06.12.2015, 04:01
0
Soeben habe ich die englische Version von
durchgespielt. Ein wirklich schönes Spiel!
Allem voran gefiel mir dabei der Eskapismus, die kribbelige Aufbruchstimmung am Anfang des Spiels am besten. Die Tatsache, dass man nun tatsächlich den Planeten Erde verlässt und sich an Bord eines glamorösen Luxus-Raumschiffs – de facto sogar dem glamorösesten, gigantischsten Schiff im ganzen Universum – auf die Reise durch's All macht.
Dabei war für mich (nach mehreren Hin- und Her-Versuchen) sehr essentiell, dass ich die englische Version spiele. Die Sprecher der deutschen Version sind einfach ZU vertraut, sodass man sich nie wirklich fühlt, als würde man seine Comfort Zone verlassen – ganz zu schweigen vom grandiosen britischen Humor (am ehesten Redensarten, Tonfälle und besondere Charakter-Marotten), was in der deutschen Version bedauernswerterweise einen sehr platten und unlustigen Vortrags- (also desiniteressiertem Monolog-)Charakter annimmt. An dieser Stelle also eine dringende Empfehlung der englischen Variante des Spiels.
Das Raumschiff Titanic ist voll von Robotern, die alle ein wenig den Verstand verloren haben. Dies lässt sich im Verlaufe des Spiels einigermaßen beheben, was wirklich gut rübergebracht wird. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Spiel seine besondere Stärke eben im Auftakt und in den anfänglichen Stunden hat. 90% der Orte im Spiel hat man innerhalb kurzer Zeit gesehen, sodass ein Großteil des Spiels aus Backtracking und Hin- und Her-Reisen (durch Aufzüge, Bahnen und Gondeln) besteht. Was ebenfalls etwas schade ist, ist die Tatsache, dass man in einigen Räumen, die man findet, nicht sonderlich viel zu tun bekommt.
Die Grafik ist – trotz Render-Stil der späten 90er – richtig richtig schön geworden. Ich würde mir beispielsweise eine Neuauflage von "Zork: Nemesis" und/oder "Zork: Der Großinquisitor" in dieser Grafikqualität wünschen. Das würde mir durchaus für Remakes reichen. Auch die Musik im Spiel ist unheimlich schön atmosphärisch geworden. Die Rätsel selbst sind knackig, aber immer höchst logisch und nie unfair. Zudem gibt es im Raumschiff Titanic viele Geheimnisse zu entdecken, wenn man ein bißchen herum experimentiert. Allein der Textparser bei Konversationen bietet da schon viel Spielraum und die Reaktionen der Gesprächspartner sind meistens sehr passend, immer aber sympathisch und witzig. Das Spiel lebt einfach von den schrulligen Charakteren.
Vom Ende des Spiels war ich ein kleines Bißchen enttäuscht, da es – und das sollte man nun weniger als Spoiler, sondern vielmehr als Senken der Erwartungshaltung betrachten – keinen Abschied vom Schiffspersonal gibt; anders als die Begrüßung zu Anfang der Reise. Dennoch ein durchaus zufriedenstellendes Ende.
Ein wirklich schönes Spiel, das ich jedem hier ans Herz legen möchte. Tolle Atmosphäre, tolle Charaktere (bei der englischen Version), toller Humor (ebenfalls bei der englischen Version) und gute Rätsel, die auch Spaß machen.
Ach ja: Witzigerweise wird in den Endcredits den 6 Haupt-Schauspielern von "Friends" gedankt – warum auch immer.
durchgespielt. Ein wirklich schönes Spiel!
Allem voran gefiel mir dabei der Eskapismus, die kribbelige Aufbruchstimmung am Anfang des Spiels am besten. Die Tatsache, dass man nun tatsächlich den Planeten Erde verlässt und sich an Bord eines glamorösen Luxus-Raumschiffs – de facto sogar dem glamorösesten, gigantischsten Schiff im ganzen Universum – auf die Reise durch's All macht.
Dabei war für mich (nach mehreren Hin- und Her-Versuchen) sehr essentiell, dass ich die englische Version spiele. Die Sprecher der deutschen Version sind einfach ZU vertraut, sodass man sich nie wirklich fühlt, als würde man seine Comfort Zone verlassen – ganz zu schweigen vom grandiosen britischen Humor (am ehesten Redensarten, Tonfälle und besondere Charakter-Marotten), was in der deutschen Version bedauernswerterweise einen sehr platten und unlustigen Vortrags- (also desiniteressiertem Monolog-)Charakter annimmt. An dieser Stelle also eine dringende Empfehlung der englischen Variante des Spiels.
Das Raumschiff Titanic ist voll von Robotern, die alle ein wenig den Verstand verloren haben. Dies lässt sich im Verlaufe des Spiels einigermaßen beheben, was wirklich gut rübergebracht wird. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Spiel seine besondere Stärke eben im Auftakt und in den anfänglichen Stunden hat. 90% der Orte im Spiel hat man innerhalb kurzer Zeit gesehen, sodass ein Großteil des Spiels aus Backtracking und Hin- und Her-Reisen (durch Aufzüge, Bahnen und Gondeln) besteht. Was ebenfalls etwas schade ist, ist die Tatsache, dass man in einigen Räumen, die man findet, nicht sonderlich viel zu tun bekommt.
Die Grafik ist – trotz Render-Stil der späten 90er – richtig richtig schön geworden. Ich würde mir beispielsweise eine Neuauflage von "Zork: Nemesis" und/oder "Zork: Der Großinquisitor" in dieser Grafikqualität wünschen. Das würde mir durchaus für Remakes reichen. Auch die Musik im Spiel ist unheimlich schön atmosphärisch geworden. Die Rätsel selbst sind knackig, aber immer höchst logisch und nie unfair. Zudem gibt es im Raumschiff Titanic viele Geheimnisse zu entdecken, wenn man ein bißchen herum experimentiert. Allein der Textparser bei Konversationen bietet da schon viel Spielraum und die Reaktionen der Gesprächspartner sind meistens sehr passend, immer aber sympathisch und witzig. Das Spiel lebt einfach von den schrulligen Charakteren.
Vom Ende des Spiels war ich ein kleines Bißchen enttäuscht, da es – und das sollte man nun weniger als Spoiler, sondern vielmehr als Senken der Erwartungshaltung betrachten – keinen Abschied vom Schiffspersonal gibt; anders als die Begrüßung zu Anfang der Reise. Dennoch ein durchaus zufriedenstellendes Ende.
Ein wirklich schönes Spiel, das ich jedem hier ans Herz legen möchte. Tolle Atmosphäre, tolle Charaktere (bei der englischen Version), toller Humor (ebenfalls bei der englischen Version) und gute Rätsel, die auch Spaß machen.
Ach ja: Witzigerweise wird in den Endcredits den 6 Haupt-Schauspielern von "Friends" gedankt – warum auch immer.