Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Problem mit C++-Compiler MinGW/Gcc (Erledigt)
#1
0
Hallo Leute

Mein Compiler schmeißt mir schon bei einfachen Sachen wie dem "#include" von "iostream" oder "string" komische Fehlermeldungen raus, die ich beim besten Willen nicht verstehe.
Wahrscheinlich ist es irgend ein Path-Problem mit den Libaries, ich kenn mich aber nicht damit aus, da ich ziemlicher Anfänger bin.

Hier mal nen Beispiel-Code:
Zitat:#include <iostream>
int main() {
std::cout << "Hallo Welt!";
return 0;
}

Und hier die Fehlermeldungen dazu:
Zitat:C:\\DOKUME~1\\Benutzer\\LOKALE~1\\Temp/ccDYdprI.o:test.cppSad.text+0xd): undefined reference to `std::string::size() const'
C:\\DOKUME~1\\Benutzer\\LOKALE~1\\Temp/ccDYdprI.o:test.cppSad.text+0x60): undefined reference to `std::string::operator[](unsigned int) const'
C:\\DOKUME~1\\Benutzer\\LOKALE~1\\Temp/ccDYdprI.o:test.cppSad.text+0x9e): undefined reference to `std::string::operator[](unsigned int) const'
C:\\DOKUME~1\\Benutzer\\LOKALE~1\\Temp/ccDYdprI.o:test.cppSad.text+0xcc): undefined reference to `std::string::operator[](unsigned int) const'
C:\\DOKUME~1\\Benutzer\\LOKALE~1\\Temp/ccDYdprI.o:test.cppSad.text+0x133): undefined reference to `std::cout'
C:\\DOKUME~1\\Mathias\\LOKALE~1\\Temp/ccDYdprI.o:test.cppSad.text+0x13Cool: undefined reference to `std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >& std::operator<< <std::char_traits<char> >(std::basic_ost ream<char, std::char_traits<char> >&, char const*)'
C:\\DOKUME~1\\Benutzer\\LOKALE~1\\Temp/ccDYdprI.o:test.cppSad.text+0x161): undefined reference to `std::ios_base::Init::Init()'
C:\\DOKUME~1\\Benutzer\\LOKALE~1\\Temp/ccDYdprI.o:test.cppSad.text+0x17c): undefined reference to `std::ios_base::Init::~Init()' collect2: ld returned 1 exit status

An sich doch nen total simples Programm.

Wie im Titel erwähnt hab ich MinGW installiert um den GCC-Compiler zu benutzen.