18.05.2016, 11:13
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Heinrich Reich schrieb:Du machst mit deinem Beitrag übrigens genau das, was du mir vorwirfst: Du zerpflückst mein Fazit und suchst Gründe, warum meine Aussagen "falsch" sein müssen (und dabei vermischst du sie sogar noch ).Naja... zu meiner Verteidigung... dein Review liest sich auch in etwa so, als würde jemand, der mit "King's Quest 7" und "Monkey Island 3" angefangen hat, "Maniac Mansion" rezensieren und an allen Ecken und Enden "Mängel" wie hässliche Grafik, fehlende Sprachausgabe, fehlende Videosequenzen und keine Charakter-Interaktion aufzeigen. Ist zwar schön zu lesen für Leute, die gerne einen Eindruck haben möchten, wie sich der Klassiker in der heutigen Zeit so schlägt, aber unfair ist es trotzdem. In der damaligen Zeit wurde das SO schlichtweg gar nicht wahrgenommen.
Ich suche keine Gründe, um deine Rezension zu widerlegen. Sowas kann man nicht. Es ist nunmal eine subjektive Rezension. Wenn du's so erlebt hast, dann hast du's so erlebt. Falsch ist davon gar nichts. Du gehst halt offensichtlich anders an Spiele ran als ich. Du nimmst sie anders wahr.
So ein Gespräch hatte ich auch schonmal mit Malkavs Bruder – nur über Romane. Da hab ich ihm gesagt, dass ich total gerne mehr Romane in Ich-Perspektive hätte, weil ich mich da super hineinversetzen kann, und er meinte, dass ihm das GAR nicht passen würde, weil er einen umfangreich inszenierten Charakter braucht und keine leere Leinwand, in die er selbst reinschlüpfen muss. Er beobachtet gerne Geschehnisse und ich bin gerne mittendrin. Beides ist halt gleichermaßen legitim. Ich glaube zwar wohl, dass du dich ebenfalls von Spielen so fesseln lässt wie ich – das alles ist nicht abwertend gemeint! – aber deine Worte klingen so, als ließest du dich schneller aus der Atmosphäre herausreissen.
Also mal anders gefragt (denn ich lese gerade, wie du vom Kathedralen-Level schreibst):
Wenn du mal ausschließlich über das Erlebnis nachdenkst... die Entdeckung der bizarren Räume in Constantines Anwesen... das Erreichen und Erforschen der verlorenen Stadt... das Stapfen durch die Ruinen des Gesperrten Viertels und später deine hallenden Schritte in der verfluchten Kathedrale... das Betreten der einzelnen kleinen Gemächer im Hammeritentempel... das Durchqueren der Hammeriten-Fabrik um das Cragscleft-Gefängnis zu erreichen... der Moment, als du das Quintushorn vom Podest nahmst... hat all das wenigstens irgendwas in dir ausgelöst? Oder warst du so von Technik, Grafik und deinen Erinnerungen an "The Last of Us" abgelenkt, dass es einfach an dir vorüber gezogen ist...?