27.03.2018, 23:57
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Endlich habe ich es geschafft! Trine 2 ist durchgespielt. Das Hauptspiel hatte ich ja schon seit einer Weile durch, aber die "Complete Story"-Edition hat noch mal 5-6 dicke Level plus Bossgegner angehängt!
Was soll ich sagen? Es ist wirklich das grafisch schönste Spiel, das ich wohl je gesehen hab. Die Engine wird wirklich ausgenutzt und das Design ist top.
Allerdings schwächelt das Spiel im Vergleich zum Vorgänger etwas an anderen Dingen: Das Inventar der Helden ist nicht mehr da. Als halbherzigen Ersatz wurde eine Art abgespeckter Diablo 2-Skillbaum eingebaut. Die Skills sind oft nützlich, meist lassen sich Rätsel aber auch ohne lösen (bis auf wenige Zauberer-Skills). In den Truhen (die es immer noch gibt), findet man also statt nützlicher Ausrüstung, eher unnütze Gedichte und nette Bilder.
Die Helden arbeiten wieder Hand in Hand und jeder hat seine ganz eigenen Spezialgebiete, dies hat auch schon im ersten Spiel gut funktioniert. Vorallem die Steuerung mit dem X360-Controller ist extrem gut gelungen und macht Spass.
Gegen Ende des Spieles habe ich nicht einmal mehr alle Items aufgesammelt, ich wollte einfach nur noch vorankommen
Trine 2 ist zwar etwas schwächer als sein Vorgänger, aber wie erwähnt, deutlich länger! Am ersten habe ich etwa 6 Stunden gesessen und am zweiten Teil ganze 14 Stunden ! Der letzte Endgegner war zum Glück wesentlich einfacher, als der der normalen Version. Das lag auch daran, dass man wesentlich leichter an den Checkpoint kam und die verwundbaren Stellen leichter zu treffen sind!
Den 3ten Teil werde ich in nächster Zeit eher nicht spielen, ich habe erst einmal genug von 2.5D-Plattformern mit Puzzles