Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Drakensang
#1
0
hey, hats schon jemand angetestet? habs mir eben bei amazon bestellt Big Grin! freu mich schon wie so ein kleines kind Big Grin
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#2
0
Ja, meine Version ist schon da. Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Spiel und denke das es ein würdiger Nachfolger ist. Leider ist die Story recht linear aber dafür hervorragend in Szene gesetzt. Die Grafik ist stimmig und weiss zu begeistern. Einzig die Kameraführung bringt mich stellenweise zum bröckeln da es recht hakelig ist in Dungeons oder kleineren Gassen die Übersicht zu behalten.

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und werde wohl noch eine Runde spielen! Smile

mfg
Zitieren
#3
0
Was mich störrt sind zwei Punke

a) Synchronisation der Lippenbewegung passt nicht zu den wiedergegebenen Worten

b) Es werden nur die ersten Sätze gesprochen


ansonsten ein gelungenes Rollenspiel
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
ok, dann rfeu ioch mich auf jedenfall riesig drauf Big Grin
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#5
0
hier auch noch ein paar infos...für alle, die sich noch keine version gesichert haben ^^ klick mich

...ich bin immer noch beim char-gen'en Wink wobei ich es inzwischen recht komfortabel finde...früher war das ne angelegenheit von ein bis zwei tagen ^^
Zitieren
#6
0
Ich freue mich seit Monaten auf das Spiel, habe den Release jetzt leider verpasst Confused.

Das Generieren des Charakters bei den alten Spielen war wirklich hart, da brauchte man teilweise 100 oder mehr Versuche - und dann wollte man ja nicht nur einen Helden haben. Aber ich fand das trotzdem ganz gut, weil die Geduldigen dann bessere Chars bekamen Wink. Leider wird der neue Teil bei mir gar nicht laufen, aber vielleicht kaufe ich ihn schonmal vorsorglich Smile.
Zitieren
#7
0
Grundsätzlich ist es ein sehr schönes Spiel. Was die Systemanforderungen angeht, ist das Spiel sehr "tollerant", wodurch ich es auch auf einen meiner Laptops spielen kann.

Wenn man dann das Spiel startet, kann man ein eindrucksvolles Intro betrachten, indem ein Mann mit mitreißender Stimme von der Geschichte des Landes spricht. Doch im Spiel selbst ist dann mit der guten Sprachausgabe schluss. Zwar sind die Dialoge an sich sehr schön und abwechslungsreich, doch der ständige Wechsel von Sprachausgabe und Sprechblasen nervt. Entweder sollen die die Sprachausgabe komplett durchziehen oder ganz weglassen... Auch wenn man hier den Gesichtspunkt in Augenschein nehmen muss, dass es doch eine Fortsetzung sein sollte - klar, es gab bei den alten Teilen auch keine Sprachausgabe, aber man sollte schon mit der Zeit gehen.

Bei der Charaktererstellung war ich auch etwas enttäuscht. Zwar finde ich die verschiedenen Archtypen sehr gelungen, doch dass man das Aussehen seines Charakters wirklich gar nicht ändern kann, finde ich doch sehr schade...

Leute ohne Erfahrungen im Universum des Schwarzen Auges, werden wohl auch von all den Abkürzungen bei den Skills etc. überwältigt werden...auch wenn diese im Handbuch gut erklärt werden, kann das Ganze durchaus...nunja...zu viel für den Anfang werden, denke ich mal.

Was die Quests angeht: Sehr vielversprechend. Ich weiß gar nicht genau, wie ich sie erklären soll. Stellt euch einen Typischen Quest vor: "Töte 10 streunende Wölfe" ...sowas werdet ihr in Drakensang nicht finden!

Grafisch ist das Spiel ein Wunderwerk, wenn man sich die Systemanforderungen anschaut. Die Figuren sind realistisch modelliert und scheinen auch nicht alle gleich auszusehen. Bei Texturen ist das jedoch 50:50...einige sind hoffnungslos verwaschen (meist an Berghängen, oder selbst manches Equipment) und andere wieder sehr gelungen.

Zur Story kann ich leider noch nicht sehr viel sagen und bevor ich Mist erzähle, schweige ich lieber. xD

Trotz einiger Mängel scheint es ein großartiges Rollenspiel zu sein. Vielleicht nicht das Beste (an den Witcher oder KOTOR kommt es schonmal nicht ran ), doch durchaus sehr gut. Soweit das nun schon möglich ist (habe erst ein paar Stunden gespielt), würde ich dem Spiel 85% zustecken.
Zitieren
#8
0
hab das game jetzt endlich angespielt und bin bisher begeistert!

schade finde ich allerdings, die charaktererschaffung mit den archechars, die synchronisation und auch ein bisschen den kampf! der kampf ist irgendwie wie in allen modernen rpgs. gewünscht hätte ich mir wirklich ein aufgearbeitetes kampfsys wie in schweif ider schicksalsklinge! da könnte man echt was draus machen...also eher so ne art actionstrategie kampfsystem...
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#9
0
also, ich hab das spiel jetzt fast durch und muss sagen, dass ich nicht sooo begeistert bin!
am anfang war es ja noch recht nett, aber irgendwie hat es sich als 0815 rpg entpuppt finde ich.
mich stört, dass man nicht richtig frei reisen kann, die chars nicht frei erschaffen kann, sich das verhältnis zu den begleitern nicht verändert (bei zB jade empire haben sie wenn man sie besser kannte auch mal mehr erzählt usw), die musik ist zu einfach, es gibt kein transversalis, pflanzenkunden und tierkunde wurde einfach ziemlich sinnlos und langweilig reingeklatscht, die dungeons sehen immer gleich aus, das kampfsystem wird schnell langweilig, es gibt kein tag&nacht, schleichen ist fast unmöglich (gruppe rennt immer mit dieb und einrecher sind als chars fast nutzlos), dass man oft sinnlos wegstrecken hinter sich bringen muss oder ladezeiten (wieso musste man tempel voll grafisch darstellen! mir hätte das wie in den alten dsa teilen gereicht) usw...mir würde bestimmt noch einges einfallen! das die sounds nicht voll drauf sind stört mich da gar nicht so!


...kurz und knapp! es kommt einfach kein DSA feeling auf! auch die storyline ist zu eindeutig! ich kann das spiel schon empfehlen! aber nicht als nachfolger der dsa-teile Sad
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#10
0
danke für deine einschätzung. habe bisher nur die demo gespielt und dementsprechend nur die ersten paar quests gemacht. was mich am meisten gestört hat war die fumelige kamerasteuerung. ansonsten war ich ziemlich begeistert.
aber das du jetzt noch so viele punkte als kritik aufführst ... naja ... kauf ich's mir jetzt oder nicht...?

ich hätte da noch eine frage: wenn kein DSA-feeling aufkommt, ist es denn wenigstens ein gutes rollenspiel?
Zitieren
#11
0
Kann mich da Mannys Meinung nur anschließen, was mich zudem stört ist die Tatsache das nur jeder 1 Satz eines NPC gesprochen wird und hier zudem die Synchronisation ( Sprache - > Lippenbewegung ) nicht stimmig ist.

Tag & Nacht System fehlt, gerade wenn man dies aus anderen RPG kennt fehlt da doch etwas. Die Kämpfe werden auf Dauer langweilig, besonders interessant das man mit manchen Einzelgegnern wie Treewurm und den Drachen, keine "großen" Problem hat, im Gegensatz mit Mutter Radtzki ( Ratte ) hatte ich mehr Probleme als mit einem Drachen O_o

Habe nur nen Dieb im Team aufgrund dessen das ich mit Ihm/Ihr Truhen öffen kann, in denen wie ich festgestellt habe meist eh nur Geld und ein paar billig Items sind, die man später auch beim Händler kaufen kann, Geldsorgan hat man bei weitem nicht.

@Gefinex

Jeder hat natürlich so seine Vorstellung von "guten & schlechten" Rollenspielen, mich persönlich hat The Witcher und Gothic 3 mehr beeindruckt als Drakensang, sicherlich ist es kein schlechtes RPG, für zwischendurch alle mal ok aber für mich persönlich kein TOP RPG was man haben muss.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#12
0
mein favorite in den letzten jahren war jade empire!

drakensang ist nicht schlecht, aber wenn du das pen&paper spiel ventl spielst und die alten DSA teile kennst, wird es dich nicht befriedigen! Das Spiel hat seine netten Momente und ich hab auch sehr hohe Anforderungen an das Spiel gehabt ...
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#13
0
die alten spiele hab ich teilweise gespielt... allerdings erst in jüngerer zeit und dann auch nicht wirklich intensiv oder erfolgreich. die dsa spiele sind damals irgendwie an mir vorbeigegangen Rolleyes und das pen&paper habe ich zwar hier liegen (version4) aber ich find keine leute zum zocken Angry also kaum feeling das ich verlieren kann Elefant

ich glaub ich geb dem spiel mal ne chance und werden dann beizeiten mal posten ob ich eurer meinung zustimmen kann Zunge raus
Zitieren
#14
0
Hat hier mal jemand das High Texture Pack, welches auf der offiziellen DSA Seite als download bereit steht mal ausprobiert?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#15
0
mein persönlicher eindruck ist, dass es die graphik deutlich verbessert - aber es frisst auch 4gb speicher nach der installation und du musst natürlich patchen, damit es klappt.

der erste installationsversuch hat bei mir unmengen an fehlern produziert, was aber wohl an einem defekten download lag...
Zitieren
#16
0
ich würde es ja mal ausprobieren, aber ich hab das spiel druch und finde es eher nicht lohnenswert es nochmal zu zocken Sad
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Manny Calavera
ich würde es ja mal ausprobieren, aber ich hab das spiel druch und finde es eher nicht lohnenswert es nochmal zu zocken Sad

kann ich verstehen, aber da ich etappenspieler bin und nur alle paar wochen lust/zeit finde, hab ichs einfach mal gemacht...
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von memphis
mein persönlicher eindruck ist, dass es die graphik deutlich verbessert - aber es frisst auch 4gb speicher...

das erinnert mich daran, dass ich mir mal wieder den cinematic-mod für hl2 laden wollte.

wer den noch nich kennt, hat was verpasst Elefant
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drakensang: Am Fluss der Zeit - Limitierte, personalisierte Edition ReservoirDog 10 3.119 07.12.2009, 20:01
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Info] DSA - Drakensang Tester gesucht ReservoirDog 2 1.665 18.01.2008, 21:37
Letzter Beitrag: dx1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste