22.01.2024, 15:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2024, 18:05 von Juttar.
Bearbeitungsgrund: Tipppfehler
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Radical Dreamers
Mindestens drei Stunden hat mich dieses Spiel beschäftigt. Eins vorweg: Wer Gefallen an Chrono Trigger gefunden hat, sollte Radical Dreamers unbedingt spielen! Netterweise ist es als kostenlose Dreingabe im Chrono-Cross-Remaster enthalten. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich eine Fan-Übersetzung. Die gibt es aber m.W. zwar auf englisch, nicht aber auf deutsch.
Da ich mit Visual Novels nicht viel Erfahrungen habe, muß ich mir bekannte Titel als Vergleich heranziehen. Von den Fighting-Fantasy-Büchern gibt es haufenweise Computerumsetzungen; buchgetreu sind aber lediglich The Citadel of Chaos und The Forest of Doom für den Speccie und den Cevie. Die Schwert-und-Magie-Reihe fällt mir noch ein. Und das von mir an anderer Stelle gelobte Lone Wolf.
Radical Dreamers unterscheidet sich aber insofern von diesen Beispielen, daß bei Kämpfen lediglich Entscheidungen gefällt werden können. Verletzt man sich, wird das erwähnt. Nehmen diese Verletzungen überhand, gibt es eine Warnung. Es gibt aber auch Gelegenheiten, sich zu heilen. Kann man auch sterben? Ich weiß es nicht. Ist mir zumindest nie passiert.
Zur Story kann ich leider nichts sagen - wegen Spoiler und so. Mein Bauchgefühl verrät mir aber, daß es mehr Bezüge zu Chrono Cross als zu Chrono Trigger gibt. Aber auch für Leute, die lediglich Chrono Trigger durchgespielt haben, wird es den einen oder anderen Aha-Effekt geben.
Was kann ich sonst so darüber erzählen? Manchmal wird einem in hektischen Situationen die Entscheidung abgenommen, wenn man nicht schnell genug reagiert. Man kann (meistens) speichern. Und am Spielende gibt es eine Auflistung, die andeutet, daß verschiedenen Enden möglich sind - wie in Chrono Trigger.
Technisch gibt es nicht viel zu sagen. Halt SNES-Emulation im nativen 8:7-Seitenverhältnis. Die spärlichen Bilder im Hintergrund sind teilweise auch animiert. Achievements erhielt ich keine. Schade!
Mit Chrono Cross geht es dann weiter.
Mindestens drei Stunden hat mich dieses Spiel beschäftigt. Eins vorweg: Wer Gefallen an Chrono Trigger gefunden hat, sollte Radical Dreamers unbedingt spielen! Netterweise ist es als kostenlose Dreingabe im Chrono-Cross-Remaster enthalten. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich eine Fan-Übersetzung. Die gibt es aber m.W. zwar auf englisch, nicht aber auf deutsch.
Da ich mit Visual Novels nicht viel Erfahrungen habe, muß ich mir bekannte Titel als Vergleich heranziehen. Von den Fighting-Fantasy-Büchern gibt es haufenweise Computerumsetzungen; buchgetreu sind aber lediglich The Citadel of Chaos und The Forest of Doom für den Speccie und den Cevie. Die Schwert-und-Magie-Reihe fällt mir noch ein. Und das von mir an anderer Stelle gelobte Lone Wolf.
Radical Dreamers unterscheidet sich aber insofern von diesen Beispielen, daß bei Kämpfen lediglich Entscheidungen gefällt werden können. Verletzt man sich, wird das erwähnt. Nehmen diese Verletzungen überhand, gibt es eine Warnung. Es gibt aber auch Gelegenheiten, sich zu heilen. Kann man auch sterben? Ich weiß es nicht. Ist mir zumindest nie passiert.
Zur Story kann ich leider nichts sagen - wegen Spoiler und so. Mein Bauchgefühl verrät mir aber, daß es mehr Bezüge zu Chrono Cross als zu Chrono Trigger gibt. Aber auch für Leute, die lediglich Chrono Trigger durchgespielt haben, wird es den einen oder anderen Aha-Effekt geben.
Was kann ich sonst so darüber erzählen? Manchmal wird einem in hektischen Situationen die Entscheidung abgenommen, wenn man nicht schnell genug reagiert. Man kann (meistens) speichern. Und am Spielende gibt es eine Auflistung, die andeutet, daß verschiedenen Enden möglich sind - wie in Chrono Trigger.
Technisch gibt es nicht viel zu sagen. Halt SNES-Emulation im nativen 8:7-Seitenverhältnis. Die spärlichen Bilder im Hintergrund sind teilweise auch animiert. Achievements erhielt ich keine. Schade!
Mit Chrono Cross geht es dann weiter.