22.10.2008, 15:55
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Spiel: Zak McKracken - Between Time And Space
System: PC
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Alternative: Zak McKracken 1, Baphomets Fluch 2,5 oder Timanfaya
Mit recht hohen Erwartungen bin ich an das nach 7 Jahren endlich fertiggestellte Fan-Adventure "Zak McKracken - Between Time And Space" gegangen. Die spielbare Demo, die es bereits seit einigen Jahren gab, hatte mir schon einen Vorgeschmack auf die Qualität des Spiels gegeben und nun war ich darauf gefasst, endlich wieder mit Zak um die Welt zu reisen und seltsame Alien-bezogene Mysterien aufzudecken.
Und ganz besonders zu Anfang wird Zak 2 (wie ich es im Folgenden nennen werde) dem ersten Teil aus dem Jahre 1988 definitiv gerecht: die Atmosphäre in Zaks Wohnung ist gemütlich und doch - durch die absolut geniale Hintergrundmusik - recht mystisch. Man bereitet sich innerlich schon auf ein aufregendes Abenteuer vor. Auch die Reise per Flugzeug wurde dem Originalspiel gegenüber sehr ähnlich nachempfunden. Die verschiedenen Orte, die man im Spiel bereist, sind wunderschön gestaltet und die kurzen Übergangsvideos, welche in 3D daherkommen, sind ebenfalls eine große Bereicherung.
Etwas schade ist es, dass NPCs ziemlich kurze Auftritte haben und so nicht wirklich Charakter entwickeln können. Zaks Mitarbeiter in seinem Verlag sind ganz nett, aber bis auf knappe 10 nette Dialogzeilen ist nicht mehr drin.
Besonders gestört hat mich aber die Tatsache, dass - anders als im guten alten "Zak McKracken And The Alien Mindbenders" - sehr wenig Historisches auf der Erde erforscht wird. In Zak 1 deckte man das Mysterium von Stonehenge auf, erforschte einen Inka-Tempel, die Sphinx, die Pyramiden und mehr - und an all diesen Orten fand man Hinweise auf eine direkte Verbindung zu ausserirdischen Kulturen. Ja, man konnte sogar exakte Gegenstücke auf dem Mars finden!! Und eben das hat für mich Zak 1 ausgemacht: gepflegter Humor nebst einem hochinteressanten Plot, der weltumspannend angelegt ist. In Zak 2 allerdings bereist man lediglich einen Inka-Tempel und das war's dann mit der Verbindung zu den Aliens - alle anderen Orte dienen lediglich dem Vorankommen. Schmerzhaft war für mich besonders: kein begehbarer Planet Mars (oder sonst ein anderer Planet) in Zak 2. Aber naja, dafür zumindest das Alien-Raumschiff - und das war auch sehr gut gemacht!
Fazit:
Klar, Zak 2 ist ein kostenloses Fan-Adventure und hat viel Spaß gemacht. Dennoch hatte ich mir von der Story her etwas mehr erhofft. Einiges, das angedeutet wurde, hätte man noch sehr genial weiterführen können, doch es blieb bei Andeutungen.
Pluspunkte:
+ das authentische Zak-Feeling
+ sehr gute Sprachausgabe (mit einigen bekannten Sprechern!)
+ super Grafik
+ recht logische und spaßige Rätsel
+ sehr angenehme Steuerung
+ einige tolle Story-Ideen...
Minuspunkte:
- ...doch alles in allem eine etwas enttäuschende Story,
- dessen Andeutungen nur solche blieben und nicht weitergeführt wurden
- ein absolut mieses und völlig deplatziertes "wie unsere Charaktere weiterhin verblieben"-Ende, das nicht nur enttäuscht, sondern teilweise schockiert
System: PC
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Alternative: Zak McKracken 1, Baphomets Fluch 2,5 oder Timanfaya
Mit recht hohen Erwartungen bin ich an das nach 7 Jahren endlich fertiggestellte Fan-Adventure "Zak McKracken - Between Time And Space" gegangen. Die spielbare Demo, die es bereits seit einigen Jahren gab, hatte mir schon einen Vorgeschmack auf die Qualität des Spiels gegeben und nun war ich darauf gefasst, endlich wieder mit Zak um die Welt zu reisen und seltsame Alien-bezogene Mysterien aufzudecken.
Und ganz besonders zu Anfang wird Zak 2 (wie ich es im Folgenden nennen werde) dem ersten Teil aus dem Jahre 1988 definitiv gerecht: die Atmosphäre in Zaks Wohnung ist gemütlich und doch - durch die absolut geniale Hintergrundmusik - recht mystisch. Man bereitet sich innerlich schon auf ein aufregendes Abenteuer vor. Auch die Reise per Flugzeug wurde dem Originalspiel gegenüber sehr ähnlich nachempfunden. Die verschiedenen Orte, die man im Spiel bereist, sind wunderschön gestaltet und die kurzen Übergangsvideos, welche in 3D daherkommen, sind ebenfalls eine große Bereicherung.
Etwas schade ist es, dass NPCs ziemlich kurze Auftritte haben und so nicht wirklich Charakter entwickeln können. Zaks Mitarbeiter in seinem Verlag sind ganz nett, aber bis auf knappe 10 nette Dialogzeilen ist nicht mehr drin.
Besonders gestört hat mich aber die Tatsache, dass - anders als im guten alten "Zak McKracken And The Alien Mindbenders" - sehr wenig Historisches auf der Erde erforscht wird. In Zak 1 deckte man das Mysterium von Stonehenge auf, erforschte einen Inka-Tempel, die Sphinx, die Pyramiden und mehr - und an all diesen Orten fand man Hinweise auf eine direkte Verbindung zu ausserirdischen Kulturen. Ja, man konnte sogar exakte Gegenstücke auf dem Mars finden!! Und eben das hat für mich Zak 1 ausgemacht: gepflegter Humor nebst einem hochinteressanten Plot, der weltumspannend angelegt ist. In Zak 2 allerdings bereist man lediglich einen Inka-Tempel und das war's dann mit der Verbindung zu den Aliens - alle anderen Orte dienen lediglich dem Vorankommen. Schmerzhaft war für mich besonders: kein begehbarer Planet Mars (oder sonst ein anderer Planet) in Zak 2. Aber naja, dafür zumindest das Alien-Raumschiff - und das war auch sehr gut gemacht!
Fazit:
Klar, Zak 2 ist ein kostenloses Fan-Adventure und hat viel Spaß gemacht. Dennoch hatte ich mir von der Story her etwas mehr erhofft. Einiges, das angedeutet wurde, hätte man noch sehr genial weiterführen können, doch es blieb bei Andeutungen.
Pluspunkte:
+ das authentische Zak-Feeling
+ sehr gute Sprachausgabe (mit einigen bekannten Sprechern!)
+ super Grafik
+ recht logische und spaßige Rätsel
+ sehr angenehme Steuerung
+ einige tolle Story-Ideen...
Minuspunkte:
- ...doch alles in allem eine etwas enttäuschende Story,
- dessen Andeutungen nur solche blieben und nicht weitergeführt wurden
- ein absolut mieses und völlig deplatziertes "wie unsere Charaktere weiterhin verblieben"-Ende, das nicht nur enttäuscht, sondern teilweise schockiert