Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spiele Datenbank?
#21
0
Eiegntlich wäre es gar kein so grossen Problem für mich, sowas in Delphi zu machen. Ich müsste nur eine Komponente für eine SQL-Schnittstelle finden oder so.
Naja, im Moment hab ich gerade anderes im Kopf, davon abgesehen hatten wir doch einen oder mehrere Coder hier im Board, der sowas mal machen wollte.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#22
0
Ich find das cool, dass ihr euch da so reinfuchst. Smile Elefant
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#23
0
@ EqPO: Wenn ich die SQL-Befehle so sehe, dann sollte es eigentlich unter geringem bis mittlerem Aufwand möglich sein, aus meinen bisherigen Daten eine Reihe von SQL-Befehlen zu erzeugen, damit die Datenbank entsteht. Das Problem ist noch immer, dass meine SQL-Kenntnisse mehr als begrenzt sind (ich wollte mich zwar demnächst ohnehin etwas näher damit befassen, aber davon habe ich ja jetzt noch nichts).

Eventuell arbeite ich mein Programm jetzt ein wenig um, damit es auch thelegacy auslesen kann, man kann ja nie genug Daten haben Wink.
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von thEClaw
Eventuell arbeite ich mein Programm jetzt ein wenig um, damit es auch thelegacy auslesen kann, man kann ja nie genug Daten haben Wink.
Das wär genial!! Fröhlich Fröhlich
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich HTTrack (Siteripper) Tag und Nacht hab laufen lassen, um TheLegacy zu rippen - und am Ende hat der Siterip nicht funktioniert... Cry
Insofern... ich bin mal gespannt! Fröhlich
Zitieren
#25
0
TheLegacy hab ich vor einer Weile schon ziemlich gut angefangen für meinen Spielscanner.
Ich mach es über DOMDocument und xpath wenns dir hülft Smile
Regex wird da teilweise nicht so viel bringen. Die datensätze sind halt nicht wirklich alle gleich.

Aus deinen Textfiles den Bestand in eine SQLite zu transferieren dürfte kaum ein Problem sein.
Allerdings müßte man dazu erst die Tabellen modellieren.

Aber ich weiß bis jetzt nich in was du eigentlich codest Wink In was denn? Big Grin
Zitieren
#26
0
Zitat:Original von EqPO
Aber ich weiß bis jetzt nich in was du eigentlich codest Wink In was denn? Big Grin

QBasic! Smile Zunge raus Zunge raus



Ne, wohl eher nicht. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#27
0
Oh Basic Big Grin Hab mit Locomotive BASIC angefangen. Danach glaub ich gwbasic. War beides doof. Danach Turbo Pascal das war nicht so doof. Das waren noch Zeiten.
Zitieren
#28
0
So jetzt hab ich auch was gefunden zum angucken. Hier hast du die Codes von UTF8. Wie du siehst sind die ersten 127 absolut identisch mit denen von ASCII. Darüber sind es mehr als 1 Byte pro Zeichen und da muß dein Konverter erst ansetzen. Ich hoffe daß ich dir ein wenig helfen konnte. Bin halt nicht so toll mit dem Erklären. Sad
http://www.utf8-zeichentabelle.de/unicode-utf8-table.pl
Zitieren
#29
0
Hallo zusammen,

ich finde's super das Ihr euch damit auseinander setzt. Ich habe in etwa das gleiche Problem wir ihr alle auch. Ich habe mit vor einiger zeit mal http://www.sisimizi.org/ angeschaut. Dies kann immerhin daten von Amazon auslesen und hat auch eine script-schnittstelle womit es theoretisch möglich sein sollte auf moby zuzugreifen. Leider hatte ich noch keine wirklich Zeit mir das anzuschauen. Vielleicht ist es ja für eine Inspiration gut.

P.s.
Ich hatte auch den Autor schon mal kontaktiert. Er plant wohl "irgendwann" ein Importskript für Moby zu verfassen... Irgendwann halt.

Gruß
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#30
0
Zitat:Original von EqPO
So jetzt hab ich auch was gefunden zum angucken. Hier hast du die Codes von UTF8. Wie du siehst sind die ersten 127 absolut identisch mit denen von ASCII. Darüber sind es mehr als 1 Byte pro Zeichen und da muß dein Konverter erst ansetzen. Ich hoffe daß ich dir ein wenig helfen konnte. Bin halt nicht so toll mit dem Erklären. Sad
http://www.utf8-zeichentabelle.de/unicode-utf8-table.pl

Schöne Tabelle, danke für den Link. Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, wie ich das umsetze Big Grin.

EDIT: Ich bin ja fest davon überzeugt, dass die Kreation dieser Html-Version des Unicodes nur darin begründet ist, dass ICH mich damit rumschlagen muss Big Grin. Ich habe mir die ersten 65536 Zeichen in der Tabelle angeschaut (alles danach wurde so kompliziert, dass ich einfach keine Lust mehr hatte) und es endlich (!) geschafft, dass meine Daten in exakt der richtigen Formatierung ausgegeben werden. Endlich kyrillische Zeichen und so diverse Buchstaben mit Akzenten drauf - vielen Dank an EqPO für die hilfreiche Diskussion im IRC Wink. Falls in der Mobygames-Datenbank jedoch irgendwo ein Zeichen vorkommt, dass im Unicode weiter oben steht als 65536, dann gibt es an dieser Stelle jetzt eine Lücke. (aber das ist schon ziemlich unwahrscheinlich)

Da mir immer noch nicht ganz klar ist, wie es jetzt weitergehen soll, mache ich erstmal Pause. Diesmal wirklich Smile.

EDIT2: So, jetzt bin ich voll und ganz zufrieden - hier mal eine Kostprobe der Daten (als Excel-Tabellen):
Passwort: upforcgboard
Mobygames
Zitieren
#31
0
Das freut mich daß du es hin bekommen hast. Elefant Elefant Da hast du bestimmt die halbe Nacht rumgewerkelt.


Generierst du die OOo-Tabellen direkt aus dem Programm heraus oder durch den Importfilter von OOo? Find ich schon daß du nicht nur Excel-Tabellen hochgeladen hast. Smile
Zitieren
#32
0
Zitat:Original von EqPO
Das freut mich daß du es hin bekommen hast. Elefant Elefant Da hast du bestimmt die halbe Nacht rumgewerkelt.


Generierst du die OOo-Tabellen direkt aus dem Programm heraus oder durch den Importfilter von OOo? Find ich schon daß du nicht nur Excel-Tabellen hochgeladen hast. Smile

Na du weißt ja in etwa, wie lange ich daran gesessen habe Wink.

Da ich unter Linux programmiere usw. war es natürlich selbstverständlich, dass ich nicht nur das .xls-Format hochlade. Zumal ich dem Format von 1997 nicht ganz zugetraut habe, dass es den Unicode auch richtig speichert Wink - was wäre das für ein Verlust! Big Grin
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von EqPO
Oh Basic Big Grin Hab mit Locomotive BASIC angefangen. Danach glaub ich gwbasic. War beides doof. Danach Turbo Pascal das war nicht so doof. Das waren noch Zeiten.
Hey, nichts gegen BASIC. Big Grin
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#34
0
Ich hab heute nicht wirklich viel auf der Arbeit zu tun.
Wenn du willst kann ich die Daten von TheLegacy für dich aufbereiten Claw. Mußt mir nur ein Textformat nennen das du haben willst, ansonsten generiere ich eines das recht leicht auslesbar ist.
Zitieren
#35
0
Zitat:Original von EqPO
Ich hab heute nicht wirklich viel auf der Arbeit zu tun.
Wenn du willst kann ich die Daten von TheLegacy für dich aufbereiten Claw. Mußt mir nur ein Textformat nennen das du haben willst, ansonsten generiere ich eines das recht leicht auslesbar ist.

Du kannst schon Daten aus Legacy auslesen? Dann brauche ich das ja gar nicht machen Smile.
Ein gutes Textformat ist wohl das csv-Format - also so:
"Titel","Jahr","Publisher","Entwickler","nochwas","nochwasweiteres"
"Spiel1","1977"....

Ist ja nicht schwer zu verstehen, denke ich Smile Als Trennzeichen bietet sich vielleicht auch etwas exotischers als das Komma an...aber mir fällt gerade nichts ein.

EDIT: Ich habe übrigens gerade nochmal an meiner HTML-Durchsuchroutine gearbeitet, ist jetzt viel besser, nur leider funktioniert das Programm nicht mehr Big Grin.
EDIT2: Jetzt läuft es wieder und ist um Längen flexibler als vorher.
EqPO, gib mal Laut, wie du die thelegacy-Datenbank auslesen kannst. Oder zeig' direkt deine Ergebnisse vor Wink.

Was die Trennzeichen in der erstellten Datei angeht: Ich kenn' m ich ja jetzt mit Unicode aus - da gibt es tausende Zeichen, die kein Schwein braucht! Nehmen wir doch eines davon Wink. Aber das Rohr geht vermutlich besser Smile.
Zitieren
#36
0
Zitat:Original von thEClaw
Ist ja nicht schwer zu verstehen, denke ich Smile Als Trennzeichen bietet sich vielleicht auch etwas exotischers als das Komma an...aber mir fällt gerade nichts ein.
Wie wärs mit ner Pipe: |
Wird oft als Trennzeichen verwendet weils in Texten eigentlich fast nie vorkommt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#37
0
So nu kuck Smile
Ne kuck nich. Irgendwas stimmt nicht Sad
Da sind 7 Zeilen die haben keinen Titel Confused

EDIT:
Er hat gekuckt Smile

Wir haben so im IRC ein wenig herumgeklönt und dank Claw konnte ich ein paar blöde Fehler beseitigen. Jetzt haben wir also 2 Datenbestände aber kein Programm. Big Grin Confused Elefant Elefant
Zitieren
#38
0
Ja, zwei schöne Datensätze ohne dass man viel damit anfangen kann. Aber zum Nachschauen reicht es ja eigentlich Zunge raus.
EqPO hat eine Möglichkeit gefordert, dass man seine ganzen besessenen Spiele irgendwie markieren kann und gleichzeitg die ganzen Infos sieht...daraufhin habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut, 4 Sekunden recherchiert und lege euch nun "Microsoft Excel" (oder für die ehrliche Fraktion "OpenOffice") ans Herz Big Grin. Das funktioniert folgendermaßen:
In der ersten Spalte steht nichts - hier kann man ein Kreuz machen, wenn man ein Spiel besitzt. In den weiteren Spalten stehen ein paar Daten über diverse Spiele - allerdings könnte man die im Prinzip völlig rauskürzen, da es ja nur auf die Menge der Kreuze ankommt.
Wer als erster alle 30000 Kreuze sammelt, dem spendiere ich einen 30-Tages-Rapidshare-Account! Zunge raus
Zitieren
#39
0
Und dann wurde mir gesagt daß Legacy genau das bietet was eigentlich jeder haben will. Mobygames übrigens auch. ^^ Einzig nicht nativ sondern über den Browser. Big Grin
Zitieren
#40
0
Apropos haben wollen: Was wollt ihr eigentlich alle haben? Ich meine: Geht mal ein wenig ins Detail, was ihr wozu braucht.
Ich habe meinen Standpunkt ja schon mehrfach aufgezeigt, ich gebe mich vollkommen mit einer Text-Liste aller Spiele zufrieden, auf die ich beim Einsortieren meiner Spiele in den Oldgames-Ordner zurückgreifen kann. Ich brauche keine Software, die mir zeigt, was ich habe oder so. Höchstens eine, die automatisch alle Spiele installiert, testet (vor allem auf die Sprache), danach in einen korrekt benannten Ordner verschiebt und das ganze dann in ein RAR-Archiv verpackt Big Grin. Das testen werden ich wohl selbst übernehmen müssen, aber für den Rest kann ich mir vielleicht was zusammenbrauen Wink.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.090 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Die schönsten iOS (iPhone / iPad) Spiele JohnSheridan 64 25.445 22.11.2019, 13:18
Letzter Beitrag: liamti
  [Info] LH.Game(Start,i) All Round Loader für Spiele Traxx Amiga EP 124 121.702 20.01.2018, 23:24
Letzter Beitrag: DerWondras86
  Portable Spiele auf Linux DerWondras86 7 2.918 12.01.2018, 11:54
Letzter Beitrag: DerWondras86
  [Info] Die besten Spiele für Android-Handys SonataFanatica 75 32.651 28.03.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste