Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Open Pandora neuer Handheld
#1
0
Habe das ganze mal von ner anderen Seite, ich persönlich würde da eher zum EePc greifen, bekommt man mittlerweile fürs selbe Geld Big Grin


Ab Morgen kann man den Open Source Handheld Pandora zum Preis von 250€ vorbestellen.Die technischen Daten klingen schonmal vielversprechend.

* ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU running Linux
* 430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
* PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES compliant 3D hardware
* 800×480 4.3″ 16.7 million colours touchscreen LCD
* Wifi 802.11b/g, Bluetooth & High Speed USB 2.0 Host
* Dual SDHC card slots & SVideo TV output
* Dual Analogue and Digital gaming controls
* 43 button QWERTY and numeric keypad
* Around 10+ Hours battery life

Leider befürchte ich das das Gerät wieder ein kleiner mobiler super Emulator wird. Immerhin sollte alles bis zur PSX in voller geschwindigkeit Emuliert werden können und selbst ein 386 PC mit 33MHz sollte kein Problem darstellen. Ob es allerding Spezielle Software geben wird ist noch unklar. Der Ansatz ist vielversprechend und ich bin mal gespannt wie das Teil ist. Schade das noch keinen Screenshot zur finalen Versionen des Gehäuses vorhanden ist.

[URL=Ab Morgen kann man den Open Source Handheld Pandora zum Preis von 250€ vorbestellen. Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Teil. Die technischen Daten klingen schonmal vielversprechend. * ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU running Linux * 430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core * PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES compliant 3D hardware * 800×480 4.3″ 16.7 million colours touchscreen LCD * Wifi 802.11b/g, Bluetooth & High Speed USB 2.0 Host * Dual SDHC card slots & SVideo TV output * Dual Analogue and Digital gaming controls * 43 button QWERTY and numeric keypad * Around 10+ Hours battery life Leider befürchte ich das das Gerät wieder ein kleiner mobiler super Emulator wird. Immerhin sollte alles bis zur PSX in voller geschwindigkeit Emuliert werden können und selbst ein 386 PC mit 33MHz sollte kein Problem darstellen. Ob es allerding Spezielle Software geben wird ist noch unklar.

]Hier[/URL] noch ein Video auf YouTube, wenn ich mir den Vergleich zwischen Pad und Display anschaue.... Rolleyes

Homepage
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
yeah. Hab das Teil irgendwo schonmal gesehen. Scheint sehr interessant zu sein.


mehr details:

Zitat:* General
o The name: Pandora
o Dimensions: 140 x 83 x 27 mm (slightly larger than a DS Lite: vs 133 mm × 73.9 mm × 21.5 mm)
o Price: 199 GBP(incl. VAT) (approx. $330 USD, 212 € (excl. VAT)
o Release date: April/May 2008 for dev units, summer 2008 for full production units (can and will be changed if needed)
o Case will be a bit smaller the GP2X, and will be a mix of metal and plastic.

* Core Hardware:
o Texas Instrument's OMAP3530 System-on-chip.
o PowerVR SGX GPU (OpenGL ES 2.0, several million polygons per second). OpenGL ES demonstrated:
o 128MB of DDR SDRAM.
o Real Time Clock (RTC) built in, to keep track of time.
o 256MB of internal flash memory.
o Will be "unbrickable".

* Display:
o 800x480 widescreen (5:3), 4.3 inches, touchscreen LCD.
o Brightness:300 cd/m2, Contrast ratio:450:1, Response time:tr+tf=30ms
o Dimensions: 93.6 x 56.2 mm (4.3 inches, 5:3 aspect ratio).
o TV-out included in hardware, A/V-OUT Port outputs S-Video and Composite and inputs 3,5mm Headphone/Microphone cables..
+ Separate TV-out signals, picture-in-picture capabilities.
o Powerful 2D and 3D hardware acceleration, see above.

* Input:
o Buttons, keyboard, microphone, and touchscreen.
o Directional pad will be a D-pad - not a pseudo-analog GP2X-style device.
o Two real analog nubs, will have click function. Will have a rubber grip. A video of the analog nub to be used in Pandora's construction.
o QWERTY keyboard.
o Built-In Microphone

* Connectivity:
o 802.11g (Wi-fi) included. USB host included. USB-on-the-go (one-port host and client) included.
o Integrated Bluetooth 2.0 + EDR (3Mbps)
o The USB will be fully powered (500 milliamps). You'll be able to use anything that has drivers.
o RS-232 will be included, but a level converter will be needed for the UART.
o Twin SDHC slots.

* Software:
o Open2X-type Linux firmware.
o One-click install system - Debian ARMEL packages probably compatible with minor work.
o Potential Emulation: Nearly any game console which predates the Playstation for which an open-source emulator exists. Nearly any 8 or 16 bit computer system for which an open-source emulator exists.
+ Atari 2600, 7800, 5200, and Lynx
+ Nintendo NES, SNES, Gameboy, and GBA
+ Sega Master System and Genesis
+ NEC PCEngine (TurboGrafx-16)
+ SNK NeoGeo, NeoGeo Pocket, and Pocket Color
+ Sony Playstation
+ Atari 400, 800, and ST
+ Amiga
+ PC (DOSBox)
+ Apple II
o Possible Software:
+ Will be capable of running X11 with a window manager and desktop environment, and probably will by default.
+ There should be the ability to run normal programs you can run on Modern Linux builds as well, provided it does not exceed 128MB of RAM (excluding any virtual memory for performance reasons) and is ported. This includes a full build of Firefox! Firefox 3.0 uses much less memory and resources, and should run fine on the Pandora.
+ Macromedia Flash is possible on the Pandora with web browsers with some work. Maybe not full Flash support though, but Gnash - GNU Project - Free Software Foundation (FSF) can be ported to the Pandora and run up to FlashV7 guaranteed, play Youtube videos (mplayer and VLC can play FLV files just fine, play other movie files from Firefox, and VLC can stream FLV easily) and can work with Firefox or as a standalone program.
+ Advanced multimedia support, including streaming: mplayer, VLC, xine and any other program that is open source is possible. For a general idea of file support for VLC see VLC - Features, and for xine see xine - A Free Video Player - Features.

* Power:
o Lithium-polymer battery, ~4000mAH.
o Up to 10 hours battery life under reasonable load. Up to 100 hours playing MP3s.
o Can charge through AC adapter or USB.
o Advanced power management capabilities: only need to set a max clockspeed, when the CPU is not doing anything it automatically HALTs and does nothing to save a lot of power.
o Will be able to suspend to RAM or suspend to disk for longer battery life and faster start up quelle: pandorawiki.org

vielleicht der quasi-nachfolger vom gp2x?

noch ein shot vom Gehäuse:

[Bild: 800px-Pandora-newrender.jpg]

noch nen youtube vid, Final Fantasy 7 via psx4pandora auf dem maschinchen:
http://www.youtube.com/watch?v=a7sx8CrVLW8

liebe grüße,
Nemu
Zitieren
#3
0
Mhh. Ich bin über Teil über Heise gestolpert. Jedenfalls hab ich denen mal per Vorkasse schon ein Gerät finanziert.
Alles was ich bisher gesehen und gelesen habe, macht mich ganz aufgeregt. Die technischen Details sind echt toll und die zehn Stunden Laufzeit, fast nicht zu glauben.
Eigentlich bin ich ja eher ein gebranntes Kind, was Internetkäufe angeht, aber wie sagt man so schön : No Risk, no Fun. Und wenn sich alles bewahrheitet, was ich erwarte, dann habe ich in ca. 1 Monat die eierlegende Retro- Emulations- Kalender- AudioPlayer- VideoPlayer- Touchpad- Überhammermaschine in den Händen. Oder eben halt ein Haufen Kohle für nichts, oder unbrauchbaren Müll ausgegeben.
Aber der Gedanke in einem Monat einen Handheld in den Händen zu halten, welches : alle 16 Bit Konsolen emulieren kann, und Amiga natürlich, Audio und Video abspielt, auf dem man Linux ( Ubuntu ) installieren kann und für welches eine Flut von Homebrew Soft im anrollen ist lässt mich ganz hibbelig werden :-) Der EEPc bzw ein anderer Nettop kam für mich jedenfalls nicht mehr in Frage, auch wenn ich schon länger über einen Kauf nachgedacht habe. Ist mir einfach zu gross, zu teuer und als Nebenbeigerät schon wieder zu teuer. Und der EEPC 701, der preislich mit der Pandora konkurriert hat ne Laufzeit von ca. 2.5 Stunden.


Quote : vielleicht der quasi-nachfolger vom gp2x?

So fast. Entwickelt wurde es von "Fans" und Freaks, die aktiv in der GP2x Scene sind. Die haben einfach den GP2x weiterentwickelt und alles Features, die in der Community vermisst wurden eingebaut. eigentlich klingt dass alles schon fast zu schön, um wahr zu sein.
Der direkte NAchfolger der GP2x ist die GP2x Wiz. Sieht auch lecker aus, mit OLED.
Ich habe lange geschwankt zwischen WiZ und Pandora, aber dann zugunsten Pandora entschieden, da dass Display zwar nicht OLED ist, aber grösser, und die PAndora mehr ein vollwertiger Taschencomputer sein wird.

Hier noch ein Link zur Homepage, mit Videos der Konsole in Aktion
Code:
http://openpandora.de/blog.php

Und hier mal ein Statement von den Devs's was Pandora ist
Code:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6082
Zitieren
#4
0
Zitat:800×480

Allein die Auflösung ist für viele Emulatoren schon unbrauchbar. Bei Auflösungen von 320X256 kann schon nicht das volle Bild gezeigt werden, einige Amiga Spiele nutzen z.B. Overscan Auflösungen (SWOS, Project X etc.) wie 350x270.

Diese Auflösungen müssen in der Emulation natürlich gedoppelt werden, z.B. in 720x576. Da bleibt dann wohl nur das interpolieren, damit die Auflösung in 800x480 passt.

LCD Displays sind eh schon nicht so prall für LowRes Spiele, dann noch interpolieren... das will ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Außerdem, ein Handheld mit Tastatur? Mehr als albern!!!
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Außerdem, ein Handheld mit Tastatur? Mehr als albern!!!

Word. Das Ding sieht auch wirklich mehr als kacke aus.
Zitieren
#6
0
Mal schauen, in ca 2 Monaten sind wir schlauer.
Zitieren
#7
0
Ich finde das Ding auch eher albern. Kann mir nicht vorstellen, das das was wird. Sieht auch ziemlich unhandlich aus. Mit meinem GP2X kann ich gut leben.

Zitat:Original von Retro-Nerd
Außerdem, ein Handheld mit Tastatur? Mehr als albern!!!
Naja... man kann ja nun mittlerweile auch Computersysteme emulieren... somit macht das schon Sinn Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Ich seh es eigentlich nicht unbedingt als Handheld only. Ich habe lange mit der Anschaffung eines Netbocks geliebäugelt, konnte mich aber nie für eines entscheiden. Das die Pandora nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir schon klar, allerdings in der Summe ihrer Eigenschaften, kommt sie dem am meisten entgegen, was ich mir vorstelle : Klein, lange Akkulaufzeit, Opensource, Multimediafähig, Homebrew ohne Umgehung irgendwelcher Biossachen, auch als Semi PDA einsatzfähig. Auch das PCB ist von Haus aus Moddingfreundlich gestaltet.
Das die hier angesprochenen Nachteile auch nicht von der Hand zu weisen sind, will ich nicht in Abrede stellen. Aber zum Beispiel die Emulationsgeschichte : Auf den Videos, die ich gesehen habe wird nicht interpoliert, sondern der Screen einfach nicht komplett genutzt. Was sich sicherlich positiv auf die Bild Quali auswirkt. Davon mal abgesehen, kann man das Teil auch an einen Fernseher anschliessen und per USB ein Joypad als Controller nutzen. Also hat man Quasi eine Mini Emu Box, die man sich in Kombination mit einem Fernseher ( oder Monitor, falls das möglich sein wird ) schon ins WoZi stellen kann. Mich hat schon immer gestört, das ich meine ganzen Emugeschichten nur verwalten tu, da mir das wirkliche Zocken der geliebten Klassiker am 22" TFT schlichtweg nicht soviel Spass macht. Pandora könnte da Abhilfe schaffen.
Von anderen Möglichkeiten das Gerät mit USB Tastatur und externen MAssenspeichern zu einem wriklichen MiniPC auszubauen nicht zu reden.

Ich weiß, ich schreibe hier ziemlich Fanboy mässig :-). Ist eben so, Liebe macht Blind.
Davon mal abgesehen, gönne ich den Jungs des Teams um Pandora den Erfolg. Sowas ist bisher einzigartig, dass sich Leute aus der Community so was zutrauen. Das auch für mich dabei auch ein nicht von der Hand zu weisendes Risiko besteht, Geld für etwas auszugeben, was bisher ncoh nicht mal in Serie gegangen ist kann ich akzeptieren. Was soll ich meine Kohle Megakonzernen wie Sony oder Nintendo hinterherschmeißen. Mach ich eh schon zur genüge :-)

PS : Hab grade ne Mail bekommen, und kann nur soviel sagen : Das Teil ist in Serie ( seid einigen Tagen) und wird schon produziert.

PPS: Ah, sorry zu schnell gelesen. Produktion ist soweit , und startet sobald die Stückzahlen feststehen. Vorbestellung wurde ja bis heute verlängert. (Ich sollte nicht soviel Kaffe trinken, merk ich grade. MAn wird nur hektisch von)
Zitieren
#9
0
Ehrlich gesagt gefällt mir das Teil super. Am GP2X hat mich immer gestört, dass es keine Tastatur hat. Mal sehen ob es hällt was es verspricht.
Zitieren
#10
0
hat mittlerweile jemand das teil von nahen gesehen?
Zitieren
#11
0
so sorry das ich den post ausgrabe, bin aber gerade eben erst auf das teil gestoßen, und wies ausschaut gibts noch immer keine auslieferung!

Wie ist das muss man das teil vorbestellen um eines zu bekommen, oder werden die auch mal "auf lager" sein?
Vielleicht weis das ja unser fanboy "Sammler" mehr darüber Big Grin
(\\_/)
(O.o)
(> <)
Zitieren
#12
0
Danke das du den Thread wieder hochgeholt hast. Hab grad wieder das Bild von dem Dingen gesehen und musste spontan lachen.
Zitieren
#13
0
naja erstmal gilt es bilder vom fertigen zu sehn und nicht son müll wie da oben... ich denk mir für amiga emus, usw und scummvm ists sicher eine interessante sache... aber erstmal abwarten und tee trinken, die sache dauert ja schon ca 3 jahre Wink
(\\_/)
(O.o)
(> <)
Zitieren
#14
0
Hallo

Mal kurz Update.
Ich hatte das Ding ja vorbestellt, inkl. Vorabüberweisung. Damals hieß es aber, Auslieferung wäre Mitte / Ende Dezember. (oder war es sogar November )

Nachdem es absehbar war, dass der Termin nicht zu halten ist, bzw. herauskam, dass die HArdware noch nicht mal fertig ( designt ) ist, habe ich die Vorbestellung storniert. Geld kam prompt, ohne Probleme.

Ich finde ds Teil immer noch eine optimale Alternative zwischen Netbook und PDA, aber die "PR" ( ich weiß, es ist ein "privates" Projekt ) hat mich dann dazu bewogen, mir eins zuzulegen, wenn sie verfügbar sind. Also im Zweifelsfall nie, da ja nur limitiert produziert wird.

Ich habe mir zur "Überbrückung" einen Palm E für kleines Geld ( 25 € ) geholt. Reicht eigentlich auch.
Mal ehrlich gesagt, zum Unterwegs zocken hab ich eh keine Zeit....

Aber man nennt das wohl First Adopter Syndrom :-)

Ich wünsche dem Projekt Alles Gute, vor allem das es zu eine Auslieferung in absehbarer Zeit kommt.

PS :
Meine damalige Aussage " Hab grade ne Mail bekommen, und kann nur soviel sagen : Das Teil ist in Serie ( seid einigen Tagen) und wird schon produziert." muss ich nach heutigem Kenntnisstand revidieren, wie die Mail lautete, die mich zu dieser Aussage verleitet hat, weiß ich leider nicht mehr.

Naja, bin manchmal zu euphorisch.
Zitieren
#15
0
Ich hab vom forum herausgelesen das sie schon vorhaben das teil auch auf lager zu haben. dh nich nur immer auf vorbestellung.

was denkt ihr kostet so ein teil in produktion? was kostete eine platine mit Wifi/BT/ARM prozessor/LCD Display usw was schätz ihr? finde nämlich 300€ schon ein wenig überteuert, denn so extrem ist der usdoller zum euro ja nicht gestiegen!
(\\_/)
(O.o)
(> <)
Zitieren
#16
0
Hat sich jemand das Ding mal geholt???
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
ist doch noch gar nicht ausgeliefert...vor ein paar tagen waren die noch bei tests etc...abgesehen davon, dass die bisherigen 105 boards schonmal zwei fehlerhafte dabei hatten...auf die 4000 vorbestellten hochgerechnet keine schöne aussicht. ich warte bis die erste serie ausgeliefert und einige zeit von den kunden getestet wurde...aus der zweiten serie würde ich dann wohl auch eine nehmen, jedenfalls wenn keine riesigen mängel bekannt werden...
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von memphis
abgesehen davon, dass die bisherigen 105 boards schonmal zwei fehlerhafte dabei hatten...auf die 4000 vorbestellten hochgerechnet keine schöne aussicht.
Quatsch. Schwund ist immer. Die werden ja nicht ungetestet ausgeliefert. Es wird garantiert jedes Exemplar vor dem Ausliefern getestet, so wie es überall üblich ist.

Zum aktuellen Status: Der erste Produktionslauf läuft im augenblick: http://openpandora.org/index.php?option=...13&lang=de
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#19
0
bist du dir sicher, dass sie alle 4000 boards testen werden? wenn ja, gut, dann revidiere ich meine aussage...trotzdem würde ich bei so einem gerät keins aus der ersten serie nehmen.
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von memphis
bist du dir sicher, dass sie alle 4000 boards testen werden? wenn ja, gut, dann revidiere ich meine aussage...
Sicher natürlich nicht aber es ist die normale Quallitätssicherung. Es gibt immer einen Abschlusstest, wenn alles fertig zusammengebaut ist. Weil ein gewisser Schwund wie gesagt immer da ist. Das ist normal und die defekten werden durch die Quallitätssicherung aussortiert, bzw. nachgebessert.

Zitat:Original von memphis
trotzdem würde ich bei so einem gerät keins aus der ersten serie nehmen.
Halte ich auch für vernünftig. Die erste Serie dürfte eher was für Enthusiasten sein. Würde auch erst eins der 2. Revision kaufen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GBAHD - Ein Open Source GBA Consolizer Retro-Nerd 8 1.685 16.03.2022, 18:01
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Thumby, kleinster(?) Handheld der Welt Kickstarter muetzeglatze 2 1.200 30.09.2021, 13:31
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  GPD XD - Neuer Android-Handheld Atreyu 14 4.517 25.05.2016, 08:26
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] Mini-Handheld Dingoo A320 Gadler 86 22.480 30.08.2012, 19:36
Letzter Beitrag: Insanus
  [Frage] neuer Rechner - welches Netzteil Markocat 21 9.583 17.09.2010, 12:56
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste