30.04.2017, 23:21
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Ich hab soeben...
... durchgespielt. Ich saß gestern Nacht in etwa 2 Stunden dran und jetzt nochmal knappe 2 Stunden.
"Little Nightmares" ist ein sehr atmosphärischer, düsterer und trostloser Puzzle-Platformer, der sehr an "INSIDE" von Playdead erinnert. Ein kleiner Unterschied im Gameplay ist die Tatsache, dass man sich hier frei in alle Richtungen bewegen kann, sofern es die Spielumgebung zulässt (also muss man nicht einfach nur stumpf "immer weiter nach rechts", um voran zu kommen.)
Die Protagonistin, ein dürres kleines Mädchen namens "Six", hat ein Zippo-Feuerzeug, das sie nach Belieben ein- und ausschalten kann (glücklicherweise ohne die Gefahr, kein Feuerzeugbenzin mehr zu haben oder so), und die Lichteffekte im Spiel sind hinreißend. Die Atmosphäre des Spiels ist sehr mysteriös und man wird (genau wie in "INSIDE") ohne Erklärung in diese Welt geworfen – was auch der hauptsächliche Appeal des Spieles ist, weil man unaufhörlich voller Neugier ist und noch ein kleines Bißchen mehr der gruseligen, gefährlichen und ziemlich einzigartigen Welt sehen möchte.
Die Story des Spiels wird rein visuell erzählt, wie man das schon aus narrativen Platformern wie "Another World" kennt. Von der tristen Atmosphäre her erinnert mich das Spiel ein bißchen an das 2001er "Evil Twin: Cyprien's Chronicles" von In Utero/Ubisoft. Vielleicht sogar ein bißchen an das "Zwillinge"-Kapitel von "The Cave". Im späteren Verlauf des Spiels kommt eine sehr starke "Chihiros Reise ins Zauberland"-Stimmung dazu.
"Little Nightmares" mag zwar kurz sein, aber für mich persönlich war es eine durch und durch fesselnde Erfahrung, die nie unfair oder zu schwierig, jedoch immer angenehm herausfordernd war. Ich hab die "Six Edition" bei Amazon.de gekauft, in der die Spiel-CD, die Soundtrack-CD, eine 10cm-Figur der Protagonistin, 7 Sticker und ein kleines Poster, auf dem die Protagonistin vor zwei gruseligen Köchen steht, enthalten — zudem gab es noch einen Steam-Key, den man freirubbeln musste. Außerdem ist in der Edition noch ein Mini-Comic enthalten, welches einen Vorgeschmack auf die bald erscheinende "Little Nightmares"-Comicreihe bietet. Für 35 Euro ist das ein echt zufriedenstellendes Paket, wenn ihr mich fragt — besonders mit der Figur in ihrem festen Papp-Käfig.
Wenn ihr Fans von atmosphärischen Platformern wie das zuvor erwähnte "INSIDE", oder auch "The Way", "Limbo", "Deadlight" oder den guten alten Klassikern wie "Another World", "Flashback", "Heart of Darkness", "onEscapee", "Death by Dark Shadows" (oder auch die ersten beiden 2D-"Prince of Persia"-Teile) seid, dann ist "Little Nightmares" höchstwahrscheinlich genau euer Ding.
... durchgespielt. Ich saß gestern Nacht in etwa 2 Stunden dran und jetzt nochmal knappe 2 Stunden.
"Little Nightmares" ist ein sehr atmosphärischer, düsterer und trostloser Puzzle-Platformer, der sehr an "INSIDE" von Playdead erinnert. Ein kleiner Unterschied im Gameplay ist die Tatsache, dass man sich hier frei in alle Richtungen bewegen kann, sofern es die Spielumgebung zulässt (also muss man nicht einfach nur stumpf "immer weiter nach rechts", um voran zu kommen.)
Die Protagonistin, ein dürres kleines Mädchen namens "Six", hat ein Zippo-Feuerzeug, das sie nach Belieben ein- und ausschalten kann (glücklicherweise ohne die Gefahr, kein Feuerzeugbenzin mehr zu haben oder so), und die Lichteffekte im Spiel sind hinreißend. Die Atmosphäre des Spiels ist sehr mysteriös und man wird (genau wie in "INSIDE") ohne Erklärung in diese Welt geworfen – was auch der hauptsächliche Appeal des Spieles ist, weil man unaufhörlich voller Neugier ist und noch ein kleines Bißchen mehr der gruseligen, gefährlichen und ziemlich einzigartigen Welt sehen möchte.
Die Story des Spiels wird rein visuell erzählt, wie man das schon aus narrativen Platformern wie "Another World" kennt. Von der tristen Atmosphäre her erinnert mich das Spiel ein bißchen an das 2001er "Evil Twin: Cyprien's Chronicles" von In Utero/Ubisoft. Vielleicht sogar ein bißchen an das "Zwillinge"-Kapitel von "The Cave". Im späteren Verlauf des Spiels kommt eine sehr starke "Chihiros Reise ins Zauberland"-Stimmung dazu.
"Little Nightmares" mag zwar kurz sein, aber für mich persönlich war es eine durch und durch fesselnde Erfahrung, die nie unfair oder zu schwierig, jedoch immer angenehm herausfordernd war. Ich hab die "Six Edition" bei Amazon.de gekauft, in der die Spiel-CD, die Soundtrack-CD, eine 10cm-Figur der Protagonistin, 7 Sticker und ein kleines Poster, auf dem die Protagonistin vor zwei gruseligen Köchen steht, enthalten — zudem gab es noch einen Steam-Key, den man freirubbeln musste. Außerdem ist in der Edition noch ein Mini-Comic enthalten, welches einen Vorgeschmack auf die bald erscheinende "Little Nightmares"-Comicreihe bietet. Für 35 Euro ist das ein echt zufriedenstellendes Paket, wenn ihr mich fragt — besonders mit der Figur in ihrem festen Papp-Käfig.
Wenn ihr Fans von atmosphärischen Platformern wie das zuvor erwähnte "INSIDE", oder auch "The Way", "Limbo", "Deadlight" oder den guten alten Klassikern wie "Another World", "Flashback", "Heart of Darkness", "onEscapee", "Death by Dark Shadows" (oder auch die ersten beiden 2D-"Prince of Persia"-Teile) seid, dann ist "Little Nightmares" höchstwahrscheinlich genau euer Ding.