Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] DSA - Neues Spiel mit alter Engine
#1
0
Soooo...theclaw und ich haben schon fleissig diskutiert ob es wohl möglich ist einen vierten dsa teil (nach der nordlandtriologie) zu basteln. ich stelle mir das so vor, dass man die alte engine nimmt und da einen nachfolger der alten games bastelt. quasi einfach nur ne neue story drauflegen... kennt sich jemand mit sowas aus und kann uns sagen ob das realistisch ist bzw umsetzbar?
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#2
0
Ein neuer DSA-Teil wäre das absolut coolste, tollste und .... beste, was es seit dem Bau der Pyramiden gab! (Naja, die alten 3 Teile mal ausgenommen)
Daher würde es sich definitiv lohnen, so ein Spiel zu entwickeln. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob ich lieber die DSA1, 2 oder 3-Engine verbaut sähe. Natürlich war Teil 3 grafisch am schönsten und auf Grund der eher kleinen Welt auch etwas gemütlicher - aber vermutlich kommt nur mit der Engine von Teil 1 auch das Feeling auf, eine riesige Welt zu erkunden (Engine 2 steht dem aber nicht viel nach). Bei Teil 2 war definitiv die Atmosphäre am besten, vor allem in den viele Etagen tiefen Dungeons war das Spiel Oberspitze. Damit sollte man also die Welt designen, alles in 3D würde einfach nicht zur DSA-"Landkarte" passen.

Die reine Grafikengine wäre vermutlich entweder zu nutzen oder recht flink nachgebaut - aber die seeehr komplizierte Charakterentwicklung muss natürlich korrekt umgesetzt sein. Und das tollste an der DSA-Reihe dürfte nicht fehlen, der Charakterimport.

An Storys dürfte es dank der Pen&Paper-Vorlage ja nicht mangeln (natürlich kann auch eine neue herhalten, die Orks können mal wieder irgendwo mit Krieg drohen Big Grin ). Aber so ein Spiel verschlingt sicher enorm viel Zeit, vermutlich kann man damit einige Leute über sehr lange Zeit beschäftigen.
Zitieren
#3
0
naja, die grafik vom dritten teil ar natürlich fein, aber ich möchte schon so freiheit wie im zweiten teil haben (landkarte ^^)
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#4
0
niemand ne ahnung?
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#5
0
Wie schaut's denn aus mit der AD&D-Engine? Mit "Unlimited Adventures" kann man schon nette Dinge basteln - und außerdem gibt's davon eine Art Fan-Remake, mit dem man bestimmt noch mehr hinkriegen kann. Eventuell sogar eine Art DSA4...
Zitieren
#6
0
Es gibt das FreeNLT Projekt: http://freedsa.schattenkind.net/index.php/Hauptseite

Ich würde ein neues Spiel nicht auf der alten Engine aufbauen. Lieber eine eigene Entwickeln oder eine offene verwenden.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Das von dir angesprochene Projekt war ja der Auslöser dieser Diskussion hier (im anderen Thread). Sieht für mich nicht so aus, als wenn das jemals fertig wird.

Und das mit der eigenen Engine - ich denke, dass mit einer Mix-Engine von DSA2+3 das wohl authentischste Spielerlebnis erzielt würde. Natürlich hätte ich absolut nichts gegen eine grafische Aufpolierung, von mir aus auch in Crysis-Regionen. Jedoch kommt mit höherer Auflösung, mehr Objekten usw. immer auch die Verantwortung für unzählige Details hinzu. Dann reicht es halt nicht mehr, ein paar Charakter-Bilder darzustellen und Umgebungen grob hinzuklatschen, es muss einfach jedes noch so winzige Detail in das DSA-Universum passen. Und ich befürchte, dass weder ein professioinelles Entwicklerstudio noch irgendeine Horde von DSA-Fans das jemals hinbekommen können.
Sollte es jemals ein DSA4 geben (im eigentlichen Sinne), dann müsste das Spiel auch wirklich ein Nachfolger der genialen Spielereihe sein, die Vorlage ist schwer einzuholen. Und wenn es dann nicht den Erwartungen entspricht, dann stirbt entweder das Projekt auf halbem Weg oder es wird von den vielen DSA-Spielern abgelehnt. Danach kann man dann davon ausgehen, dass niemand wieder Arbeit in ein DSA4 investieren wird.

Darum bin ich von vornherein für die altertümliche Originalgrafik (das schließlt natürlich eine eigene Engine nicht aus, man könnte ja das Original kopieren), alles was neuer ist, birgt große Risiken.
Zitieren
#8
0
Tjoa, was wär denn dann mit "Unlimited Adventures"?

Ich mein... na gut, die Möglichkeiten sind dann doch nicht gerade "unlimited", aber ein paar nette Sachen kriegt man damit doch hin! Und die Kämpfe verlaufen dort auch nicht sooooooooo anders...
Zitieren
#9
0
Naja, ich hab die eigene Engine nicht wegen super tollen Grafikeffekten und so vorgeschlagen. Die Sache ist halt das die "DSA-Engine" closed source ist. Es ist einfach wesentlich einfacher eine eigene zu schreiben als die alte "DSA-Engine" in kleinarbeit zu reversen, also zu analysieren.

Zudem bleibt dann noch das rechtliche Problem. Die DSA-Lizenz wird sich hier wohl keiner leisten können. Und Fanprojekte im DSA-Univerum befinden sich nun seid Drakensang wieder im Fadenkreuz der Rechteinhaber. Es wurde ja auch gerade erst wieder eine DSA-Lizenz verkauft für ein actionbasiertes RPG in Aventurien.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
Moin,

etwas ähnliches habe ich vor einigen Jahren versucht, allerdings angesiedelt im Ultima-Universum. Als "Engine" habe ich damals Ultima Online verwendet, da ich dies lange gespielt hatte und man an den zahlreichen Freeshards erkennen konnte, dass man mit Sphere ungeheuer viel verändern konnte. Nachdem ich ein halbes Jahr die hauseigene Skriptsprache gelernt und die Möglichkeiten getestet hatte, verlor ich leider die Lust daran.
Zurück zum Thema. Die UO-Engine ist ganz passabel, auch wegen der 3D-Clients. Es wäre sicherlich möglich, diese an das DSA-System anzupassen. Die Spielinhalte kann man (nach langer Einarbeitungszeit) recht einfach anpassen. Neue Gegenstände/NPCs/etc. Herstellen macht richtig Spaß, wenn man weiß wie.
Von alten Engines würde ich abraten, da es für viele neuere schon zahlreiche Tools, Editoren, etc. gibt. Und Reverse Engineering ist kein Zuckerschlecken!
Wenn man das Wissen (und viel Zeit) hat, ist auch eine eigene Engine eine gute Wahl. Allein eine schöne(!) Sprite-Engine samt Editoren ist aber schon eine Herausforderung für einen ungeübten Programmierer. Aber man kann dann natürlich alles auf seine Ansprüche abstimmen.


Doc
Computer! Computer? Hallo Computer! ... Tastatur, wie rückständig! (Lt. Commander Montgomery „Scotty“ Scott)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 537 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.091 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Frage] Jemand Ahnung von der Unreal Engine 4? Juttar 9 4.911 27.09.2020, 00:01
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] Geforce-Treiber mit neuen Funktionen Juttar 1 1.828 31.10.2019, 07:58
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Gute Apps für Handys mit Android und Bada OS ReservoirDog 37 20.921 10.11.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Mustrum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste