27.04.2023, 06:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2023, 06:09 von tomwatayan.)
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Ich war vor dem Schauen des Videos bereits purpurs Meinung und das Video hat es eigentlich sogar nur noch verstärkt in die Richtung, dass sie das Spiel aufbessern. Ich achte auch überhaupt nicht auf Achievements. Aber die Meinung gegen Achievements, dass man von alleine Spaß am Spiel haben soll, ohne etwas dafür zu bekommen, kann ich aus heutiger Sicht überhaupt nicht unterstützen.
Als ich jung war, habe ich wirklich gerne Spiele einfach nur der Spiele wegen gespielt - als Zeitvertreib. Need for Speed 2 starten und auf der Strecke sinnlos umherfahren und die Landschaft betrachten, GTA 1 starten und einfach nur durch die Stadt laufen und z.B. das Hafenviertel mit den Kränen begutachten, Autos ins Wasser schieben und darüber lachen.
Aber heutzutage brauche ich schon irgendeine Motivation, um ein Spiel zu spielen. Das sind zum Beispiel Gebiete, die nicht von Anfang an zugänglich sind oder Ereignisse, die erst im Storyverlauf stattfinden und dann geradegebogen werden müssen, oder eben Goldmedaillen in Rennspielen - meistens sind sie zwar auch die Eintrittswährung für noch mehr Rennen, aber auch ansonsten ist es ganz schön, wenn man einen Anreiz hat, ein Rennen zu fahren. Und bei Leuten, die nicht so gerne die Story eines Storyspiels verfolgen, sind es eben Achievements, die sie sammeln können. Und das Spiel geht dadurch nie kaputt, weil auch wenn ein Entwickler bloß Pflichtachievements einbaut: die Overlayeinblendung lässt sich für die Typen, die das nicht mögen, einfach ausstellen. Und alle anderen haben damit ihren Spaß. Dass zugunsten eines Achievements darauf verzichtet wird, Ingame-Loot für besondere Leistungen zu vergeben, habe ich auch noch nie gehört. Wenn ein System so etwas verhindert, dann sind es Echtgeldshops.
Als ich jung war, habe ich wirklich gerne Spiele einfach nur der Spiele wegen gespielt - als Zeitvertreib. Need for Speed 2 starten und auf der Strecke sinnlos umherfahren und die Landschaft betrachten, GTA 1 starten und einfach nur durch die Stadt laufen und z.B. das Hafenviertel mit den Kränen begutachten, Autos ins Wasser schieben und darüber lachen.
Aber heutzutage brauche ich schon irgendeine Motivation, um ein Spiel zu spielen. Das sind zum Beispiel Gebiete, die nicht von Anfang an zugänglich sind oder Ereignisse, die erst im Storyverlauf stattfinden und dann geradegebogen werden müssen, oder eben Goldmedaillen in Rennspielen - meistens sind sie zwar auch die Eintrittswährung für noch mehr Rennen, aber auch ansonsten ist es ganz schön, wenn man einen Anreiz hat, ein Rennen zu fahren. Und bei Leuten, die nicht so gerne die Story eines Storyspiels verfolgen, sind es eben Achievements, die sie sammeln können. Und das Spiel geht dadurch nie kaputt, weil auch wenn ein Entwickler bloß Pflichtachievements einbaut: die Overlayeinblendung lässt sich für die Typen, die das nicht mögen, einfach ausstellen. Und alle anderen haben damit ihren Spaß. Dass zugunsten eines Achievements darauf verzichtet wird, Ingame-Loot für besondere Leistungen zu vergeben, habe ich auch noch nie gehört. Wenn ein System so etwas verhindert, dann sind es Echtgeldshops.