Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Abgenutzte Schraube...
#1
0
..macht hier nun grad nen doofes und vor allem nerviges problem. Gerade vorhin nach Hause gekommen, da liegt post. Is der neue Ram für mein betagtes Notebook. Geil. Endlich gehts mit Photoshop schneller und überhaupt. Schnell aufdrehen, den alten Kasten und rein mit dem frischen Chip. Schraubendreher an die Hand. Erste Schraube fällt ohne Murren. Schraube zwei und Schraube drei...Schraube vi..Grrks. ... Ups..Wasn dasn? Verdammt. Gerade die Schraube, die mir letzte Male schon Probleme gemacht hat, wegen der starken Abnutzung. Nun ist sie wohl ganz hinüber. Keiner meiner Schraubenzwirbler fasst mehr wirlich. Problem ist, dass ich nirgends ansetzen kann, da die Schraube versenkt ist und diese auch eine der "tragenden" Schrauben ist, die das Gehäuse mit dem Rahmen verbindet und nicht nur die Abdeckung vom Ram festhält. Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil aufbekomme, ohne Gewalt anzuwenden? Aufbohren ist schlecht, da mir schlicht das Werkzeug fehlt....

Könnte morgen auchmal ein Pic machen, um die Situation zu verdeutlichen...

Liebe Grüße,
Nemu
Zitieren
#2
0
Wenn es eine Schraube im Schlitz oder Kreuz-Format war, könntest du (je nach Beschädigung) mal probieren, mit einem Vierkant- oder Imbus-Schlüssel reinzukommen. Der müsste natürlich möglichst gut passen, damit die Haftreibung hoch genug ist - und außerdem solltest du so ein Teil erstmal besitzen.

Ich denke mal weiter drüber nach - falls du ein Bild postest, wäre das sicher hilfreich. Je nach Größe der Schraube gibt es vielleicht noch andere Methoden.

Schonmal als Randbemerkung: Solltest du die Schraube rausbekommen, dann ersetze sie zusammen mit allen anderen durch ein paar ordentlich Stahlschrauben - ich hatte auch schon oft Probleme mit diesen weichen Dingern, die heutzutage überall verbaut werden.
Ich hatte selbst mal eine, die war so weich, dass sie nach ordentlichem Festziehen einfach in der Mitte durchgerissen ist...
Zitieren
#3
0
Sacht mal Leute, was geht denn ab? Zieht ihr am Rechner die Schrauben so fest, dass sie auch das nächste Jahrhundert überstehen könnten?
HANDFEST, also quasi locker, das reicht für jeden PC, da er ja fast nie bewegt wird und sich auch drinnen nichts tut.
PC-Schrauben sollte man niemals fest reindrehen, warum auch? Hängt ja kein Gargoyle drin, der versucht, die Karten zu klauen.

Was jetzt noch helfen könnte, wäre ein feiner Metallbohrer, dünner als die Schraube, und die Schraube damit aufbohren.
Mach mal ein Pic, ich kann mir die Position (am RAM?) nicht wirklich vorstellen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
also kaputte schrauben lassen sich normalerweise mit ner metallsäge ansägen(quasi nen neuen schlitz machen). das problem ist natürlich hier, dass die schraube versenkt ist...da gibts vermutlich keine möglichkeit mit enr säge ranzukommen denke ich
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#5
0
Mein Tipp:
Mit ner kleinen Feile einen neuen Schlitz machen und dann mit einem Schlitzschraubenzieher rausdrehen. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.
Zitieren
#6
0
Klingt gut, XqWyZ, an sowas habe ich vorhin auch gedacht - aber bei einer vermutlich kleinen, versenkten Schraube muss Nemu da einiges Fingerspitzengefühl beweisen Wink.
Du kannst ja auch einen Schraubenzieher in die Schraube stecken, einen Tropfen flüssigen Metalls dazugeben (ich weiß gar nicht, ob Lötzinn sowas aushält) und dann in Ruhe die Schraube rausdrehen.

Also schieb mal ein Bild hoch, Nemu - falls du nicht selbst schon eine Lösung des Problems gefunden hast.
Zitieren
#7
0
achso, und fedinitiv erstmal mit wd40 oder so lockern...dann geht es vllt auch so noch...

gibt es nicht auch so schraubenschlitzfeilen, die wirklich dafür da sind sowas zu machen?!?
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Manny Calavera
gibt es nicht auch so schraubenschlitzfeilen, die wirklich dafür da sind sowas zu machen?!?
Jo, gibt es definitiv. Aber wenn man keine zur Hand hat Wink
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Atreyu
Sacht mal Leute, was geht denn ab? Zieht ihr am Rechner die Schrauben so fest, dass sie auch das nächste Jahrhundert überstehen könnten?
HANDFEST, also quasi locker, das reicht für jeden PC, da er ja fast nie bewegt wird und sich auch drinnen nichts tut.

Wie oben geschrieben, handelt es sich um ein notebook, was doch ab und an mal bewegt wird Smile

Zitat:Mach mal ein Pic, ich kann mir die Position (am RAM?) nicht wirklich vorstellen.

bitte sehr:

[Bild: 71764_img_0820.jpg]

[Bild: 71765_img_0821.jpg]
Zitieren
#10
0
na da mpssten man ja noch einigermaßen ran kommen....
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#11
0
Verdammt! Das "notebook" muss ich überlesen haben...

Naja, aber dennoch muss es ja nicht so fest sein.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
eigentlich ist das ja auch nicht meine Art. Aber irgendwie ist das dann doch passiert... :-(
Zitieren
#13
0
Klebeband tut's auch Wink.

Nemu - hast du keine winzige Zange, mit der du die Schraube packen und ganz fest zusammendrücken kannst? Sowas gibt es ja. Wenn du sowas nicht hast...könntest du auch mal versuchen, mit zwei Schraubenziehern gleichzeitig zu arbeiten. Die musst du allerdings nicht einfach auf die Schraube setzen, sondern mit jedem von einer Seite kommen und dir den besten Angriffspunkt suchen. Du kannst dann von links und rechts so drücken, dass sich die Schraube bewegen sollte (natürlich nur gegen den Uhrzeigersinn drehen) - das sollte reichen, um die Schraube soweit zu lockern, dass andere Methoden möglich sind.
Zitieren
#14
0
Da kommt mir ein Gedanke...

Nimm einen Schaubenzieher und stecke ihn in die Schraube. Dann nimm etwas Sekundenkleben und tu einen Tropfen dazu, damit der Schraubenziehen in der Schraube festklebt.
Wenn es ein guter Kleber ist, wirst du die Schraube langsam rausdrehen können.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Hi! So ähnlich hab ich das Problem gestern abend gelöst! Bloß, dass ich in ermangelung eines Sekundenklebers, einfach ein kleines Stück Wattestäbchen geschmolzen habe. Das Ganze auf die Schraube, Schraubendreher rein und tada! Danke für die zahlreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Nemu
Zitieren
#16
0
Watte schmelzen? Nie gehört, das sowas geht.

Naja, viel Spass mit deinem RAM! Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
nein, nein...Das Plastik von den Wattestäbchen ^^
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Atreyu
Watte schmelzen? Nie gehört, das sowas geht.

LOL.....nemus haus brennt ab weil er watte schmelzen wollte Big Grin Big Grin Big Grin
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste