Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] mit Kopieren von größeren Dateimengen...
#1
0
Moin!

folgendes Problem. Will hier gern größere Datenpakete (ca. 300 gig) von einer Partition auf die andere schieben. Platte ist über USB 2.0(PCMCIA Adapter) angebunden und es geht wirklich nur um das schieben von einer Partition auf die andere. Nun wird das kopieren vorraussichtlich ~20 h dauern, laut WinXP. Hab den Transfer hier schon ne Stunde laufen und an der Statisitk ändert sich nix. Hat jemand eine Erklärung dafür? Bzw. Wie kann ich das Problem lösen/den transfer beschleunigen?? Ein Transfer auf andere externe Platten(was erfahrungsgemäß immer gern wesentlich schneller geht~2-4h) fällt aus, da auch schon voll...

Liebe Grüße,
Nemu
Zitieren
#2
0
Du könntest die Daten in kleinere Stücke aufteilen, um sicherzustellen, dass Du bei einem Übertragungsfehler nicht alles nochmal übertragen musst.
Außerdem sind Prüfsummen sicherlich nützlich, ich benutze dafür immer md5sum.

Ansonsten habe ich für dieses veraltete Betriebssystem, dass Du da noch verwendest, keinere weiteren vernünftige Vorschläge. Mit Rsync willst Du dich bestimmt nicht beschäftigen.
DFTT <°)))o><
Zitieren
#3
0
Es gibt ja auch Software, die beim Kopieren hilft. Da wäre einmal Software zum Datensynchronisieren (ich kenne nur "FullSync", aber es gibt sicher noch mehr) und dann Software, die beim Kopieren sehr großer Dateien zur Hand geht (SuperCopier2). Ich weiß bei den beiden genannten aber nicht, ob die überhaupt noch weiterentwickelt werden, meine Versionen sind schon 1 oder 2 Jahre alt.

Und du willst die Daten von einer Partition auf die andere schieben? Also INNERhalb der Festplatte? Oder geht es schon von Festplatte A nach Festplatte B, dann wirst du wohl um den lahmen USB2.0 nicht herumkommen (wobei ein guter USB2 ja auch bis zu 30MB/s schafft).
Du könntest auch die USB-Platte ausbauen, in einen Zweitrechner stecken und dann die Daten über LAN kopieren. Aber das Ausbauen wirst du wohl nicht auf dich nehmen wollen, oder?

Mir fällt gerade nochwas ein: Da es sich um eine externe Platte handelt, ist anzunehmen, dass sie über einen High-Speed-USB-Anschluss verfügt. Die 20h-Dauer zum Kopieren der Daten deutet aber nur auf eine Full-Speed-Unterstützung hin - vielleicht kannst du irgendwo im Gerätemanager nachschauen, ob du da was drehen kannst. Manchmal verfügen nur einige der USB-Anschlüsse über die höchste Geschwindigkeit, manchmal bewirkt ein fehlender/veralteter Treiber, dass USB nur im Full-Speed-Modus läuft (ich glaube, das waren 60MBit/s).

Zitat:Original von retep
Ansonsten habe ich für dieses veraltete Betriebssystem, dass Du da noch verwendest, keinere weiteren vernünftige Vorschläge
Zitat:Original von Nemu
laut WinXP

Hey, wo kommst du denn her? Windows XP nutzen (beliebige Zahl zwischen 60 und 90? einsetzen) Prozent aller User, das System hat vor einem halben Jahr sein letztes Service-Pack bekommen und mir fällt bis auf ein oder zwei Spiele absolut GAR nichts ein, dass damit nicht zu schaffen wäre. Einzige Ausweichmöglichkeit zur Zeit wäre wohl auch Windows Vista, den Umstieg auf Linux sehe ich mal nicht als eine solche Möglichkeit an, das würde mir vielleicht für einen Drittrechner reichen oder halt für ein Sekundärsystem.
Zitieren
#4
0
Das Problem hatte ich mit einem IDE/SATA-System und einer USB2.0-Platte auch. Ich hab ewig gedacht, es läge an der USB-Platte oder dem USB selbst - da kann man unter XP nicht viel machen, da die Treiber bei XP schon immer zum Lieferumfang gehörten. Letztlich stellte sich heraus, dass die Einstellungen für das Verhalten der SATA-Controller im BIOS falsch waren und den Datentransfer gebremst haben. Falls Du schon ein moderneres Laptop mit SATA hast, dann guck doch mal, ob im BIOS nicht alles dazu gehörende auf "IDE-Kompatibilität" steht, was ja für die erstmalige Standard-XP-Installation notwendig ist.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von retep
Ansonsten habe ich für dieses veraltete Betriebssystem, dass Du da noch verwendest, keinere weiteren vernünftige Vorschläge
Zitat:Original von Nemu
laut WinXP

Hey, wo kommst du denn her? Windows XP nutzen (beliebige Zahl zwischen 60 und 90? einsetzen) Prozent aller User, das System hat vor einem halben Jahr sein letztes Service-Pack bekommen und mir fällt bis auf ein oder zwei Spiele absolut GAR nichts ein, dass damit nicht zu schaffen wäre. Einzige Ausweichmöglichkeit zur Zeit wäre wohl auch Windows Vista, den Umstieg auf Linux sehe ich mal nicht als eine solche Möglichkeit an, das würde mir vielleicht für einen Drittrechner reichen oder halt für ein Sekundärsystem.
Nur weil etwas noch gepatcht wird, muss das nicht heißen, dass es auch dadurch aktuell ist. Windows-XP wurde nach ziemlich alten Designprinzipien entworfen und die sind schlicht und ergreifend mittlerweile veraltet.
DFTT <°)))o><
Zitieren
#6
0
Also, die Daten sollen wirklich nur von einer partition auf die andere. Ausbauen wollte ich eigentlich nicht, nein, da darauf noch garantie ist...aber eigentlich sollte es wesentlich schneller gehen... Angry
Zitieren
#7
0
also sehr gut und durchaus etwas schneller als das normale kopieren unter winXP ist die freeware "copy handler"...kann natürlich auch nicht viel an einer hardwarebremse ändern, aber es kopiert "sicher" ohne verlust...

aber bei 300gb ist die dauer von 20h nicht unnormal...das problem ist vor allem auch die anzahl an dateien...wenn du ne komplette windowscd von platte zu platte kopierst, kann das mitunter auch mal ne halbe stunde dauern, weil es so viele kleinstückige files sind, die das ganze ausbremsen...

da hilft nur nachts anschmeißen, schlafen & aufstehen, arbeiten, wieder kommen und fertig Zunge raus
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von RAPIER
aber bei 300gb ist die dauer von 20h nicht unnormal...das problem ist vor allem auch die anzahl an dateien...wenn du ne komplette windowscd von platte zu platte kopierst, kann das mitunter auch mal ne halbe stunde dauern, weil es so viele kleinstückige files sind, die das ganze ausbremsen...

Jepp, eine 300 GB Datei (geht nicht, weiss ich) ist schneller kopiert, als 300000 kleine Dateien, die zusammen 300 GB schwer sind.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Jepp, eine 300 GB Datei (geht nicht, weiss ich) ist schneller kopiert, als 300000 kleine Dateien, die zusammen 300 GB schwer sind.


ach naja...die größte datei auf meiner platte ist ca. 100gb groß -.-

habe verschlüsselte dateien drauf die als virtuelle hdd dienen, weil ich bei bestimmten sachen etwas paranoid bin ^^
Zitieren
#10
0
Fast Copy soll auch schneller kopieren und zudem die Schreibköpfe schonen
Getestet habe ich es allerdings auch noch nie.

FastCopy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.190 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 3.016 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Fun] Technische Errungenschaften im zeitalter von USB Nemu 6 3.212 29.06.2022, 13:40
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Juttar entdeckt HDMI-Adapter von Kaico Labs Juttar 0 1.289 25.07.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Juttar
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.429 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste