Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Virtuelles Diskettenlaufwerk?
#1
0
Hallo,
ich habe hier ein paar PC-Spiele als Diskettenimages vorliegen, die ich gerne mal testen wollte. Muss ich die jetzt zuerst auf Floppies zurückspielen oder gibt es auch so eine Art Daemon Tools für Disketten?
[Bild: c84pevq2uapocoulr.gif]
Zitieren
#2
0
Kommt drauf an, was du vorhast. In Virtual PC (sicher auch VMWare) und Dosbox (mit DFend Reloaded) kann man ".ima"-Images direkt einbinden. Zum Konvertieren kann man WinImage nehmen - das kann wohl auch unter Windows selbst ein virtuelles Disketten-Laufwerk installieren, habe ich allerdings noch nie versucht. Du siehst also: Es gibt keinen Grund, sich noch mit den lahmen Floppies rumzuärgern... Wink
Zitieren
#3
0
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#4
0
@thEClaw: Bist Du sicher, dass WinImage ein virtuelles Laufwerk installieren kann? Auf der Homepage finde ich leider nichts dazu Confused
@H_D_BS: Genau sowas habe ich gesucht, allerdings wollte ich es gerne auf meinem Zweitrechner installieren und da läuft noch Win98 SE. Gibt es für dieses OS etwas vergleichbares?
[Bild: c84pevq2uapocoulr.gif]
Zitieren
#5
0
Bei der Installation von WinImage kann man so einen Fdisk-Treiber installieren (o.ä.), der ist für ein virtuelles Laufwerk zuständig. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es das auch für Windows 98 gibt.

Welches Format haben deine Images eigentlich? Je nachdem, was auf den Disketten ist, kannst du auch einfach die Daten runterkopieren (in einen Ordner) und dann von da was installieren.

EDIT: Kannst dir ja auch mal Version 1.0 von dem Programm anschauen, das H_D_BS emfpohlen hat, vielleicht geht das noch unter 98.
EDIT2: In der Readme steht was von "Filedisk" - ein Link ist auch dabei. Das könnte das Programm sein, auf das WinImage zurückgreift, vielleicht schaust du da mal nach.
EDIT3: Okay, das Programm hier ist auch nur ab XP zu gebrauchen, aber verfolgt scheinbar den selben Zweck wie Virtual Floppy Drive.
Zitieren
#6
0
Du könntest mit WinImage die Dateien entpacken und dann mit DOS ein virtuelles Laufwerk anlegen mit SUBST.
http://en.wikipedia.org/wiki/Subst
Zitieren
#7
0
Danke für eure Hilfsbereitschaft, ich habe mir jetzt einfach die Spiele in installierter Form bei OGND besorgt, was die einfachste Lösung war.
[Bild: c84pevq2uapocoulr.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Virtuelles CD-Laufwerk DOS mit MixedMode Support Doom 6 3.164 19.11.2010, 10:32
Letzter Beitrag: Doom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste