Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

GP2X Wiz Review
#1
0
Hallo liebes CGBoard

[Bild: asdg316.jpg]

Ich werde heute hier anfangen ein Review für den GP2X Wiz zu schreiben. "Anfangen" deshalb weil ich erst mal die erste Eindrücke schildern will. Später wird isch dann zeigen ob diese Eindrücke sich bewahrheiten.

So, hab den Wiz ausgepackt ud ich er macht einen Super eindruck. Alles schein gut und stabil verarbeitet zu sein. Er liegt einfach gut in der Hand obwohl ich mir das Teil etwas größer vorgestellt hab... aber so ist es wirklich ein Gerät für die Hosentasche.

Ich hab erst mal die extra erhältliche Orginal Schutzfolie aufgeklebt, leider hab ich sie nicht ganz mittig angebracht, deshalb sit oben ein streifen von 1-2 mm frei, das stört halt nur mich weil ich ein etwas pingeliger Mensch bin Smile

Die Schutztasche aus Leder darf natürlich auch nicht fehlen, leider ist der erste Eindruck sehr unefriedigend... Die Lasche der Tasche Big Grin hat einen Magneten und das macht mir shcon etwas angst... Innen in der Tasche ist eine Art Halterung aus Plastik, ein gestell, in das mann den Wiz rein drückt, so fällt er nicht raus. Aber wenn er dann mal raus soll is das schon ein ziemliches gefummel... Positiv an der Tasche sind die "Verstauungsmöglichkeiten" man kann 4 SD-Karten und noch einen Stylus verstauen.

Der Wiz bootet ca 15 Sekunden, bevor man etwas machen kann... für mich nicht schlimm, kann aber auch für manche eine Ewigkeit sein

Hab nun meine SD-Karte mit den Emulatoren und ROMS gefüllt... dauert ganz schön lange über USB, nagut war auch eine Datenmenge von 10-13 gigabyte...

Folgende Emulatoren laufen Problemlos:
NES
SNES
PC-Engine
Sega Master System
Sega Mega CD
Gameboy / GameboyColor


Laufen Teilweise:
ScummVM (Beta2) -> Details, siehe weiter unten

Probleme machen:
Neo Geo
Nach dem starten wurde ein Ladescreen angezeigt, es gab aber auch nach 5 min keine veränderung...

PSX
Emu selber läuft gut, hatte zuerst Probleme beim Start, musste den Emu über den File Explorer starten, evtl liegts an sonderzeichen/dateinamen, da mus ich noch schauen...
Hab dann versucht Silent Hill zu "spielen", also zuerst: Ja es läuft, ABER mit 5-8 FPS...also unspielbar. Alles natürlich ohne Sound und im PSX Emu auf 800 "overgeclocked"
Kommt Zeit kommt Rat...

Amiga
So, hab jetz auch den Amiga Emulator getest. Vorweg sollen einige Spiele perfekt laufen (Turrican 1, hab ich nicht getestet) und andere Spiele nicht... Ich hab jetzt einfach mal die 2 Amiga spiele getestet die mir am besten gefallen haben und die einzigen sind, an die ich mich erinnern kann:
Silk Worm - Unter Freundentränen kann ich sagen: Läuft PERFEKT!!!! juuuhuuu!!!!
New Zealand Story - Eines der Games die noch etwas ruckeln, schade...

Praktisch am Emulator: Mann kann per Rechte Schultertaste eine kleine Tastatur einblenden lassen und da die Tasten auswählen.


ScummVM (Beta 2) Liste
Per schultertasten kann mann eine Virtuelle tastatur einblenden
Touche - Die Abenteuer des 5 Musketiers geht, viel grafikfehler, verzerrungen
Monkey Island 3 TOP!!
I Have No Mouth A I Must Scream
Baphomets Fluch 1
Baphomets Fluch 2
Indy 3
Monkey Island 1
Beneath A Steel Sky
Legend Of Kyrandia
Simon The Sorcerer
Simon The Sorcerer 2
The Dig
Flight Of The Amazon Queen
Day Of The Tentacle
Indy 4
Loom Leichte "Performance" Probleme
Maniac Manson
Monkey Island 2
Sam&Max
Vollgas
Zack McKracken And The Alien Mindbenders

Quake 2 habe ich auch schon zum laufen gebracht, ganz ohne "Übertakten" Smile für alle die es interessiert:
[Bild: asdg7ia.jpg]

Anleitung:
1. Quake 2 auf dem heimischen Rechner installieren
2. ioquake2 (softsdl) downloaden und entpacken
3.Alle Dateien aus den baseq2, rogue und xatrix-Ordnern von Quake 2 kopieren und in die entsprechenden Ordner von ioquake2 (softsdl) entpacken.

C-Dogs wurde nun auch Portiert und läuft problemlos auf dem Wiz Big Grin
[Bild: shot-0.png]
Download

WizSticks eine gute Beta, die den Touchscreen und Stylus voll ausnutzt.
[Bild: wizsticks1.png]
Download

Ich hab jetzt noch die Standard Firmware drauf und hab ein problem:
Der Touchscreen reagiert versetzt, drücke ich mit dem Stylus einen bestimmten Punkt reagiert der screen 5mm tiefer... man kann intern den TC kalibrieren, was abhilfe schafft. Das Problem tritt aber öfters auf, ich vermute / hoffe ein Firmware Update behebt das Problem Smile

Super Mario War
[Bild: 14vpnhg.jpg]
http://www.dcemu.co.uk/vbulletin/showthr...p?t=229782

Apropos Firmware. Die Anleitung (nur auf CD) des Wiz ist sehr dürftig, ich hab keinen Hinweiß auf die Installation gefunden... erst auf der offiziellen Hompage.

Die neueste Firmware ist gepackt als ZIP 85 MB groß, entpackt 791MB!!!!! Gute Packrate Smile Das Update muss auf die SD-Karte, also sollte immer mind. 1 Gig frei sein...

UPDATE:
Firmware läuft super, Touchscreen Fehler tritt aber immer noch gelegentlich auf... muss man halt öfters Kalibrieren, kein Aufwand...

Laut Hersteller dauert das Update ca 15 Minuten!! Bei mir waren es gut 5-8 Minuten. Die Kopierten Dateien können danach wieder gelöscht werden.

So das wars soweit, 1 Tag ist fast rum... werd die Woche noch fleißig zocken und testen und dann noch das alles hier mit Infos (falls noch was kommt) nachbessern Smile

Gruß
3kA

Links:
Wiz File Archive, Games Emus usw... TOP TOP TOP!!!!
ACHTUNG: Der "GP2X" und der "Wiz" sind 2 unterschiedliche Handhelds, der GP2X ist der Vorgänger vom Wiz (GP2X Wiz)...
[Bild: asd3nkd.jpg]
Gutes Wiz Forum aber auch andere Handhelds
Wiz News aus dem obigen Forum auf einen Blick
Handheld News
div. Wiz Downloads (auch wenn es 0 Beiträge anzeigt, es gibt schon einigwa)

EDIT - Update:

-einige ScummVM Games laufen doch wenn ich sie aus Scumm entferne und neu installiere ABER das große Manko bei allen Games: MANN KANN NICHT SPEICHERN!!! Unable to save State oder so... wer im Urlaub mal googeln usw... ist halt doch noch ne Beta oder der fehler liegt bei mir?!

-Sprache "Deutsch"
Wenn man die Sprache auf Deutsch stellt heißt es statt "Built In Games" im hauptmenü "Baute Spiele" .... naja ich lass die Sprache auf Englisch, hab damit kein Problem Big Grin

-Sound: Es gibt keine "globale" Soundeinstellung, also das mann bei jedem Game/Flash/Emu zb Mute einstellt, muss bei jeder Anwendung neu gemacht werden

Musik-Player Hatte vor kurzem eine etwas längere Zugfahrt zu bewältigen und da lies sich der Musikplayer ausreichend testen:
Bedienung ist recht einfach, Standard Filestructure, alles recht soliede und lässt für mich keine Wünsche offen.

Hier mal ne Liste mit Flashgames, die ich auf dem Wiz zum laufen gebracht hab:

Agent M69
Ahhhhhhh
Arcard Animal Flying Squirrel
Arkanoid Flash
Baseball
Biberon
Blackjack
Blob Lander
Boat Hunt
Bomby Games
Bossmonster
Bowls of Fantasma
Cheesy Chumps
Chess
Classrom Pitfall
Croc
Curveball
Dexters Laboratory
Drones
Dyno
El Emigrante
Escape3
Exit
Flash Pong
Fly Eatin'
Football Aid
Funkypong
Granola
Gravity Ball2
Lanzacabezas
Lunar Lander
Madpong 3D
Memory
Miniputt
Mono
Mosca Clinic
PingPong
Pulso
Rigelian Hot Shot
Simon
Soap Bubble
Space Xuttle
Starship Seven
Super Mario Rampage
The Amazing Dare Dozen
Toques
Trilero
Tsunami
Worm Warrior
WOT II SpecOps

Copter ruckelte zu stark und "N" ruckelte und stand dann still...
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
wo ist der bedankomat ^^ ich hätte schonmal drauf geklickt...

genau darauf hatte ich gewartet...hm quale2 unterwegs?! hört sich gut an Wink der kleine hat mein interesse geweckt, auch weil du schon angemerkt hast, dass die emus wohl ganz gut laufen...zwar kann ich auf meiner psp auch emus nutzen, aber das bereitet mir ziemliche probleme...kompatibilität und stabilität lässt nach meinen bisherigen kenntnissen etwas zu wünschen übrig...

nach deinen ersten eindrücken bin ich nun auch langsam am grübeln, ob ich die psp nicht abdrücke und mir nen gp2 zulege... wie lange dauere denn der versand etc?
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von memphis
wo ist der bedankomat ^^ ich hätte schonmal drauf geklickt...

genau darauf hatte ich gewartet...hm quale2 unterwegs?! hört sich gut an Wink der kleine hat mein interesse geweckt, auch weil du schon angemerkt hast, dass die emus wohl ganz gut laufen...zwar kann ich auf meiner psp auch emus nutzen, aber das bereitet mir ziemliche probleme...kompatibilität und stabilität lässt nach meinen bisherigen kenntnissen etwas zu wünschen übrig...

nach deinen ersten eindrücken bin ich nun auch langsam am grübeln, ob ich die psp nicht abdrücke und mir nen gp2 zulege... wie lange dauere denn der versand etc?

meld dich, falls du deine psp loswerden willst und falls sie die veränderte firmware hat bzw flashbar ist...
Zitieren
#4
0
Dann werd ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Hab den Wiz auch schon ein paar Wochen im Auge und da kommt mir dein Review ganz gelegen.

Erstmal danke für die tolle beschreibung, das hilft mir bei einer Kaufentscheidung enorm.

Was mich vor allem interessiert ist natürlich die DosBox auf der Wiz und vor allem wie da Tastatureingaben vonstatten gehen sollen?? Oder auch z.B. wie von dir erwähnt die Code-Abfrage bei Monkey Island?.

Sobald du da genaueres weißt bitte um Info. Dass eine USB-Tastatur angeschlossen werden kann ist mir schon klar - werde aber wohl kaum eine Tastatur mit in die Hosentasche nehmen...
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von acp
Was mich vor allem interessiert ist natürlich die DosBox auf der Wiz und vor allem wie da Tastatureingaben vonstatten gehen sollen?? Oder auch z.B. wie von dir erwähnt die Code-Abfrage bei Monkey Island?.
Ist der einzige Grund, warum ich immer noch auf den Pandora warte. Wenn er denn mal kommt.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von XqWyZ
Ist der einzige Grund, warum ich immer noch auf den Pandora warte. Wenn er denn mal kommt.

Du sagst es: wenn er denn mal kommt. Ne feine Sache is der pandora natürlich!, mal schaun was die nächste Zeit so bringt...
Zitieren
#7
0
wenn du zeit und muße hast, teste doch bitte auch den psx-emu...wenn der gut läuft, kann das ding eigentlich genau das, was ich suche und die psp kann weg ^^

@gremlin31
es ist die fat psp mit 5.00m33-6 firmware Wink es läuft so gut wie alles drauf Zunge raus nur was snes- und gba-emu angeht, ist es verbesserungswürdig!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von acp

Was mich vor allem interessiert ist natürlich die DosBox auf der Wiz und vor allem wie da Tastatureingaben vonstatten gehen sollen?? Oder auch z.B. wie von dir erwähnt die Code-Abfrage bei Monkey Island?.

Das war ein Fehler von mir, die Dosbox wird wohl nicht unterstützt... hab nur ConfigFiles gefunden... die DosBox gab/gibt es anscheinend für den GP2X und nicht Für den Wiz...

@memphis

werd den PS Emu testen, hab jetz dann 2 wochen urlaub...
wegen den anderen Emus: laufen alle tadellos bis jetzt, hatte nur bei Super Mario Yoshis Island (SNES) krasse ruckler... mein Wiz is aber vollkommen "untouched" hab noch nichts verändert: Mann kann nämlich die CPU von 500 auf bis zu 800mhz takten und für Anwendungen (zb SNES Emu) den RAM hochschrauben, habs aber noch ned getestet...

Quale 2 läuft ruckelfrei Smile

Werd jetz im starthread noch was Updaten...

Danke das das "Review" euch gefällt Smile

gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#9
0
Hast du die Beta von Giana's Return getestet? Ich warte da ja eher auf die Dreamcast Version, die später folgen soll.

http://www.gianas-return.de/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Hast du die Beta von Giana's Return getestet? Ich warte da ja eher auf die Dreamcast Version, die später folgen soll.

http://www.gianas-return.de/

grad gesehen werd ich antesten Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von 3KöpfigerAffe

Das war ein Fehler von mir, die Dosbox wird wohl nicht unterstützt... hab nur ConfigFiles gefunden... die DosBox gab/gibt es anscheinend für den GP2X und nicht Für den Wiz...

Doch, DosBox wird unterstützt, weiß nur jetzt nicht ob ich den link hier posten darf...
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Hast du die Beta von Giana's Return getestet? Ich warte da ja eher auf die Dreamcast Version, die später folgen soll.

http://www.gianas-return.de/

gibbet das nicht schon?
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Nemu
gibbet das nicht schon?

Nö, aber so langsam sind sie wohl fertig mit dem Spiel. Homebrews dauern immer etwas länger, manchmal halt 4-5 Jahre.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
ok..dann wars wohl ne reine portierung von giana sisters, die ich hier rumfliegen hab...
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von acp
Zitat:Original von 3KöpfigerAffe

Das war ein Fehler von mir, die Dosbox wird wohl nicht unterstützt... hab nur ConfigFiles gefunden... die DosBox gab/gibt es anscheinend für den GP2X und nicht Für den Wiz...

Doch, DosBox wird unterstützt, weiß nur jetzt nicht ob ich den link hier posten darf...

Hab mal ein wenig gesucht, aber nichts brauchbares gefunden, nur eine Dosbox Config file... kenn mich ja nicht mal richtig mit der DosBox aus Big Grin

Kopier gerade den PSX Emu rüber, werd dann sobald alles läuft (oder nicht) bericht erstatten Big Grin
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#16
0
UPDATE:

-PSX Ergebnisse
-Liste mit laufenden Flashgames für den Wiz

Gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#17
0
Update:

Super Mario War

UPPPDDAAATTEEEE:

Neue ScummVM version ist draussen, werds heute noch testen und dann evtl morgen oder heute bericht erstatten... scheiß 16 gig karte, is schon wieder voll Big GrinBig Grin
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#18
0
noch nix gesehen, daher, wie schauts mit der akkulaufzeit aus?
Zitieren
#19
0
kommt ca auf 5 std, hab nicht auf die uhr geschaut Big Grin aber dürfte hingehen Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Gamepark GP2x, ,XGP, XGP Mini. Gadler 11 3.475 25.05.2007, 18:14
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste