20.05.2021, 23:52
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Ich musste lachen... Habe durch Zufall heute mal die erste Magic Disk 64 vom November 1987 eingelegt und bei den Spieletests las ich einen interessanten Satz:
Früher war man also tatsächlich eher bereit, den "Sinn" erst noch erkunden zu müssen. und ich denke, das ist wohl auch der Grund, warum Zak bei mir eine "warme Erinnerung" hinterlässt. Die Geldproblematik war für mich z.B. nie ein grosses Problem. Das Buttermesser zu einem Kunstwerk umfunktionieren, was am Anfang schon mal Startkapital gibt. Und später konnte man mit dem Lott-o-Mat eh grenzenlos an Geld kommen. Und ja... Annie "spielte" nicht, also musste man Ihr halt Gegenstände kaufen, die Sie dann verkaufen musste.
Umständlich? Allemal. Aber es war normal. Heute Twintet man, früher packte man halt Geld in ein Couvert und verschickte es. Dauerte auch Tage und nicht einen klick
Ausserdem war es früher ja wirklich so, wie Commodus es beschrieb. Stundenlanges herumprobieren, Auf dem Schulhof mit anderen reden, gemeinsam vor dem Spiel sitzen und jeden Geistesblitz ausprobieren (so unlogisch er auch erscheinen mag). Und genau so war die FREUDE dann 100x grösser, wenn man plötzlich etwas ein weiteres kleines Puzzleteilchen zum Spielende hin gefunden hatte. Und wenn das nichts half, schlief man halt darüber. Manchmal mehrere Wochen, bevor man das Spiel wieder hervorkramte.
Und das war okay... Damals...
Früher war man also tatsächlich eher bereit, den "Sinn" erst noch erkunden zu müssen. und ich denke, das ist wohl auch der Grund, warum Zak bei mir eine "warme Erinnerung" hinterlässt. Die Geldproblematik war für mich z.B. nie ein grosses Problem. Das Buttermesser zu einem Kunstwerk umfunktionieren, was am Anfang schon mal Startkapital gibt. Und später konnte man mit dem Lott-o-Mat eh grenzenlos an Geld kommen. Und ja... Annie "spielte" nicht, also musste man Ihr halt Gegenstände kaufen, die Sie dann verkaufen musste.
Umständlich? Allemal. Aber es war normal. Heute Twintet man, früher packte man halt Geld in ein Couvert und verschickte es. Dauerte auch Tage und nicht einen klick
Ausserdem war es früher ja wirklich so, wie Commodus es beschrieb. Stundenlanges herumprobieren, Auf dem Schulhof mit anderen reden, gemeinsam vor dem Spiel sitzen und jeden Geistesblitz ausprobieren (so unlogisch er auch erscheinen mag). Und genau so war die FREUDE dann 100x grösser, wenn man plötzlich etwas ein weiteres kleines Puzzleteilchen zum Spielende hin gefunden hatte. Und wenn das nichts half, schlief man halt darüber. Manchmal mehrere Wochen, bevor man das Spiel wieder hervorkramte.
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