17.05.2013, 13:42
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Sub Culture, eine knuddelige U-Boot-Sim von den Criterion Studios.
War ganz nett. Das Handelssystem funktioniert, hat aber viele unnötige Komponenten. Es gibt 2,5 Waren die sich lohnen einzukaufen, dann schippert man zum nächsten Händler verkauft und wieder zurück. Mit nur wenig Arbeit hat man sein Boot schon vor der ersten Mission so hoch aufgerödelt, dass sogar der letzte Bosskampf schneller vorbei war, als ich brauchte um hinzufahren. Man kann sein U-Boot leider nicht mit allen Ausrüstungen gleichzeitig ausstatten, sondern musss wählen. So nett die Idee ist, so nervig ist die Umsetzung, denn Waffen passen fast alle an Bord, aber die Geräte, die man benötigt um Fundsachen aufzunehmen müssen gewechselt werden.
Man muss sich also entscheiden, nehme sich den Sauger für Perlen und Kristalle mit, den Greifer für Zigarettenstummel (gibt wertvollen Tabak) oder den Magneten für Kronkorken und Münzen mit. Leider ist es nur eine Scheinwahl, denn entweder die Mission verlangt eine spezielle Ausrüstung, oder 2 von 3 Möglichkeiten sind unpraktisch.
Der Haken und der Magnet sind zwar nett, man kann aber nur ein Frachtstück auf einmal ziehen, dieses hängt dann an einer Kette unter dem Schiff und macht euch laaaaaaaaaaaangsam und schweeeeeeer. Der Sauger kann unbegrenzt Perlen aufnehmen und 5 Kristallsplitter. Ersteres sehr wertvoll, zweiteres relativ häufig und beides hat keine Einbußen bei den Fahreigenschaften des U-Bootes. Wenn also kein Missionszwang gegeben war hatte ich nur den Sauger montiert.
Die Präsentation der guten 08-15-Geschichte zweier verfeindeter Völker war ebenfalls nur mäßig, da sie hauptsächlich als Textmitteilung daherkam. Eigentlich seltsam, dass von 9 Sequenzen 4 auf die Andocksequenz der einzelnen Städte entfallen. Also eine nette nostalgische Erfahrung und gut für meinen Seelenfrieden, denn das Spiel hab ich schon mehrmals begonnen und nie durchgespielt.
Bei mir traten zusätzlich 2 Bugs auf:
1.
2.
Edit: Bilder und Links
http://askendia.de/spiel/subculture/
Remake:
Sub Culture nachbauten
Video
War ganz nett. Das Handelssystem funktioniert, hat aber viele unnötige Komponenten. Es gibt 2,5 Waren die sich lohnen einzukaufen, dann schippert man zum nächsten Händler verkauft und wieder zurück. Mit nur wenig Arbeit hat man sein Boot schon vor der ersten Mission so hoch aufgerödelt, dass sogar der letzte Bosskampf schneller vorbei war, als ich brauchte um hinzufahren. Man kann sein U-Boot leider nicht mit allen Ausrüstungen gleichzeitig ausstatten, sondern musss wählen. So nett die Idee ist, so nervig ist die Umsetzung, denn Waffen passen fast alle an Bord, aber die Geräte, die man benötigt um Fundsachen aufzunehmen müssen gewechselt werden.
Man muss sich also entscheiden, nehme sich den Sauger für Perlen und Kristalle mit, den Greifer für Zigarettenstummel (gibt wertvollen Tabak) oder den Magneten für Kronkorken und Münzen mit. Leider ist es nur eine Scheinwahl, denn entweder die Mission verlangt eine spezielle Ausrüstung, oder 2 von 3 Möglichkeiten sind unpraktisch.
Der Haken und der Magnet sind zwar nett, man kann aber nur ein Frachtstück auf einmal ziehen, dieses hängt dann an einer Kette unter dem Schiff und macht euch laaaaaaaaaaaangsam und schweeeeeeer. Der Sauger kann unbegrenzt Perlen aufnehmen und 5 Kristallsplitter. Ersteres sehr wertvoll, zweiteres relativ häufig und beides hat keine Einbußen bei den Fahreigenschaften des U-Bootes. Wenn also kein Missionszwang gegeben war hatte ich nur den Sauger montiert.
Die Präsentation der guten 08-15-Geschichte zweier verfeindeter Völker war ebenfalls nur mäßig, da sie hauptsächlich als Textmitteilung daherkam. Eigentlich seltsam, dass von 9 Sequenzen 4 auf die Andocksequenz der einzelnen Städte entfallen. Also eine nette nostalgische Erfahrung und gut für meinen Seelenfrieden, denn das Spiel hab ich schon mehrmals begonnen und nie durchgespielt.
Bei mir traten zusätzlich 2 Bugs auf:
1.
Edit: Bilder und Links
http://askendia.de/spiel/subculture/
Remake:
Sub Culture nachbauten
Video