Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Korrupte Diskette (Gem'x, DOS Version)
#1
0
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe hier von eBay die DOS Version von Gem'x, von der viele behaupten es gäbe sie nicht. Leider ist die Diskette korrupt. Windows Explorer zeigt nicht alle Dateien, WinImage meldet error bei track 79 etc etc

Irgendjemand ne Idee wie ich da noch was retten könnte? Das was sich an Dateien extrahieren lässt ist wohl auch nicht mehr i.O., DOSBox jedenfalls quittiert den Aufruf der .exe einfach nur mit einer neuen Zeile :/ Kein Start, keine Fehlermeldung...
Zitieren
#2
0
Hi,
schön das du dich hier angemeldet hast. Wink

Naja, du könntest die zahlreichen Tools für Datenwiederherstellung probieren. z.B.: http://www.oo-software.com/home/de/produ...index.html

Allerdings hab ich damit nie gute Erfahrungen gemacht. Wenn was versehentlich gelöscht wurde funzt das alles. Aber wenn die Disk tatsächlich beschädigt ist, was sie ja in deinem Fall ist, hat das bei mir noch nie viel genutzt. Es wird zwar alles wiederhergestellt aber lauffähig wars danach nie.

Ist natürlich bei solchen Raritäten sehr ärgerlich. Man könnte höchstens einen professionellen Datenrettungsdienst in Anspruch nehmen. Wo man die Disk einschickt und die Jungs versuchen mit professionellen Mitteln so viel wie möglich zu retten. Nur das kann teuer werden.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
klar angemeldet Smile

Das Problem bei dem Spiel ist dass es keine weiteren bekannten Besitzer gibt. Bisher war es nicht mal bei TheLegacy eingetragen als DOS-Version. Eine mögliche Quelle für ein Image habe ich im Netz gefunden. Mal abwarten ob das was wird :/

Die anderen Spiele von mir wo Disketten korrupt sind (bisher nur Fields of Glory und Tie Fighter) dürften ja aufzutreiben sein Wink
Zitieren
#4
0
Probier's mal mit dem Catweasel Imagetool. Das versucht, kaputte Sektoren öfters zu lesen bis es dann irgendwann vielleicht doch klappt. Bei mir sah das zumindest so aus.
Hier die CWMK42600.zip holen, eventuell in der Config-Datei das Diskettenlaufwerk richtig einstellen und ausprobieren. Kannst beim Erstellen einfach die Dateiendung .ima dranhängen, das klappte bei mir gut.

Meine Einstellungen sind:
Code:
[floppy]
drives=1

[drive1]
type=0
doublestep=1
rpm=300
diskchange=1
diskready=0
pll_mode=1
driveletter=A
precompensation=1
write_error_diffusion=0
seek_time=3
settle_time=15
spinup_time=50
tick_type=0
, also kein zweites Floppy-Drive aktiv.
Zitieren
#5
0
danke, das werde ich ausprobieren
Zitieren
#6
0
mh, der findet bei mir keine drives. sowohl mit standard config als auch mit deiner wird kein einziges drive im drop-down menu angezeigt Sad
Zitieren
#7
0
kennt einer noch "vga-copy"?? das konnte doch auch "unlesbare" disks retten?

ich würd mal probieren, gibts da

http://www.moenk.de/index.php?serendipity[subpage]=downloadmanager&thiscat=2&file=1
Signaturen stinken
Zitieren
#8
0
werde das ebenfalls mal testen, danke Smile
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von hydr0x
mh, der findet bei mir keine drives. sowohl mit standard config als auch mit deiner wird kein einziges drive im drop-down menu angezeigt Sad
Hmm ja, anscheinend braucht man dafür wirklich auch den Catweasel-Controller plus installierte Treiber. In einer virtuellen Windows-Umgebung klappt das Programm bei mir auch nicht.
Zitieren
#10
0
Hallo,

ich habe bislang mit neben dem schon erwähnten VGACopy gute Erfahrungen auch mit DRevitalize v1.2 gemacht. Dieses Tool hat schon einige meiner nicht mehr lesbaren Disketten zum Leben erweckt, so dass mit VGACopy ein Image erstellt werden konnte. Es dauert nur mitunter etwas lange. Download und Infos hier.
Zitieren
#11
0
Ansonsten könntest du es auch noch einmal mit dem Unstoppable Copier probieren. Der kopiert auf Dateiebene, allerdings weiß ich nicht wie erfolgreich.
Zitieren
#12
0
es hilft auch mehrere verschiedene laufwerke zu testen, einige sind unempfindlicher als andere
Zitieren
#13
0
werde wahrscheinlich erst nächste woche zum ausprobieren aller tools kommen, anderes Laufwerk habe ich schon probiert :/
Zitieren
#14
0
so, hab jetzt mal rumexperimentiert (mit 5.25 Zoll Disketten, 3.5 Laufwerk gibts an diesem PC nicht) und DRevitalize ist nicht schlecht. Leider ist die Windowsversion extrem langsam dank nagscreens (die mit jedem weiteren bad sector länger dauern, der letzt bei mir eben 5 minuten). Die DOS Version will unter Windows oder DOSBox nicht laufen. Irgendwelche Tipps?

Unstoppable Copier hat auch schon ein bischen was gerettet, auch wenns leider nicht das gleiche ist wie ein image Sad
Zitieren
#15
0
konnte endlich mal VGACopy ausprobieren... leider läuft das bei mir unter XP gar nicht?! geht nur in den vollbildmodus, komplett schwarzer screen Sad
Zitieren
#16
0
läuft hier unter xp wunderbar im vollbild?! vielleicht hat dein monitor mit der geringen auflösung probleme?

mal kompatibilitätsmodus 640x480 oder in dosbox probiert?
Signaturen stinken
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Cyphox
läuft hier unter xp wunderbar im vollbild?! vielleicht hat dein monitor mit der geringen auflösung probleme?

mal kompatibilitätsmodus 640x480 oder in dosbox probiert?

DOSBox wollte ich es heute mit ausprobieren, Kompatibilitätsmodus teste ich dann auch gleich mal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.488 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.848 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  [Frage] Eco Quest 2 - Deutsche Version Gabumon 49 9.977 17.07.2023, 06:54
Letzter Beitrag: selectahpat
  Frage: Caesar II Mac Version portable? lopez72 15 1.692 16.01.2023, 19:59
Letzter Beitrag: lopez72
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.202 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste