23.10.2017, 02:08
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Heinrich Reich schrieb:Nicht Spielberichte und auch wohl auch weniger Mundpropaganda (besonders nicht in der Form, wie du sie beschrieben hast ). Das lief damals wohl zu einem nicht unerheblichen Teil durch "Guck mal, was mein Computer kann!" bzw. "Ey, du magst ja keine Spiele... aber was hälst du denn hiervon?" bzw. "Du sagst immer, Computerspiele seien was für Kinder? Guck dir das hier mal an!" und sowas. (Lässt sich natürlich nicht wirklich belegen oder so, aber solche Hypothesen hört man immer wieder in Retrospektive-Videos bzw. in Interviews mit Rand Miller. Er erzählt hin und wieder Geschichten à la "Habe von Leuten gehört, die sich extra wegen 'Myst' dann doch einen PC/Mac zugelegt haben." Ob das stimmt? Wer weiß. )SonataFanatica schrieb:Die zwei wollten ein Spiel auf die Beine stellen, das besonders auch etwas für Leute ist, die sich mit Computern nicht auskennen und die keine Gamer sind. Und das ist eben auch gelungen. Das war auch das "Geheimnis" des Verkaufserfolges.Interessante Hypothese, aber das scheint mit nicht ganz schlüssig zu sein. Woher hätte der Kunde das denn schließlich vor dem Kauf wissen sollen!? Berichte über Spiele wurden damals doch kaum von "Nicht-Spielern" verfolgt. Und Mundpropaganda ... nun, ich würde niemandem ein Spiel mit den Worten empfehlen: "Das ist total leicht zugänglich, das kannst sogar du spielen" ( ). Mit solchen "Blue-Ocean-Strategien" konnte man damals in dem Bereich nicht planen. Dafür waren Computer-Spiele einfach "zu Nische".
Heinrich Reich schrieb:Meines Erachtens war der Verkaufserfolg vor allem eine Sache des guten Marketings, des neuen Mediums "CD-ROM" und eben dieser brachialen Multimedia-Kulisse. Das war damals völlig neu, das war einzigartig, das gab es so vorher nicht. Und 'Myst' war in der Hinsicht auch einfach eine Wucht. Genau das hat mich damals ebenfalls angesprochen und es enstand eine Faszination, die über Jahre hinweg anhielt (weshalb ich auch öfters über den Kauf nachdachte). Und so etwas spricht sich auch am meisten herum .Selbstverständlich! Marketing spielt da immer eine große Rolle. Besonders bei neuen Technologien.