20.05.2021, 08:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2021, 08:46 von Prometheus.)
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Geschmack und Lustempfinden sind ja subjektiv und manch einem mag es Spass bereiten, in Fallen zu tappen bzw. die verschiedenen Todesarten oder Sackgassen zu erkunden, die ein Spiel zu "bieten" hat. Mein grösstes Problem mit Zak ist nicht, dass es zu komplex wäre (ich mag knifflige Rätsel), sondern dass es voller fieser Sackgassen und das Rätseldesign meist vollkommen unlogisch ist, dass es mir keinerlei Anhaltspunkte gibt, was ich tun soll und dass es zu gleicher Zeit freies Erkunden und Erforschen bestraft (Flugkosten). Ich glaube, wer dieses Spiel (und andere aus den frühen Jahren) damals selber gespielt hat, hat sie zwangsläufig besser in Erinnerung und einen anderen Zugang zu ihnen als jemand, der ein paar Jahre später mit Monkey Island oder anderen besser ausgearbeiteten und raffinierteren Spielen "sozialisiert" wurde. Die alte Sache: "wir hatten ja nix anderes".
Ich habe jedenfalls meine blutige Rache an Zak genommen ein Review auf GOG hinterlassen, das ein wenig einen Kontrapunkt zur omnipotenten Nostalgiebrille markiert, die dort vorherrscht. Lesen auf eigene Gefahr.
edit: Dieses Review auf rockpapershotgun ist auch sehr trefflich, finde ich. Von einem Typen, der es auch mit 11 Jahren das erste Mal gespielt hat. Einen Aspekt, den er erwähnt: dass durch das Weglassen einer "sieh"- und "sprich"-Option keinerlei Interaktion mit der Spielwelt und den Charakteren entsteht und dass Zak deswegen "charakterlos" bleibt, finde ich interessant (ist mir gar nicht so deutlich aufgefallen).
Ich habe jedenfalls meine blutige Rache an Zak genommen ein Review auf GOG hinterlassen, das ein wenig einen Kontrapunkt zur omnipotenten Nostalgiebrille markiert, die dort vorherrscht. Lesen auf eigene Gefahr.
edit: Dieses Review auf rockpapershotgun ist auch sehr trefflich, finde ich. Von einem Typen, der es auch mit 11 Jahren das erste Mal gespielt hat. Einen Aspekt, den er erwähnt: dass durch das Weglassen einer "sieh"- und "sprich"-Option keinerlei Interaktion mit der Spielwelt und den Charakteren entsteht und dass Zak deswegen "charakterlos" bleibt, finde ich interessant (ist mir gar nicht so deutlich aufgefallen).