Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

1999
#1
0
Ich bin nicht ganz glücklich damit das unter Talk & Game-Support zu schieben aber irgendwie bin ich zu müde um nu rauszufinden wo es besser hinpasst.

Ich wollte fragen ob es geplant ist die Sperre von 1998 auf 1999 anzuheben. Ich suche nun schon etwas länger einige Spiele von 1999 die ich beim besten Willen nicht mehr finde (Robinson Crusoe von Tivola zum beispiel)

Früher waren es wenn ich mich recht erinnere 5 Jahre, dann 10 und jetzt ist es auf 1998 festegelegt Confused Oder hab ich irgendwas übersehen wo das geschrieben steht (außer den Boardregeln wo 1998 steht, die aber auch 2008 das letzte mal aktualisiert wurden)
#2
0
Ist doch nicht das erste Mal, dass diese Diskussion aufkommt...

Oldgames definieren sich für mich nicht durch das Alter (Wiz 8 z.B. ist auch ein Oldgame), sondern durch das Spielgefühl. Da fallen mir spätestens 99 kaum mehr Spiele ein, die da rein passen. Finde die 98er-Grenze gut.
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
#3
0
Eine absolut logische Begründung, allerdings sind auch nach 1998 noch gute Spiele rausgekommen die man ohne schlechtes Gewissen als Oldgames bezeichnen kann und die man auf anderem Wege als durch ein Oldgames-Forum nicht mehr bekommen kann.
Naja, wenn das schon oft diskutiert wurde wird eine weitere Diskussion nichts dran ändern *seufz* Muss ich ohne Robinson Curusoe leben Cry Cry Rolleyes Wink
#4
0
Zitat:Original von Amerilion
(...) die ich beim besten Willen nicht mehr finde (Robinson Crusoe von Tivola zum beispiel)

(...)

Muss ich ohne Robinson Curusoe leben Cry Cry Rolleyes Wink
Also ich finde du übertreibst...

Du kriegst das Spiel z.B. HIER und HIER... Rolleyes
#5
0
Geschockt Der liebe Gott hat mich anscheind mit Blindheit geschlagen (oder ich hab den Namen grade falsch eingegeben) Vielen vielen Dank!

(Grundsätzlich bleib ich aber dabei das auch 1999 noch "Oldgames" rausgekommen sind Wink )
#6
0
Zugegeben: sind jetzt nicht grad die besten Exemplare...
(Ich sag immer: WENN ich schon Geld für Originale ausgebe, dann möcht ich die Originale bitte auch in der Originalverpackung haben.)
#7
0
Ich denke jeder definiert "Oldgames" auch anders, je nach Alter desjenigen....

Für mich sind "Oldgames" bspw. Games aus der Zeit der großen Adventure-Ära von Lucas Arts und Konsorten.

Das ganze Zeug davor hab ich nich mitbekommen und das Zeug danach... naja....

Ein anderer hingegen zählt natürlich auch C64, Amiga und die ganz alten Sachen dazu.

Jemand der 1990 geboren wurde, zählt wiederum möglicherweise keins von beiden dazu.

Eine feste "Oldgames"-Zeit lässt sich meiner Meinung also schlecht definieren. Wären alle hier im gleichen Alter ginge das, aber so is es eben nich.
Signaturen stinken
#8
0
Ich für meinen Teil habe "Oldgames" immer definiert als "Menge aller Spiele, die man unter Betriebssystemen vor Windows 95 spielen kann". Oder anders: Jedes Spiel, das eine DOS-Version bietet, ist dabei Wink.

Aber diese Regel wird ja schon seit langer Zeit verletzt und Amerilion hat definitiv Recht, wenn er sagt, dass es eine ganze Reihe von Spielen aus der Zeit nach 1998 gibt (ich würde so 1999 bis höchstens 2001 schätzen), die man nirgendwo auftreiben kann.
Dazu kommt, dass ich mittlerweile ein Oldgame am Spielgefühl festmache: Es gibt Spiele, die mit recht einfachen Mitteln eine dichte Atmosphäre erzeugen oder einfach nur jede Menge Spielspaß erzeugen - ohne, dass man sie als Klon von Doom, Dune 2 oder Final Fantasy bezeichnen kann (Adventures haben in meinen Augen immer was eigenes), die Generation des Klons ist dabei irrelevant. Von dieser Art Spiel gibt es noch sehr viele, die nach 1998 erschienen sind, aber wenn man davon ausgeht, dass immer weniger neue Spiele in diese Kategorie fallen, dann erscheint es vermutlich logisch, dass eine Erweiterung der Jahresgrenze um ein oder zwei Jahre nahezu jedes dieser Spiele umfassen müsste (eine letzte Verlängerung wäre demzufolge gar nicht so schlecht Wink ).
Andererseits muss die Diskussion irgendwann enden, sonst sitzen wir hier eines Tages als graubärtige Leute und laden uns mal eben das Oldgame "Crysis" runter, weil es so.....alt ist. Und soweit sollte es mit einer Oldgames-Seite wirklich nicht kommen - das können wir den nächsten Generationen von Computerspielern überlassen Wink.

@ Cyphox: Ich hatte zwar nie einen C64 und bin relativ jung, aber ich finde schon, dass solche Sachen Oldgames sind - viele davon kann man schließich als "Vorreiter" moderner Spiele betrachten.

@ Amerilion: Es gibt im Internet unzählige Seiten - hin und wieder findet man eine Art "Oldgames-Seite", die keine 1998-Grenze kennt. Nur selten gibt es da so eine große, nette Community oder ein so großes Archiv an Spielen, aber ab und an wird man fündig...
#9
0
Zitat:Original von thEClaw
- ohne, dass man sie als Klon von Doom, Dune 2 oder Final Fantasy bezeichnen kann (Adventures haben in meinen Augen immer was eigenes)

Du meinst den Klon von Maniac Mansion oder den anderen Klon von Maniac Mansion oder die ganze Flut Klone die LA, Sierra und weitere in den Neunzigern auf den Markt geworfen haben. Versteh mich nicht falsch. Ich spiele Point and Click Adventures saugerne, aber das macht auch ein wenig blauäugig denn innovativ sind die mit Sicherheit nicht und fallen eigentlich sehr gut unter den Begriff Klon. Man könnte jetzt zwar ein paar Adventures nennen die Ausnahmen bilden (etwa, Blade Runner, Loom und QfG) aber selbst diese holen nicht weit aus. Wenn heutzutage ein Publisher das gleiche Spiel mit anderen Grafiken und einem anderen Plot auf den Markt bringt schreien wir gerne "Kenn ich schon, das ist doch das gleiche wie xyz. Spielt sich zumindest genauso - ist denn kein Raum mehr für Innovation?". Bei Grafikadventures scheint das anders zu sein... da spielen wir auch immer das gleiche Spiel mit fast identischen Rätseln und absolut identischem Spielprinzip aber mit neuem Lack.

Naja, fands halt nur ein bisschen paradox über Spielklone zu sprechen, aber Adventures gesondert als "Spiele mit was eigenem" aufzuführen.


So, und zum Thema: Natürlich ist es schade um die Spiele die einfach so selten sind und trotzdem nach 1998 erschienen sind, aber eine Jahresregel ist nunmal einfach und konkret formuliert, aber eine Seltenheitsregel nicht. Davon abgesehen finden sich auch noch viele Spiele die hier auf dem Forum angeboten werden zu moderaten Preisen bei Ebay... sogar zum Teil noch als Compilation im Einzelhandel - bin vor kurzem erst an Starcraft im Saturn (oder Mediamarkt...) vorbeigelaufen.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
#10
0
Ich finde die Idee, die Grenze mal anzuheben prinzipiell gut.
Aber: Man sollte dies eher,wie soll ich das sagen, überproportional tun.
Ich würde alle 2 Jahre eine Anhebung um 1 Jahr veranlassen.

So wäre Im Jahre 2010 das Limit bei 1999, 2012 bei 2000 und 2014 bei 2001. Ist weit voraus gedacht, ich weiss, aber so würde man einen grossen Abstand schaffen und dennoch immer mal wieder neue Oldgames bekommen.

Nur mal so eine Idee.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
#11
0
Immer die gleiche Diskussion Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
#12
0
warum immer später und nicht früher? würde eher sagen: neue regel 1995...

und jetzt könnt ihr schreien Wink
#13
0
@ Sonata: Ich hatte erst "Klone von Maniac Mansion" geschrieben Wink, habe mir dann aber überlegt, dass ich selbst als nur mittelmäßiger Adventurefan anerkennen muss, dass ein Adventure eigentlich immer von der Story lebt - und zwar jedes für sich. Bei anderen Spiele-Genres ist das bei weitem nicht so prägnant, da kann auch Spielprinzip Version 5.9 ein Kaufgrund sein.
Das sollte auch keine vollständige oder perfekte Auflistung sein, ich wollte nur mal die besonders betroffenen Genres nennen.

@ Atreyu: Klingt ganz gut, aber dann fangen wir doch lieber gleich damit an, damit der Rückstand nicht zu groß wird Wink.

@ memphis: Ich bin mindestens für 1996, da erschienen immerhin sehr viele DOS-Spiele. Danach ging das schnell zurück, aber 1996 muss mit rein! Zunge raus
#14
0
Zitat:Original von memphis
warum immer später und nicht früher? würde eher sagen: neue regel 1995...

und jetzt könnt ihr schreien Wink

rofl Big Grin Zunge raus
Muss man wissen!
#15
0
Jo, in der Tat immer die gleichen Diskussionen, aber ich denke dass wir mittlerweile im Jahr 2009 angekommen sind und die uralte 5 Jahres Regel längst nicht mehr haben.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dass wir 1999 noch zulassen und ich denke dass 2009 ein gutes Jahr wäre, um die alten Diskussionen wieder aufleben zu lassen.

Gut, das muss ja nicht gleich im Januar sein, aber vielleicht so ab der Jahresmitte. Grundsätzlich tendiere ich langsam dazu zumindest wieder Diskussionen zuzulassen. Natürlich nicht permanent und im Abstand von wenigen Tagen, aber wie gesagt, ich denke man könnte von offizieller Seite die Meinungen nach der Jahresmitte zumindest mal wieder anhören - vielleicht sollte man dann aber größeren Wert auf die Meinung derer legen, die schon eine Weile am Board sind oder sich zumindest schon seit längerer Zeit mit Oldgames/Abandonware beschäftigen. Als ich angefangen hab mit Oldgames und Abandonware, da war es eben um den Dreh 1999/2000 und damals zählten Spiele von 1993 oder sogar 1994 schon fast zu den Oldgames. Das wäre heute dann 2003 oder 2004 und damals drehte sich die Computerzeit noch nicht ganz so schnell, das muss man auch ganz langsam anfangen zu bedenken...
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
#16
0
Diskussion ist irrelevant, es wird in absehbarer Zeit keine Erhöhung geben. Siehe dazu die 1000. anderen Threads

-geschlossen-
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Creatures Adventures (1999) EqPO 19 4.391 18.06.2009, 19:45
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste