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Und wieder konnte ich mit Persona 4 Golden einen Teil der Reihe beenden. Es hat mir außerordentlich gut gefallen, und ich bin noch ein wenig geflasht vom Ende. Jetzt hatte ich aber auch schon geschrieben, daß Teil 4 lediglich ein verbesserter Teil 3 ist, und so habe ich es auch wahrgenommen. Trotz abweichender Geschichte gibt es unheimlich viele Übereinstimmungen. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, lasse ich mal dahingestellt. Die Geschichte selbst ist nicht der Rede wert; wird aber hervorragend erzählt. Ich finde das Storytelling sogar um einiges besser als ... sagen wir mal Ni no Kuni (wobei in Ni no Kuni lediglich der Anfang gut erzählt wird und danach ein wenig nachläßt).
Zwei Kritikpunkte muß ich aber ansprechen: Das Speichersystem in Kombination mit der Teleportierfunktion in den Dungeons empfinde ich als Mist. Im Vorgänger kann man sich von Etage zu Etage hin- und herteleportieren - oder zum Speicherpunkt. Bei P4G fällt davon ziemlich viel weg. Man kann zwar die höchste besuchte Dungeon-Etage erneut besuchen (diese Option wurde schon bei Persona 3 PSP eingeführt); aber das funktioniert auch nicht immer. Das Gleiche gilt für das Teleportieren zum Speicherstand: Funktioniert nicht immer. Der Schnellspeicherstand (der ebenfalls bei P3G eingeführt wurde), der beim Laden automatisch gelöscht wird, ist jetzt auch nicht gerade vertrauenerweckend. Letztendlich spielt man dann eine Stunde am Stück ohne Speichermöglichkeit und hofft, daß das Spiel nicht abstürzt.
Womit wir beim nächsten Kritikpunkt sind: Stabilität. Insgesamt hatte sich das Spiel bei mir dreimal aufgehängt. Die letzten beiden Male beim Verbinden mit dem PSN-Server. Selbst, wenn das nur an einem Verbindungsfehler lag: Bei einem Konsolenspiel empfinde ich so etwas als No-Go. Solche Aufhänger soll es aber schon beim Vita-Port gegeben haben (wenn auch selten), und am schlimmsten von Abstürzen geplagt soll wohl die Steam-Version sein (gerade in Verbindung mit NVidia-Karten). Nach über einem halben Jahr könnte man so was ruhig wegpätschen.
Aber genug gemeckert: Einen Platz in meinem Herzen hat sich das vierte Persona bei mir gesichert - und einen Platz in meinen JRPG-Top-Ten.
Edit:
Insgesamt konnte ich mich auf 67 % steigern. Das ist weit entfernt von Platin; ich bin aber sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Mehr wäre es geworden, wenn ich mich mehr für's Angeln oder Käferfangen begeistert hätte. Oder ein Neues Spiel+ angefangen hätte.
Zwei Kritikpunkte muß ich aber ansprechen: Das Speichersystem in Kombination mit der Teleportierfunktion in den Dungeons empfinde ich als Mist. Im Vorgänger kann man sich von Etage zu Etage hin- und herteleportieren - oder zum Speicherpunkt. Bei P4G fällt davon ziemlich viel weg. Man kann zwar die höchste besuchte Dungeon-Etage erneut besuchen (diese Option wurde schon bei Persona 3 PSP eingeführt); aber das funktioniert auch nicht immer. Das Gleiche gilt für das Teleportieren zum Speicherstand: Funktioniert nicht immer. Der Schnellspeicherstand (der ebenfalls bei P3G eingeführt wurde), der beim Laden automatisch gelöscht wird, ist jetzt auch nicht gerade vertrauenerweckend. Letztendlich spielt man dann eine Stunde am Stück ohne Speichermöglichkeit und hofft, daß das Spiel nicht abstürzt.
Womit wir beim nächsten Kritikpunkt sind: Stabilität. Insgesamt hatte sich das Spiel bei mir dreimal aufgehängt. Die letzten beiden Male beim Verbinden mit dem PSN-Server. Selbst, wenn das nur an einem Verbindungsfehler lag: Bei einem Konsolenspiel empfinde ich so etwas als No-Go. Solche Aufhänger soll es aber schon beim Vita-Port gegeben haben (wenn auch selten), und am schlimmsten von Abstürzen geplagt soll wohl die Steam-Version sein (gerade in Verbindung mit NVidia-Karten). Nach über einem halben Jahr könnte man so was ruhig wegpätschen.
Aber genug gemeckert: Einen Platz in meinem Herzen hat sich das vierte Persona bei mir gesichert - und einen Platz in meinen JRPG-Top-Ten.
Edit:
(07.08.2023, 15:43)Juttar schrieb: Um es in Zahlen auszudrücken: Bei P4G bin ich bei 52 %, während ich bei P3P 58 % ergattern konnte. Wäre doch gelacht, wenn ich diese 58 % nicht überbiete.
Insgesamt konnte ich mich auf 67 % steigern. Das ist weit entfernt von Platin; ich bin aber sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Mehr wäre es geworden, wenn ich mich mehr für's Angeln oder Käferfangen begeistert hätte. Oder ein Neues Spiel+ angefangen hätte.