Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Beweis, dass 1 Kb = 1024 Bytes
#1
0
So Leute, bisher habe ich es nicht geschafft im Internet ausfindig zu machen, WARUM dass 1 Kb = 1024 Bytes und nicht 1000 Bytes entspricht.
Überall wird gesagt, dass es einfach so ist, aber WARUM interessiert keine Sau. Nirgens steht ne vernünftige Begründung. Ah doch, irgendwo stand, dass man mit 2 hoch x (wobei x eine natürliche Zahl ist), die Zahl 1000 nicht darstellen kann. Ja und WARUM muss man das überhaupt so darstellen könnnen? Ich meine 2 entpricht dem Zahlensystem und x = Anzahl Stellen. Das ergibt dann die Anzahl Kombinationen. Aber Herrgott, wieso man das so darstellen muss steht nirgens. Ich krieg hier noch ne Krise.

Es ist ja klar, dass 1 Byte = 8 Bit entsprechen, ich kann also auch sagen, wieviele Bits z.B 1021 Bytes sind. Wenn die Bit Reihe so verlaufen würde: 8, 16, 32, 64, 128 etc. kann man bei 8192 Bit sagen, dass das 1024 Bytes sind. Wer sagt mir aber, dass es nicht 130 oder 92 oder 8180 Bit gibt?

Ich werd hier noch wahnsinnig, weil ich das ausfindig machen muss. Sagen wir mal es ist für ein Vortrag. Mal sehen, ob es jemand von euch weiss.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#2
0
Tradition:

Zwei Zustände 1 und 0. Also immer hoch 2.

Ein kb ist die nächst höhere Einheit.

Kilo heisst das tausendfache.

Da man aber mit der eben beschrieben rechneweise nicht auf glatte Tausend kommt, nimmt man eben 1024 und nennt es Kilobyte.

Hört sich merkwürdig an, ist aber so.


hast nun was zum Grübeln und die anderen was zum zerreden.... Smile
Zitieren
#3
0
o mein gott, ich verteh das nicht, ich bin dumm...
evtl. kriege ich sogar bald alzheimer, oder hab ich das net schon?
OH MEIN GOTT, ICH HAB DEN GEBURTSTAG MEINER SCHWESTER VERGESSEN, ICH VERBLÖDE!
helft mir, die tsaten, die buchstaben, was bedeuten die und warum zum teufel tipp ich drauf rum wenn ich net kapier was das iss? Geschockt

für mich werden 10 kilobyte immer 10 kilobyte bleiben, ich rechne nicht in byte oder bit, iss mir zu klein und ich mag keine kleinen dinge, zb iss mir das handy meines kumpels zu klein, wie soll man da die tasten treffen?
mein geldkonto iss auch zu klein, und über meine internetanbindung wolln wa garnicht erst reden... Baby
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Nobby
Tradition:

Zwei Zustände 1 und 0. Also immer hoch 2.

Ein kb ist die nächst höhere Einheit.

Kilo heisst das tausendfache.

Da man aber mit der eben beschrieben rechneweise nicht auf glatte Tausend kommt, nimmt man eben 1024 und nennt es Kilobyte.

Kannst du mal ein Beispiel machen. Das mit den zwei Zuständen ist das Bit. Dann sind 8 Bit = 1 Byte. Du meinst jetzt 16 Bit = 2 Byte, 32 Bit = 4 Byte, 64 Bit = 8 Byte, 128 Bit = 16 Byte.... bis 8192 Bit = 1024 Byte? (Is ja allles immer hoch 2)

Und da das am nächsten bei 1000 liegt (die anderen Werte sind ja 512 und 2048 Bit), nehmt man das als 1000. Oder wie hättest du den Beweis erläutert.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
Weiso du das mit den Bit jetzt in Spiels bringst versteh ich nicht.

Du willst doch einfach nur wissen warum 1024 Bit = 1kb sind und warum es keinen glatten schnitt bei 1000 gibt , oder ?

Also: 1 oder 0 sind die beiden kleinsten Zustände die es gibt. Strom an oder Strom aus.

also gibt es bei einem bit zwei Möglichkeiten(1 oder 09 bei zwei gibts aber schon 4 (1-1, 1-0,0-1,0-0).

Nun schauen wir uns die 4 mal genauer an, 4=2².

Was passiert wenn wir wenn wir 3 Bit haben? Genau es gibt 8 unterschiedliche Zustände (1-1-1,0-1-1,1-0-1,1-1-0,0-0-1,0-1-0,1-0-0,0-0-0).

Wird dir jetzt ein Muster klar ?

So und nun zur Frage warum es keinen glatten Schniit gibt.

Man kommt einfach nicht auf 1000 sondern das was dem am nächsten liegt ist numal die 1024.
Somit wird die 1024 als "tausender"-Grenze genommen.

Aus die Maus. Mehr gibst dazu eigentlich nicht zu sagen.

haste verstanden was ich sagen will ???

Es ist einfach so! Smile
Zitieren
#6
0
Öhm, ich meinte warum 1024 Byte = 1 Kb sind und nicht 1024 Bit = 1 Kb. 1 Kb sind dann 8192 Bit...

Aber wenn du dich verschrieben hast: Das Muster verstehe ich und die naheliegenste Zahl bei 1000 ist 1024. Verstehe ich, ja. Aber was hat denn die "Anzahl Möglichkeiten" mit den Bytes zu tun? Das verstehe ich noch nicht.

1 Byte ist sicher nicht = Anzahl Möglichkeiten. Wenn dies der Fall wäre, wär alles klar *g*

Ich meine, ich kann genau sagen, wieviele Bits 1000 Bytes haben, das sind nämlich 8000 Bits. Also, warum nicht einfach dort der gerade Schliff. Ich kann nämlich eine Textdatei mit exakt 1000 Byte erstellen, das geht. Ich kann auch eine Datei mit 999 Bytes erstellen. Es ist alles möglich.

Mfg
Rayman

PS: Wenns dir zu öde ist mir das hier zu erklären, dann lassen wirs.

EDIT: Kann es auch sein, dass es EINFACH SO IST? Lol, denn ich hab bis jetzt noch keine verständliche Erklärung dafür im Internet gefunden, das gibts doch nicht...).
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#7
0
Wenn man jede Kalkulation, die ein Rechner ausführt bis zur Chip-Ebene zurückverfolgt, sieht man dass im Prinzip alles auf elektrische Schaltungen basiert. Fliesst an bestimmten Stellen Strom in eine Schaltung, reagieren diese automatisch und leiten den Strom entrsprechend um.
Wir haben also für jede Eletrische Leitung 2 Zustände, Strom fliesst (1) oder nicht (0). Ein einzelner Mikrochip hat Millionen solcher Schaltungen.

Genau nach diesem Prinzip funktioniert das Speichern von Daten in Haupt -oder Festplattenspeicher (der Hauptspeicher ist im Prinzip nichts anderes als Schaltungen, die den Strom, also in dem Fall die Daten, in Zyklen ins Leere laufen lassen, bis er gebracht wird).

Mit wenigen Worten, das kleinste Element, das als "Daten" bezeichnet werden kann ist das bit, und es ist entweder 0 oder 1. Wenn man also rein mit bits rechnen würde hätte man ein rein binäres Zahlensystem, 0101111 wäre z.B. eine 7-stellige Zahl. Und aus diesem Grund, hat man sich entschieden einfach alles auf das binäre System zu basieren. Deswegen definierte man das Byte, das 2^3 (1000 als binäre Zahl) bits ist, und das Kilobyte, das 2^10 (10000000000 als binäre Zahl) Bytes oder 2^13 bits ist.

Man könnte im Prinzip ohne weiteres 1 Byte als 10 bits, und 1 Kb als 1000 Bytes definieren, aber da das bit selbst eine binäre Zahl ist, hat man sich für "binär-total" entschieden.
Zitieren
#8
0
Ha!! Danke vielmals! Eine verständliche und sehr gute Erklärung! Die wollten also alles binär halten. Vielen, vielen Dank Darter!!

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schön, dass... TaRtuNCuluM 38 6.985 17.03.2003, 08:22
Letzter Beitrag: ice
  Du weißt, dass du zuviel DOOM gespielt hast, wenn... Nemu 5 2.559 27.12.2002, 14:49
Letzter Beitrag: Jungfernknacker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste