24.10.2018, 19:47
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Atreyu schrieb:Ich glaube, sehr viele Spiele, die mit Film-/Serienlizenzen kamen, waren sehr schlecht!Und doch habe ich echt viele Spiele mit Filmlizenz durchgespielt, weil früher Spiele zu Animationsfilmen fast immer als 3D-Platformer veröffentlicht wurden und ich für den PC da in meinem Quasi-Lieblingsgenre kaum Alternativen hatte (abgesehen von den paar großen Marken Rayman, Gex, Croc und Kao - man vergebe mir wenn ich einen anderen Vertreter vergaß).
Zum Ende hin haben die Entwickler dann irgendwann angefangen, so merkwürdige, ich nenne sie mal, "3D-Walker" statt 3D-Platformer zu entwickeln (Jagdfieber, Oben, Alice im Wunderland, Harry Potter 4, Die Chroniken von Narnia, Der Polarexpress etc.) und da war dann die Luft raus, das machte mir dann keinen richtigen Spaß mehr.
Aber davor die Platformer machten mir immer ausreichend Spaß, trotz Filmlizenz. Weil ich hakelige Steuerung da als Teil der Herausforderung gesehen hatte. Es machte es schwieriger, eine Plattform zu erreichen und darauf zu bleiben ohne herunterzufallen, aber das konnte ich durch mein Können locker ausgleichen .
Ich habe kürzlich StarHawk (Playstation 3) durchgespielt. Das ist ein Third-Person-Shooter mit Gebäudebau. Hauptsächlich als Multiplayerspiel ausgelegt, bot es aber auch eine Singleplayerkampagne mit circa 10 Missionen. Die Idee ist ganz witzig, weil man wie bei einem Tower-Defense-Spiel Geschütztürme und Rückzugsmöglichkeiten errichten kann, die einen gegen anstürmende Gegnerwellen unterstützen. Man kann aber gleichzeitig auch selbst eingreifen und mit den eigenen Waffen die Gegner plätten. Zusätzlich gibt es im Kampagnenverlauf später noch die Möglichkeit, Fahrzeuge und Fluggeräte zu steuern. So wird einem nie langweilig und die wenigen Missionen bleiben bis zum Ende sehr abwechslungsreich.
Eigentlich soll man hinterher mit dem angesammelten Wissen über die verschiedenen baubaren Elemente noch viel Zeit in Multiplayermatches verbringen, aber ich denke nicht, dass man mich in der Lobby finden wird - falls die Server für das Spiel überhaupt noch aktiv sind.
Ich find's schön, wenn ein Spiel durch eine Offline-Komponente auch noch in vielen Jahren einen gewissen Gameplay-Anteil zum Wiedererleben enthält. Zu schade, dass es heutzutage schon so viele Beispiele gibt, wo ein Spiel nur online funktioniert und das komplette Spiel dann eines Tages unspielbar wird. Und das aus voller Absicht, weil einfach irgendwelche essentiellen Funktionen auf einen Server ausgelagert werden, obwohl das Spiel auch offline mit Bots oder im kleinen lokalen Multiplayer funktionieren könnte.