17.05.2016, 10:18
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SonataFanatica schrieb:Man merkt einfach, dass Heinrich nicht richtig "drin" war im Spiel.Ich empfand die Missionen im Spiel als recht eigentständig, mit jeweils eigenem Spannungsbogen (erstmal alles erkunden, Zielobjekt(e) finden, etc.). Daher habe ich auch nie mehr als eine Mission am Stück spielen können, sondern jeweils zumindest eine kleine Pause eingelegt, oft einen Tag. Als Heinrich damals das Spiel in seinen "Terminkalender" presste und vorhatte, das Spiel innerhalb von 2 Tagen zu spielen, weil die tatsächliche Spielzeit das theoretisch zulassen würde, habe ich mir schon gedacht, dass seine Reaktion genau so ausfallen würde wie sie es nun tat. Er hatte gar nicht vor, das Spiel zu erleben, sondern es "abzuhaken" - was wohl generell seine Herangehensweise an Spiele ist, diversen Posts nach zu urteilen. Somit ist Thief einfach nicht für ihn gemacht; und dein seichtes Drängen, Sonata, hat das ganze unvermeidlich gemacht.
Heinrich Reich schrieb:Zur Grafik gibt es nicht viel zu sagen: Das Spiel gehört zu den frühen Vertretern der 3D-Zunft und ist ohne aufmotzende Modifikationen ziemlich hässlich.Wenn man die puristische Erfahrung unbedingt machen will, kann man sich über sehr zeitgemäße Grafik nicht beschweren. Die Modifikation war leicht zu installieren, bot einen enormen Mehrwert und hat geholfen, meine persönliche Thief-Erfahrung in durchaus positiver Erinnerung zu belassen. Das Spiel war auch für mich kein heiliger Gral, aber doch etwas besonderes. "Metal Gear Solid" habe ich nie gespielt, schon kleine Story-Schnippsel haben es mir immer als zu abgedreht erscheinen lassen. "The Last of Us" hatte eine tolle Story, erschien mir aber gameplaytechnisch als unvorstellbar linear und repetitiv.
SonataFanatica schrieb:Bei "Thief" wurde EXTRA ein Spiel geschaffen, welches nicht mit ellenlangen Zwischensequenzen, die die Story haarklein servieren, dient, sondern in dem man ganz natürlich während des Spielens selbst Dinge herausfindet.Das ist ein sehr interessanter Ansatz, der offensichtlich enormes Können im Design-Bereich erfordert. Ohne sich mit Hintergrundmaterialien aus anderen Quellen auseinanderzusetzen, bleiben 98% der Spielwelt leider auch nach dem Durchspielen im Dunkeln. Die Präsentation war interessant, aber was für Garrett natürlich erscheint, weiß der Spieler schlicht nicht. Ich hätte mir auch deutlich mehr Informationen gewünscht - ob nun durch längere Cutscenes, mehr belauschbare Gespräche, eine Hub-Welt wie in Thief 3... mehr wäre in jedem Fall gern gesehen gewesen.
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