13.03.2010, 17:14
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Silent Hill The Shattered Memories
System: Nintendo Wii (alternativ PSP & PS2)
Genre: Horror/Adventure/Survival
Alternativen: Silent Hil Reihe / The Calling / Project Zero
Ich hatte ja bereits Silent Hill The Shattered Memories in meinem Wii Thread imposant und wegweisend dargestellt und von dieser Position will ich auch nach durchspielen dieses Titels nicht abweichen.
Story: Als Vater Harry Mason erleidet ihr einen Autounfall und wacht im tiefen Schneegestöber auf. Aus der Ohnmacht erwacht, macht ihr euch so gleich auf den Weg eure verschwundene Tochter zu finden, die sich mit euch im Auto befand, aber dies gestaltet sich als äußerst schwierig, denn es scheint so als ob die Stadt in der ihr gelandet seid vollkommen leer ist. Die Straßen leer gefegt von jeder Seele und die Häuser nur marode Überbleibsel die schon ewig die Zeit überdauern.
Hier und da finden sich doch vereinzelt Personen, doch so sehr ihr euch auch nach deren Gesellschaft verzehrt, sie verweilen nie lange genug als das sie euch ein behagliches Gefühl der Zuflucht erlauben könnten.
Umso mehr Zeit werdet ihr mit den schrecklichen Wesen verbringen, die immer wieder mit einer merkwürdigen vereisten und verzerrten Realität auftauchen und eich nach dem Leben trachten.
Allen Widrigkeiten zum trotz sollte euch nichts aufhalten eure Tochter wieder zu finden und sie behutsam in eure Arme zu schließen.
Gameplay: Ihr verfolgt Harry aus der Third Person Perspektive durch mehr oder weniger weitläufige Areale. Die Wii-Mote in eurer rechten Hand dient euch im Spiel als Taschenlampe und Multifunktionshandy mit Kamera und Navi. So ihr euch Aufmerksam durch die Spielwelt bewegt erhaltet ihr "Erinnerungen" in Form von Fotos, Text-Nachrichten und Anrufen von denen die sich ehemals in dieser Welt bewegten und bedrückende Schicksale erlitten. Das Grundprinzip des Gameplays stützt sich darauf von A nach B zu gelangen und dabei Hinweise auf seine verschwundene Tochter zu finden. Dabei hindern einen kleine Rätsel in Form von Puzzels, Logik-Aufgaben, Geschicklichkeits-Tests oder in den Alptraumpassagen irrsinnige Monster weiter vor zu dringen. Wobei es keinerlei Möglichkeit gibt die Wesen auf zu halten, so das man sich in ständiger Flucht auf der Suche nach dem Ausweg befindet. Dies kann sich nach einigen Fehlschlägen durch Orientierungslosigkeit als frustrierend herausstellen, daher empfehle ich das üben der Tastenkombination (-)->(Steuerkreuz Links)->(A)->(A) um möglichst schnell auf die große Übersichtskarte zu gelangen, da euch so die Monster nicht angreifen und ihr euch einen Plan zur Flucht zurecht legen könnt.
Atmospähre: Die Atmosphäre in Silent Hill sucht sei je her seines gleichen. Die bedrückende Stimmung, die Einsamkeit und die Ungewissheit, wechseln sich hier gekonnt mit den Adrenalin-injizierten Alptraum-Passagen ab, so das kaum Momente gibt derer ihr euch überdrüssig fühlen werdet.
In den ruhigen Phasen werdet ihr immer wieder auf Merkwürdige oder Verstörende Details in der Spielwelt stoßen die euch einen kalten Schauer über den Rücken jagen werden. Unterstützt wird das ganze durch eine Soundkulisse, die aber weniger durch ihre Musik, die ich zwar als stimmig doch wenig abwechslungsreich empfand, als viel mehr durch Geräusche von umfallenden Gegenständen, das kratzende Ton drohende Gefahr oder das Kreischen von Kinderschatten und den arglistigen Kreaturen.
Doch das entscheidende Glied, das hier zu einer brillanten Stimmung führt, ist das Spiel mit Licht und Schatten. Dadurch das die Spielwelt im großen und ganzen recht Düster ist, seid ihr gezwungen euch euren Pfad mit der Taschenlampe aus zu leuchten, so das sich der Schatten eines jeden Objekts in düstere markerschütternde Gestalten verwandeln kann.
Grafik: Eines vor weg, für ein Wii-Spiel ist die Grafik famos. Vor allem überzeugt der geniale Schattenwurf, der auf einer Wii so nicht zu erwarten war. Alles im allen überzeugt die Grafik, trotz einiger schwammiger Texturen, durch eine stimmungsvolle Gestaltung und eine konstante Frame-Rate
Besonderheiten: Jetzt kommt das, was das Spiel für mich zu etwas ganz besonderen macht. Denn dieses Spiel lässt sich nicht so einfach von euch spielen, ohne das es auf eure Eingaben reagiert. Dieses kleine Stück Software erstellt ein psychologisches Profil von euch und modifiziert es explizit auf euch ab. Dies geschieht Teils über offensichtliche psychologische Tests, wie etwa Fragebögen, die immer wieder zwischendurch bei einem Psychologen statt finden, andererseits analysiert es eurer Vorgehen in der Spielwelt. Viel umgeguckt, vielleicht bist du nicht zielstrebig genug. Ein Poster einer nackten Frau entdeckt, wohl ein kleiner Lustmolch. Ein Foto eines toten Tiers gemacht, bist du ein abartiger Perverser?
So bildet sich Stück für Stück euer eigener Alptraum heraus. Ich könnte euch meinen exakten Spielverlauf schildern und könnte euch dennoch nicht Spoilern. Ich habe selbst 5 Spielanfänge mit angesehen und war jedes mal überrascht das ich es so nicht kannte.
Am überraschenden Ende des Spiels wird euch ein psychologisches Profil von euch offeriert welches zumindest bei mir überraschend nah an der Realität war (Voraussetzung dafür ist natürlich das man sowohl ehrlich zu sich als auch zum Spiel ist)
Fazit: Ihr merkt es sicher, ich bin begeistert und bedauere zu tiefst, das dieses Machwerk nicht auf allen Systemen etabliert ist, so das jeder in dessen Genus kommen kann. Und obwohl das Spiel mit einer relativ kurzen Spielzeit von geschätzten 6-8 Stunden aufwartet, kann und will ich das nicht als negativen Punkt aufzeigen, da es nur dazu einlädt sich erneut in dieses schaurig schöne und ergreifende Abenteuer zu stürzen, ohne sich ständig an langen und demotivierenden Passagen aufhalten zu müssen.
Also jeder der in Besitz einer Wii, PS2 (schätze PS3 geht auch) oder PSP ist sollte ohne umkehr in den nächsten Laden rennen, dieses Spiel kaufen, auf den Einbruch der Nacht warten, sich in seinem dunklen Zimmer einschließen und sich berauschen lassen.
Screenshots:
System: Nintendo Wii (alternativ PSP & PS2)
Genre: Horror/Adventure/Survival
Alternativen: Silent Hil Reihe / The Calling / Project Zero
Ich hatte ja bereits Silent Hill The Shattered Memories in meinem Wii Thread imposant und wegweisend dargestellt und von dieser Position will ich auch nach durchspielen dieses Titels nicht abweichen.
Story: Als Vater Harry Mason erleidet ihr einen Autounfall und wacht im tiefen Schneegestöber auf. Aus der Ohnmacht erwacht, macht ihr euch so gleich auf den Weg eure verschwundene Tochter zu finden, die sich mit euch im Auto befand, aber dies gestaltet sich als äußerst schwierig, denn es scheint so als ob die Stadt in der ihr gelandet seid vollkommen leer ist. Die Straßen leer gefegt von jeder Seele und die Häuser nur marode Überbleibsel die schon ewig die Zeit überdauern.
Hier und da finden sich doch vereinzelt Personen, doch so sehr ihr euch auch nach deren Gesellschaft verzehrt, sie verweilen nie lange genug als das sie euch ein behagliches Gefühl der Zuflucht erlauben könnten.
Umso mehr Zeit werdet ihr mit den schrecklichen Wesen verbringen, die immer wieder mit einer merkwürdigen vereisten und verzerrten Realität auftauchen und eich nach dem Leben trachten.
Allen Widrigkeiten zum trotz sollte euch nichts aufhalten eure Tochter wieder zu finden und sie behutsam in eure Arme zu schließen.
Gameplay: Ihr verfolgt Harry aus der Third Person Perspektive durch mehr oder weniger weitläufige Areale. Die Wii-Mote in eurer rechten Hand dient euch im Spiel als Taschenlampe und Multifunktionshandy mit Kamera und Navi. So ihr euch Aufmerksam durch die Spielwelt bewegt erhaltet ihr "Erinnerungen" in Form von Fotos, Text-Nachrichten und Anrufen von denen die sich ehemals in dieser Welt bewegten und bedrückende Schicksale erlitten. Das Grundprinzip des Gameplays stützt sich darauf von A nach B zu gelangen und dabei Hinweise auf seine verschwundene Tochter zu finden. Dabei hindern einen kleine Rätsel in Form von Puzzels, Logik-Aufgaben, Geschicklichkeits-Tests oder in den Alptraumpassagen irrsinnige Monster weiter vor zu dringen. Wobei es keinerlei Möglichkeit gibt die Wesen auf zu halten, so das man sich in ständiger Flucht auf der Suche nach dem Ausweg befindet. Dies kann sich nach einigen Fehlschlägen durch Orientierungslosigkeit als frustrierend herausstellen, daher empfehle ich das üben der Tastenkombination (-)->(Steuerkreuz Links)->(A)->(A) um möglichst schnell auf die große Übersichtskarte zu gelangen, da euch so die Monster nicht angreifen und ihr euch einen Plan zur Flucht zurecht legen könnt.
Atmospähre: Die Atmosphäre in Silent Hill sucht sei je her seines gleichen. Die bedrückende Stimmung, die Einsamkeit und die Ungewissheit, wechseln sich hier gekonnt mit den Adrenalin-injizierten Alptraum-Passagen ab, so das kaum Momente gibt derer ihr euch überdrüssig fühlen werdet.
In den ruhigen Phasen werdet ihr immer wieder auf Merkwürdige oder Verstörende Details in der Spielwelt stoßen die euch einen kalten Schauer über den Rücken jagen werden. Unterstützt wird das ganze durch eine Soundkulisse, die aber weniger durch ihre Musik, die ich zwar als stimmig doch wenig abwechslungsreich empfand, als viel mehr durch Geräusche von umfallenden Gegenständen, das kratzende Ton drohende Gefahr oder das Kreischen von Kinderschatten und den arglistigen Kreaturen.
Doch das entscheidende Glied, das hier zu einer brillanten Stimmung führt, ist das Spiel mit Licht und Schatten. Dadurch das die Spielwelt im großen und ganzen recht Düster ist, seid ihr gezwungen euch euren Pfad mit der Taschenlampe aus zu leuchten, so das sich der Schatten eines jeden Objekts in düstere markerschütternde Gestalten verwandeln kann.
Grafik: Eines vor weg, für ein Wii-Spiel ist die Grafik famos. Vor allem überzeugt der geniale Schattenwurf, der auf einer Wii so nicht zu erwarten war. Alles im allen überzeugt die Grafik, trotz einiger schwammiger Texturen, durch eine stimmungsvolle Gestaltung und eine konstante Frame-Rate
Besonderheiten: Jetzt kommt das, was das Spiel für mich zu etwas ganz besonderen macht. Denn dieses Spiel lässt sich nicht so einfach von euch spielen, ohne das es auf eure Eingaben reagiert. Dieses kleine Stück Software erstellt ein psychologisches Profil von euch und modifiziert es explizit auf euch ab. Dies geschieht Teils über offensichtliche psychologische Tests, wie etwa Fragebögen, die immer wieder zwischendurch bei einem Psychologen statt finden, andererseits analysiert es eurer Vorgehen in der Spielwelt. Viel umgeguckt, vielleicht bist du nicht zielstrebig genug. Ein Poster einer nackten Frau entdeckt, wohl ein kleiner Lustmolch. Ein Foto eines toten Tiers gemacht, bist du ein abartiger Perverser?
So bildet sich Stück für Stück euer eigener Alptraum heraus. Ich könnte euch meinen exakten Spielverlauf schildern und könnte euch dennoch nicht Spoilern. Ich habe selbst 5 Spielanfänge mit angesehen und war jedes mal überrascht das ich es so nicht kannte.
Am überraschenden Ende des Spiels wird euch ein psychologisches Profil von euch offeriert welches zumindest bei mir überraschend nah an der Realität war (Voraussetzung dafür ist natürlich das man sowohl ehrlich zu sich als auch zum Spiel ist)
Fazit: Ihr merkt es sicher, ich bin begeistert und bedauere zu tiefst, das dieses Machwerk nicht auf allen Systemen etabliert ist, so das jeder in dessen Genus kommen kann. Und obwohl das Spiel mit einer relativ kurzen Spielzeit von geschätzten 6-8 Stunden aufwartet, kann und will ich das nicht als negativen Punkt aufzeigen, da es nur dazu einlädt sich erneut in dieses schaurig schöne und ergreifende Abenteuer zu stürzen, ohne sich ständig an langen und demotivierenden Passagen aufhalten zu müssen.
Also jeder der in Besitz einer Wii, PS2 (schätze PS3 geht auch) oder PSP ist sollte ohne umkehr in den nächsten Laden rennen, dieses Spiel kaufen, auf den Einbruch der Nacht warten, sich in seinem dunklen Zimmer einschließen und sich berauschen lassen.
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