Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Linux Frage, problem mit Gnome "Partition Editor"
#1
0
Stehe hier gerade vor einem kleine Rätsel....vielleicht kann mir ja der ein oder andere Erleuchtung schenken.

Ich versuche auf der PS3 eine andere Homebrew ( Megabox ) Software zu installieren, vorab Schritte sind soweit geleistet, dazu benötige ich Ubuntu 7.04 PPC Version, auch kein Problem, per USB Stick wird die PS3 dazu vorbereitet ein anderes OS zu installieren, ich starte, nachdem ich Daten vom Stick installiert habe den Start eines anderen OS vor ( Start von der CD ) ich bekomme den Start Bildschirm ect. auch alles angezeigt, alles ohne Probleme. Da ich die HDD aufgeteilt habe sind hier nun 10 GB für ein anderes OS unpartitioniert, somit starte ich Gnome "Partition Editor" und erstelle eine primäre 9,5 GB ex3 partition und eine weitere 700 MB ex3 partition, hier stoße ich nun auf ein Problem, welches wie folgt aussieht.

Partitionen sind erstellt, ein formatieren der größeren Partition ist allerdings nicht möglich da hier ca. 230 MB an Daten vorhanden sind und ich frage mich warum und wieso ich diese nicht formatieren kann? Ein löschen der Partition und erneutes erstellen ist möglich, halt aber immer mit diesen 230 MB auf der ersten ( 9,5 GB ) Partition, sind das systemgeschützte Datein ?!?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
swap? so wie ich dich verstanden habe, hast du zwei partitionen angelegt...also die fürs system und die für dein home-dir ja? die 230 klingen für mich nach einer swap-auslagerungen, kann mich aber auch irren...

ansonsten vieleicht automatisch partitionieren lassen?
Zitieren
#3
0
Die Ps3 scheint 2x256 Ram zu haben also würd ich vorschlagen du versuchst einfach ne Root Partition mit ca 9,4 Gb und dann der Rest so ca 512 als swap dann sollte es klappen. Hab deine 700 Mb Partition jetzt net bedacht ansosnten machste die root kleiner.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#4
0
Ja hab 2 Partitionen erstellt, eine SWAP (kleine Partition) und eine Einhängepunkt / Mountpoin (große Partition)

Was mich nur wundert, das der Speicherplatz erst belegt wird wenn ich die Partitionen erstelle und formatiere, deshalb die Frage (kenne mich mit Gnome Partition nicht aus) ob es normal ist, das ggf. Speicherplatz "reserviert" wird, genauso wie z.B. bei Windows, man kauft ne 500 GB HDD und bekommt letztendlich nur 465 (Pi*Daumen) raus....


Vielleicht noch 1-2 Infos

Wenn ich eine neue Partition erstelle von den 10 GB steht ja oben bei Gnome Partition Manager 10 GB unallocated, wenn ich nun eine neue Partition erstelle erscheint die Meldung "Set Disklabel on /dev/sda" das wird meinerseits bestätigt, wird leider nicht in der Anleitung angesprochen (Einzelschicksal?) .... Nicht das wir uns falsch verstehen, kann es sein das Speicherplatz der HDD nach Formatierung reserviert wird ? Ich kenne mich mit Linux nicht so aus, möchte es aber gerne verstehen, warum und wieso das so ist....

Habe die 10 GB wie folgt partitioniert

/dev/sda1 Partition Size = 9,28 GiB / Used = 298,20 MiB
/dev/sda2 Partition Size = 737,36 MiB / Used = 28,38 MiB

das steht zumindest unter Gnome so.....
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
Ach ich Depp jetzt kapier ich was du meinst. Smile Der belegte Speicherplatz ist das Dateisystem an sich. Je nachdem welches Dateisystem du nutzt kann das etwas varieren. Haste bei FAT und NTFS ja auch. Die Daten die auf die Partion kommen müssen ja auch verwaltet werden damit nen Dienst Programm weiß wo die Dateien liegen.

Also alles völlig normal. Smile

Wenn du die wahl hast würd ich entweder ReiserF oder ext3 nehmen, wobei ich ext3 bevorzuge. Bin jetzt aber zu Faul das zu begründen warum ext3.^^

Der vergleich mit der 500 GB Platte hinkt aber es sind 500 GB die Hersteller rechnen aber mit 1.000.000= 1GB und Windows macht es hexdezimal oder binär oder wie sich das schimpft da ist das ganze dann 1.545.431 <- Phantasiewert deswegen zeigt Windows dann nur 465 Gb an. Kommt da nur auf die rechenweise an. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
Dachte mir schon so etwas aber da ich das nun bestätigt bekommen habe reicht mir das aus, sicher hinkt der Vergleich aber es war auch nur als Beispiel zu sehen, womit ich mein anliegen verdeutlichen wollte....aber danke für die Hilfe.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#7
0
NP dafür sind wir doch hier. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REGEX Problem Gadler 11 116 Gestern, 21:03
Letzter Beitrag: Gadler
  [Info] 18 Monate Linux Mint- Ein Erfahrungsbericht marka 9 510 13.04.2024, 20:08
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  AutoHotkey Frage (Französische Accente) SagaraS 0 368 24.06.2023, 20:49
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 535 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Kleines QB64 Problem zwecks Maus und Buttons SagaraS 3 534 12.03.2023, 23:17
Letzter Beitrag: SagaraS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste