einfach nur geil diese alte Software. Noch ohne Macken, da sie nicht so kompliziert programmiert wurden. Ich Pflege mein Softwarearchiv auch. Meine HDD wird 2 mal im Jahr auf eine neue kopiert, da die Platten leider nicht ewig halten. (Die Daten nach dem kopieren aber schon. (Gottseidank)). Leider musste ich auch von allen Cd´s images anfertigen, da auch gepresste CD´s kaputt gehen (Aluminium oxidiert). Habe auch Prüfsummen aller Dateien erstellt. (Sicher ist sicher!)
Zitieren
#10
0
Glaub wegen Rxdelay hat dosbox selber noch an paar bugs drinnen im code darum laufts glaub net kann au sein da ich irgendwelche sachen über bugs gelesen mal habe in der aktuellen version vieleicht funtzts in der nechsten.

Naja das mit dem Sichern ist so ne sache bei mir sind manche spiele auf 10 dvds gespeichert immer wieder mach ich einfach mal wieder das eine oder andere spiel auf ne dvd mitdrauf.
Aber hdd hab ich leider keine um meine Oldgames zu sichern da es einfach zuviele orginale sind 100 cds bestimmt. Ich tu praktisch alles sichern was ich an Oldgames finde auf dvds halt.
Also Sobald es mal Blueray gibt oder Hddvd dann kann ich wieder neu sichern da darauf dann mehr drauf passt auf einen datenträger.
Da halt das Zeug noch zu teuer ist kann mans als Massenspeicher vergessen.
Naja hab jetzt so 17 dvds an backups voll oldgames und auf mehreren hdds ists au noch drauf mehr kann ich net tun als hoffen das die dvds net zerfallen.
Ich tu halt alle daten wo für mich wichtig sind immer wieder neu auf neue Datenträger Kopieren.

Aber das mit den Prüfsummen mit welches software macht mann das und ist das nicht aufwendig.

Am besten were was wo von jeder dvd oder cd an verzeichniss und dateien als struktur in ner datenbank hinterlegt und mann kann die datenbank dann durchsuchen nach der datei oder dem verzeichniss wo man will und dann hat man nen zahlen code für die cd oder dvd und schreibt den code drauf das man nachher nicht jede cd oder dvd durchsuchen muss nach jahren und es sollte so prüfsummen auch speichern können und namen von von spielen oder programmen usw solte mann auch in ner liste speichern können muss man halt nachher das programm oder spielenamen mit dem verzeichniss oder der datei verknüpfen weil der pc erkennt den spielnamen ja net selber.
Ich denk mal das es in der Form was gibt irgendwo in den weiten des www aber leider kenn ich nix gutes bis jetzt.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#11
0
Deshalb habe ich ne HDD, da ich auch (kommt auch auf ca. 100) CD Images abgelegt habe^^ Sind halt umgerechnet rund 260GB. Die CD´s machen das meiste aus! Aber die Daten wachsen nicht mehr. Sind halt meine OldGames Sicherungen. Ich liebeugle schon auf neue Techniken wie Holografische Speicher (HVD) mit 1,6 TB. Dann wäre ich zum sichern die teuren Platten los.... Ausserdem hält ne HVD mindestens 50 Jahre! Damit wäre das Problem sowieso gelöst. (Aber lieber noch 5 Sicherungskopien ziehen und testen^^) Millipede von IBM hört sich auch ned schlecht an.

Das mit den Prüfsummen geht ganz einfach. Man muss ich das vorstellen wie eine Quersummer der Daten. Zuerst erstellt man von den funktionierenden Daten die Prüfsumme (Die "quersumme" wird ausgerechnet). Diese werden dann in einer Textdatei (für jede berechnete Datei eine neue Zeile mit eigener Prüfsumme) gespeichert. Da die Prüfsummen sehr klein sind ( nur Text) kann man sie immer mitsichern. Nach dem sichern, wird von den gesicherten Daten wieder die Prüfsumme berechnet und mit denen in der Textdatei verglichen. Das macht mein Programm automatisch, da er die einzelnen Zeilen in der Textdatei erkennt und auch mit Ordnern arbeiten kann. Sind die Daten unterschiedlich, gab es einen Übertragungsfehler (ist mir noch nie passiert, okay nur einmal über Internet^^) Wenn das so ist musst du halt die kaputte Datei von der funktionierenden Quelle nochmal kopieren. Aber bitte Prüfsummen nicht mit Quersummen verwechseln. Das war nur ein Beispiel meinerseits: Überträgt man 1 2 3 so ist die Prüfsumme 5. Wird aber die 1 und die 2 vertauscht, ergibt das ebenfalls 5. Das nennt man Kollision. D.h. eine defekte Datei konnte der Prüfung unentdeckt entgehen. Das passiert bei richtigen Prüfsummen nicht. Prüfsummen sind im vergleich zu einfachen Quersummen mathematisch unglaublich aufwendig. Die Prüfsummen erkennen auch Zahlendreher! Ich verwende zb. einen sehr sicheren SHA - 1 Algorithmus. Man kann auch MD5 nehmen, solange kein Hacker versucht bei einer Übertragung ins Internet die Datei zu verändern (was bei einer normalen Datensicherung nicht vorkommt) kann auch mit weitaus weniger aufwendigen Prüfsummen wie zb. CRC32 einen Übertragungsfehler aufspüren. Ich bin ein sicherer Mensch und nehme den starken SHA - 1 der auch gegen Hackangriffe geschützt ist (mein Checkprgramm kann den Algorithmus und dann nehm ich doch gleich einen guten). Prüfsummen decken bei normalen Datensicherung 100% aller Übertragungsfehler auf. Nur Hacker schaffen es mit leistungsfähigen Rechnern die Datei so zu manipulieren, dass bei 2 unterschiedlichen Daten die gleiche Prüfsumme errechnet wird. Bei SHA - 1 müsste mindestens 75 % der Datei aus Datenmüll nach einem bestimmten Muster aufgebaut sein, um dies mit einem hochleistungsrechner zu erreichen. Da der SHA - 1 so sicher ist, wird er auch bei NIST und der CIA eingesetzt um Dokumente vor veränderungen (fälschungen) zu schützen! Aber das alles zielt auf absichliche veränderung von Dateien. Wir haben bei einer Datensicherung mit zufälligen Übertragungsfehlern zu tun die obendrein bereits auf Hardwareebene korrigiert werden. Also ist SHA - 1 weit mehr als ausreichend für die Datensicherung.

Beim prüfen der Daten hat man ausserdem gleich die Bestätigung, dass zb. die DVD vollständig gelesen werden kann, da die Daten zum berechnen komplett gelesen werden müssen.

Als Programm verwende ich den Kostenpflichtigen "EF Checksum Manager". Da das Programm nicht teuer war, habe ich es mir gekauft. Es gibt aber auch kostenlose Programme im Internet. Wenn du zb. den völlig ausreichenden MD5 Algorithmus verwenden willst gibt zb. "MD5SUM" Es gibt genügend. Prüfsummen weden auch gerne im Internet verwendet. Hat mein PC das Linux Image korrekt heruntergeladen? Einfach Prüfsumme berechnen und mit der des Entwicklers vergleichen! Macht schon Arbeit, ist aber sicher!
Zitieren
#12
0
Also Hört sich alles ein Bisle Komplex für mich an.
Aber Verschlüsselungen und Prüfsummen find ich echt Intressant.
Leider kann ich nich Programmieren hab mir zwar mal im selbststudium daheim c++ so halbwegs beigebracht ist au sehr intressant aber sehr Zeitaufwendig.
Hab schon viel am Computer gemacht aber so sachen wie SHA - 1 und so kenn ich mich leider net aus damit.

Also ich hab das jetzt so verstanden.
Mann nimmt eine datei(a) lest die prüfsumme berechnen dann wird die irgendwo notiert in nem txt file danach kopiert man die datei(a) und erechnet man die Prüfsumme erneut und vergleicht sie mit der Prüfsumme aus der txt datei.

Und da gibts verschiedene methoden:
sha, md5, crc32 usw

Hmm das mit der dvd Vollständigkeit ist sehr intressant muss ich mal testen mit dem sha

Holografischer Speicher cool HVC bin ich gleich au an Fan von umso mehr daten auf an medium passen umso besser 3 terrabyte sollen da drauf passen ist sehr viel datenzeugs.
Aber mir ists so recht immer schön alles auf einem datenträger.
Und die Übertragungsraten von 1gb oh man Traum.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#13
0
Das wichtigste ist eine Haltbarkeit der Medien von über 50 Jahre. Das wäre der Hammer.

Das mit den Prüfsummen hast du richtig verstanden. Erst die Prüfsumme berechnen (man kann einen ganzen Ordner mit Dateien auswählen, die er selbstständig berechnet) und diese Werte speichert das Programm in einem TXT file.

Für MD5 sieht das in etwas so aus:

ca7e52b0022405c128438119c81df9fc *Daten.rar
83b6332a54558ce54a8f64d361152cef *Sicherung/Bilder/13.jpg

Das TXT file darf man nach dem berechnen nicht in einen Unterordner verschieben, da das Programm sonst die Dateien nicht mehr findet (Das Prüfsummen Programm wechselt immer von dem Programmpfad in dem sich die txt Datei befinet, in das Verzeichnis in der die Datei liegen soll zb. *Sicherung/Bilder/13.jpg *ist in dem Fall das Verzeichniss, in dem die TXT Datei liegt. Am besten macht man einen Ordner Sicherung und kopiert dort alle Daten die zu sichern sind rein. Von dem Ordner kann man bequem die Prüfsummen berechnen. Zum Prüfen der Prüfsummen nach dem sichern, wählt man in dem Programm das TXT file auf dem neuen Datenträger aus (nach dem sichern) und das Programm liest wieder alle Dateien und berechnet die Prüfsummen. Die werden dann mit denen automatisch in de TXT Datei verglichen. Ist eine Datei defekt, markiert das Programm diese mit "CRC Falsch".
Die Prüfsummen finde ich deshalb so interessant, weil jede noch so kleine Änderung erkannt wird. Habe mal mit einem Binäreditor einen CD Image (TESTIMAGE keins von meiner Sicherung^^) geöffnet und aus einer Null eine 1 gemacht. Die Datei besteht ja aus milliarden von Nullen und Einsen. Sofort meldete das Programm "CRC falsch"
Zitieren
#14
0
Also ich hab schon allerhand mit Binäry editoren ich nenn sie Hexeditoren gemacht.
Zum beispiel cheaten bei Dosgames hab ich damit schon gemacht.
SaveGame verändert.
Das Gute an sowas ist das die Größe der Datei nicht verändert wird.
Hab sogar an Programm wo man 2 dateien vergleichen kann das Programm scannt die Complette datei ab und zeigt nachher jede veränderung als hex string an.
Heist CodeFusion damit kann man Patchs erstellen ich benutzt das Programm aber meist um dateien damit zu vergleichen.
Ist ne freeware.

Aber die Teile sind Universal einsetzbar.
Hab hier noch an Freeware Tool gefunden das auch checksummen wie das Kostenpflichtige errechnen kann.
Für mich reicht das Kostenlose Tool.
Heist Arpoon Checksum.
Kann auch mehrere Algorytmen.
Weist ich nutz lieber Freeware Tools.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#15
0
Freeware ist kein Problem. Solange es MD5 oder SHA - 1 kann gibt es keinen Grund es nicht zu verwenden. Wie stark automatisiert ist das Programm? Kann es auch alle Dateien kompletter Ordner berechnen? Welchen Algorithmus verwendest du?
Zitieren
#16
0
Es berechnet halt jede Datei aus einem ordner einzeln.
Aber das ist mir zu aufwendig.
Ich hab was besseres ist ne Shareware heist Winhex da kann man Komplette Partionen als Checksum berechnen lassen.
Da nimmst das Cd laufwerk und lest jeden Sector abscannen und dann hast von der Completten cd die Sha Checksum oder was du einstellst.
Geht mit Allen arten von Datenträgern.
Da wird einfach die Komplette Partition ausgelesen.

Am besten jede Datei einzeln auslesen und ne liste erstellen und die mit auf die cd am besten 2 bis 3 mal oder so und dann noch an Partition Checksum auf nem anderen Datenträger wenn die Checksum der Partition stimmt sollte jede Datei in Ordnung sein.

Wenn halt die Checksum nemme Stimmt dann ist irgendeine Datei im sack.

Dann macht mann halt ne neue liste jeder datei mit dem Programm und vergleicht jede einzelnen Checksum per hand und so kann man au die kappute datei rausfinden.

Aber ist natürlich aufwendig.
Weil das Programm im Textfile jedes mal den Dateipfad mit speichert das find ich scheise das solte man abstellen können dann könnte man mit nem datei vergleich von 2 textdateien die Gleichheit prüfen aber leider hab ich noch dafür keine lösung gefunden.

Das scheint dein Programm zu können.
Aber keine sorge irgendwann hab ich ne lösung.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#17
0
Probier doch mal die Demo vom EF Checksum Manager. Glücklicherweise vergleicht der EF Checksum Manager alle Dateien und vegleicht sie automatisch mit dem TXT File. Allerdings muss bei mit auch die Verzeichnisstruktur genau so aussehen wie vor dem berechnen. Habe alle Dateien in einen Ordner zb. Sicherung gepackt und dort drinnen dann Unterordner. In den Unterordnern hab ich dann die Daten sortiert. Dann muss ich nur beim berechnen den Ordner Sicherung anklicken. Die Struktur darf man aber nicht mehr verändern, sonst findet er die Datei nicht mehr^^ Also quasi für jede Datei eine Prüfsumme .Das prüfen einer Partition sollte aber auch reichen. Die Partition muss aber dann schreibgeschützt sein, oder ? Sonst legt Windows immer versteckt müll ab oder ändert was am Dateisystem und das Prüfsummenprogramm müsste jedes mal Alarm schlagen, oder? (Hab das mit Partition noch nie gemacht....)
Zitieren
#18
0
Hab endlich ne Open Source Lösung gefunden.
Heist Jsummer native 0.0.5.1.
Gibts für Linux, Windows, Java, Debian und andere Systeme unterstützt das genau wie ich es brauche.
Das andere Zeug ist net so gut auser Winhex weil das Partitionen Berechnen kann lohnt sich.

Naja ich mag keine Shareware versionen.
Lieber ne richtige Freeware wo Platform übergreifend ist.
Vieleicht hast au Linux kann man ja immer gebrauchen und Java ist auch gut.

Also das Programm kann man so benutzten.
Den Hash Berechnen aber den Pfad abstellen kann man bei dem Programm machen.
Dann wird einfach in dem Hauptverzeichniss eine datei die keine Laufwerk angaben enthält nur das die Dateien und Unterverzeichnisse mit dateien.
Die Check datei kann man dann ins Porg laden das Prog ladet macht dann den Scan und scannt alle dateien nach der reihe ab.
Ist viel weniger arbeit.
So an tool ist gut.
Dann noch mit Winhex an den Datenträger Scannen und die Datenträger Hashs immer in ne Textdatei und sicher ists.
Doppelt hält besser.

Das Problem bei der Partition überprüfung ist mann weis nachher net welcher teil Kapput also welche datei es ist.

Hab ich halt mich halt mal eingearbeitet ist sehr intressant damit kann man au dateien die man Runterläd überprüfen ob sie futsch sind.

Aber sha-1 ist net sicher mehr. Da hat mann schon Kollisionen gefunden hab ich irgendwo gelesen ein wissenschaftler hat es geschaft.

Aber sha-256 soll noch sicher sein.
Naja wie bei allem es gibt keine 100% sicherheit.
Weil was vom Menschen gemacht ist kann von Menschen geknackt werden wenn man ne Methode findet.

Wobei ich eh nicht glaube das bei mir jemand nen Men in the middle angriff macht um meine Internet daten umzuleiten.
Wofür auch das was ich übertrage ist ja nicht so besonders wertvoll.

Ich beschäftige mich mal in nechster zeit mit verschlüsselungen Intressiert mich halt mal sehen was da so gibt.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#19
0
Das Programm hört sich interessant an. Muss ich mir auch mal ziehen.

Kollisionen findet man für jeden Hash. Es geht halt darum wie die Kollision auszusehen hat. Im Fall SHA - 1 muss die Daten aus 75% Datenmüll bestehen (und dieser Datenmüll muss auch noch geordnet werden, sonst gibts wieder nen anderen Hash.) Und das muss durch zufall bei der Datensicherung geschehen. Du siehst wie unwahrscheinlich das ist^^ Zumal die Dateien auf Hardwareebene bereits immer korrigiert und gepüft werden (beim kopieren).
SHA - 1 könnte nur wie gesagt bei gezielten Hackangriffen (zb. auf Dokumente der CIA, usw....) gefählich werden. Wobei auch hier die Daten zu 75% aus müll besteht und daher wahrscheinlich nicht mal mehr geöffnet werden kann.....

Hab jetzt mal ne andere Dosbox exe mit SerialConnection Patch entdeckt. Mus s ich heute nachmittag mal testen.
Zitieren
#20
0
Jo da gibts viel im Internet über Dosbox.
Irgendwann wirst sicher das Game zum Laufen bekommen ist wie mit allem mann muss nur Genug dran rummachen irgendwann findet man nen Weg
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] ATI Control Center in Verbindung mit MagicTune Premium CrazyJose 4 2.694 17.10.2007, 14:41
Letzter Beitrag: CrazyJose
  [Suche] Ein Programm das nach 24 std das trennen der Verbindung verhindert! Socke 17 3.703 17.06.2004, 13:41
Letzter Beitrag: V-man

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste