27.11.2014, 08:23
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Doom 3 & AddOn Ressurection of Evil (NICHT BFG-EDITION)
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Obwohl Schlauch-Shooter ja out sind, ....ich mag diese herrlich primitiven Ballershooter von ID! Bisher habe ich ja jeden Shooter von denen immer wieder durchgekaut und auch heute sind mir die Marken Doom & Quake die liebsten im Shooter-Universum!
Da nun ja bald Doom 4 ansteht und ich damals das AddOn Ressurection of Evil verpasst hatte, habe ich nun Doom 3 und danach das Addon nochmal durchgezockt.
Ich weiß nicht, ob ich so wenig Ansprüche an Grafik habe, aber mir gefällt sie heute immer noch!
Ich habe mich bewusst gegen die BFG-Edition entschieden, da ich gelesen habe, das dort keine dynamischen Lichter mehr drin sind und ich nun auch nicht genau wusste, ob das deutsche AddON geschnitten ist.
Also habe die Original US-UNCUT und deutsche Texte von Paula (MOD) genommen.
Mir ist aufgefallen, wie lang das Hauptspiel eigentlich ist. Es nimmt einfach kein Ende. Okay, das Spielprinzip "Neuer Raum, neue Gegner vorn & hinten" wiederholt sich zwar ständig, aber unterm Strich überwiegen folgende Punkte:
-immer neue faszinierende, riesige mechanische Apparaturen deren Akustik gewaltig ist
-herrlich designte Räume
-ID gewohnte tolle Endbosse
-wenige, aber stimmungsvolle Scripte
-endlos langes Spiel
ADDON
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Obwohl die Wertungen im Netz das AddOn höher einstufen als das Hauptspiel, bin ich gegenteiliger Meinung!
-ID hat sich bewusst gegen die "Grabber Gun" entschieden. ...und das mit Recht! Es macht zweifelsohne Spaß damit zu kämpfen, aber es macht das AddOn damit einfach zu leicht.
Von geschossverschleudernden Viechern kann man die Geschosse auffangen und zurückschleudern, die damit gleich ins Nirvana wandern. Andere tötet man, in dem man denen irgendwelche Gegenstände entgegenschleudert.
Das neue "Artefact" (Dämonenherz) macht es dann noch leichter, da man nun Doom 3 in Bullet-Time zocken kann. Leichen als Energienachschub liegen ja genug rum.
Beides "Artefact" UND "Grabber Gun" in Kombination, lassen einen fasst Gottähnlich durch das Spiel marschieren.
Ich glaube ID war sich damals der Balance-Schwierigkeiten verursachenden Grabber Gun bewusst und hat sie deshalb klugerweise weggelassen.
Auch hat Nerve Software die Räume nicht so gut designt, wie ID. Sie sind nicht schlecht gemacht, aaaaber man merkt einfach das sie nicht so gut wie im Hauptspiel durchdacht sind. Oftmals sind sie irgendwie unübersichtlich designt. Ausserdem wurden so gut wie kaum schöne Verstecke für Extras eingebaut. Ich bin andauernd unter Treppen gekrochen, über Absperrungen geklettert, hab die letzten Winkel abgeleuchtet und bin irgendwo raufgeklettert, aber Nerve Software hat nix versteckt grrrrrr.
Für ein AddOn ist es natürlich gut. Es ist annehmbar lang, und bietet mehr von Doom 3, aber ich war irgendwie froh das es dann bald vorbei war!
SO DOOM 4 kann kommen!
Vorher kommt aber noch die Quake Serie in folgender Reihenfolge dran:
-Quake 1 inkl. Scourge of Armagon & Dissolution of Eternity (grafisch aufgebohrte EPSILON MOD mit der Darkplaces Engine)
-Quake 2 (grafisch aufgebohrte BERSERKER MOD)
-Quake 4
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Obwohl Schlauch-Shooter ja out sind, ....ich mag diese herrlich primitiven Ballershooter von ID! Bisher habe ich ja jeden Shooter von denen immer wieder durchgekaut und auch heute sind mir die Marken Doom & Quake die liebsten im Shooter-Universum!
Da nun ja bald Doom 4 ansteht und ich damals das AddOn Ressurection of Evil verpasst hatte, habe ich nun Doom 3 und danach das Addon nochmal durchgezockt.
Ich weiß nicht, ob ich so wenig Ansprüche an Grafik habe, aber mir gefällt sie heute immer noch!
Ich habe mich bewusst gegen die BFG-Edition entschieden, da ich gelesen habe, das dort keine dynamischen Lichter mehr drin sind und ich nun auch nicht genau wusste, ob das deutsche AddON geschnitten ist.
Also habe die Original US-UNCUT und deutsche Texte von Paula (MOD) genommen.
Mir ist aufgefallen, wie lang das Hauptspiel eigentlich ist. Es nimmt einfach kein Ende. Okay, das Spielprinzip "Neuer Raum, neue Gegner vorn & hinten" wiederholt sich zwar ständig, aber unterm Strich überwiegen folgende Punkte:
-immer neue faszinierende, riesige mechanische Apparaturen deren Akustik gewaltig ist
-herrlich designte Räume
-ID gewohnte tolle Endbosse
-wenige, aber stimmungsvolle Scripte
-endlos langes Spiel
ADDON
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Obwohl die Wertungen im Netz das AddOn höher einstufen als das Hauptspiel, bin ich gegenteiliger Meinung!
-ID hat sich bewusst gegen die "Grabber Gun" entschieden. ...und das mit Recht! Es macht zweifelsohne Spaß damit zu kämpfen, aber es macht das AddOn damit einfach zu leicht.
Von geschossverschleudernden Viechern kann man die Geschosse auffangen und zurückschleudern, die damit gleich ins Nirvana wandern. Andere tötet man, in dem man denen irgendwelche Gegenstände entgegenschleudert.
Das neue "Artefact" (Dämonenherz) macht es dann noch leichter, da man nun Doom 3 in Bullet-Time zocken kann. Leichen als Energienachschub liegen ja genug rum.
Beides "Artefact" UND "Grabber Gun" in Kombination, lassen einen fasst Gottähnlich durch das Spiel marschieren.
Ich glaube ID war sich damals der Balance-Schwierigkeiten verursachenden Grabber Gun bewusst und hat sie deshalb klugerweise weggelassen.
Auch hat Nerve Software die Räume nicht so gut designt, wie ID. Sie sind nicht schlecht gemacht, aaaaber man merkt einfach das sie nicht so gut wie im Hauptspiel durchdacht sind. Oftmals sind sie irgendwie unübersichtlich designt. Ausserdem wurden so gut wie kaum schöne Verstecke für Extras eingebaut. Ich bin andauernd unter Treppen gekrochen, über Absperrungen geklettert, hab die letzten Winkel abgeleuchtet und bin irgendwo raufgeklettert, aber Nerve Software hat nix versteckt grrrrrr.
Für ein AddOn ist es natürlich gut. Es ist annehmbar lang, und bietet mehr von Doom 3, aber ich war irgendwie froh das es dann bald vorbei war!
SO DOOM 4 kann kommen!
Vorher kommt aber noch die Quake Serie in folgender Reihenfolge dran:
-Quake 1 inkl. Scourge of Armagon & Dissolution of Eternity (grafisch aufgebohrte EPSILON MOD mit der Darkplaces Engine)
-Quake 2 (grafisch aufgebohrte BERSERKER MOD)
-Quake 4