Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Deutscher Zoll
#1
0
Denkt ihr es ist problematisch wenn man seine festplatte mit daten (zB Musik)bei welchen man die lizenzen "verlegt" hat mit nach deutschland zu bringen? checkt der deutsche zoll festplatten und sucht nach sowas?
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#2
0
Von wo nach wo? Fährst du selber? Auto etc. oder doch per Post? Leider kann ich das aus deiner Frage nicht rauslesen. Smile
Zitieren
#3
0
sry...flugzeug Wink
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#4
0
Rein vom Gefühl her würde ich sagen dass das eher unproblematisch ist.

Was sich eventuell empfehlen könnte ist, dass Du 'ne Kopie des deutschen Kassenzettels mitnimmst, damit Du beweisen kannst, dass das Teil auch in Deutschland brav die Mehrwertsteuer bezahlt hat.

Als ich im Februar 2007 aus den USA zurück kam, hat sich keiner für den Inhalt vom Laptop interessiert. Selbst die externe Festplatte, die ich dort gekauft hatte, lies alle vollkommen unbeeindruckt und wurde nicht auf den Inhalt geprüft. Ich denke dass die auch echt viel zu tun hätten, jede Platte auf den Inhalt zu prüfen.

Das Laptop hat in Deutschland einen Bombencheck gekriegt, die sind einfach mit einem Testpapierstreifen im ausgeschalteten Zustand über Tastatur, Akku usw. gefahren und haben das in einen Stickstoffanalysator gesteckt. Das war alles.

Wenn Du natürlich Deine arabischen Freunde in Pakistan oder in Afghanistan oder im Iran besuchst, dann kann das natürlich schon ein Thema werden Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
da währen denen schon längst die datenschützer und der Bundesgerichtshof aufs dach gestiegen..

die Amis haben das hingegen vor, aber naja so ne partition kann man ja auch deaktivieren und so
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Manny Calavera
sry...flugzeug Wink

und von wo nach wo, das spielt auch noch eine Rolle. :-)
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Insanus
Rein vom Gefühl her würde ich sagen dass das eher unproblematisch ist.
(…)
Als ich im Februar 2007 aus den USA zurück kam, hat sich keiner für den Inhalt vom Laptop interessiert. Selbst die externe Festplatte, die ich dort gekauft hatte, lies alle vollkommen unbeeindruckt und wurde nicht auf den Inhalt geprüft.
Wenn der Einreisende aus einem Nicht-EU Länder etwas (bis zu einen gewissen Wert) einführt das nicht im Einreiseland erworben wurde, muss der/diejenige dies von sich aus beim Zoll deklarieren. Alles andere wäre ein Schmuggelversuch und wird bei Kontrolle geahndet.
Der Reisende muss sich vorher erkundigen was eingeführt werden darf oder nicht, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/

Du musst auch den Gesamtwert beachten der eingeführt werden darf, geht sich das zusammen mit der Festplatte aus, kannst du deren Inhalt ja verschlüsseln.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#8
0
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Mustrum
Du musst auch den Gesamtwert beachten der eingeführt werden darf, geht sich das zusammen mit der Festplatte aus, kannst du deren Inhalt ja verschlüsseln.

Also wenn ich beim Zoll arbeiten würde und es wollte jemand an mir vorbei, der mit einem Terabyte an vorsorglich verschlüsselten Daten daherkommt, dann würde ich aber *mindestens* eine 36-stündige Einführung in das Leben eines Foltergerätetesters mit ihm vornehmen. Falls er sich gut führt (also am Ende noch steht), kann aus diesem Crashkurs auch gern eine Langzeitbeschäftigung werden. Man kann sich schließlich nie genug gegen Kleinkriminelle, Kindesentführer, Terroristen oder - die Verkörperung des Bösen und weitaus schlimmer als alle anderen zusammen - Raubkopierer schützen.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von gremlin31
http://www.truecrypt.org/
problem gelöst
Die Herren werden Dich schon freundlich auffordern, die Platte zu "decrypten", wenn sie mal einen Blick werfen wollen. Wenn nicht, raucht's und mit etwas Glück ist nur die Platte weg!
Nach England & zurück gab's auch keine Probleme, und ich hatte jede Menge Datenträger mit. Es kommt immer auf die Menge an. Du könntest ja auch einen MP3-Player mit xGigs an Musik rumschleppen... das interessiert in der Regel keine Sau!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
man kann allerdings solche partitionen verstecken

diese zollleute die dinge durchwühlen sind eigentlich totale amateure, die kennen sowas wie Truecrypt nicht mal, ausser sie nutzen es selbst
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Gabumon
man kann allerdings solche partitionen verstecken

diese zollleute die dinge durchwühlen sind eigentlich totale amateure, die kennen sowas wie Truecrypt nicht mal, ausser sie nutzen es selbst

Diese Zeiten sind teilweise aber auch vorbei. Aber ein Beispiel aus den 80er habe ich noch. Als wir eine Videokamera dabei hatten. Haben Sie den Videorekorder gesucht. Weil es doch ein Video und eine Kamera sein müßte. *g*
Zitieren
#13
0
Ich frag mich nur dabei, wie wollen die Kontrollieren oder wie soll ichs beim Zoll beweisen das die Musik z.B. bei Musicload oder anderen Bezahlsystemen nicht legal erworben habe? Kaufbeleg schlepp ich nicht bei meinen MP3 mit rum. Höchstens müsstest du es dann nachreichen. Aber ich denke auch Laptops mit externen Platte sollte eigentlich kein Problem sein, sonst müssten ja alle Geschäftsleute im Generalverdacht stehen. Ob der Zoll einfach Datenschutzgesetze aushebeln kann, kann ich nicht sagen. Ich schätze mal wenn du mehrere Platte dabei hast so sagen wir mal 5 Stück dann würde die wahrscheinlich auch mal nachfragen warum du soviele Platten dabei hast. Naja sagst dann einfach das wären 20MB Platten von vor 20 Jahre Elefant
Zitieren
#14
0
Eigentlich gilt immer: Erst gar nicht auffallen. Es ist ja nicht verboten seinen Laptop und seine Daten mitzuführen. So sollte man sich auch verhalten. Dazu kommt: Wenn du gefragt wirst nach Möglichkeit nichts verleugnen. Da sind halt deine Musik und deine Filme drauf. Muss ja auch nichts verbotenes sein.
Die Beamten dort sind eigentlich auch nicht daran interessiert was du da drauf hast. Die können dir eh meistens nichts, da kein ausreichenden Verdacht besteht.
Zitieren
#15
0
also ich hab die gefahr jetzt auch als eher gerning eingestuft und bin mit meiner platte einfach durch den zoll gestapft Wink. danke auf jedenfall für eure antworten!
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von gremlin31
http://www.truecrypt.org/
problem gelöst
Die Herren werden Dich schon freundlich auffordern, die Platte zu "decrypten", wenn sie mal einen Blick werfen wollen. Wenn nicht, raucht's und mit etwas Glück ist nur die Platte weg!
Nach England & zurück gab's auch keine Probleme, und ich hatte jede Menge Datenträger mit. Es kommt immer auf die Menge an. Du könntest ja auch einen MP3-Player mit xGigs an Musik rumschleppen... das interessiert in der Regel keine Sau!

jeden tag werden terabytes an verschlüsselten informationen im netz ungefiltert hin und her geschoben, aber an der grenze sollen die einen zwingen, die festplatte zu entschlüsseln? das finde ich trotz fehlender rechtlicher kenntnisse ja schon ziemlich lachhaft.

die werden sich wenn überhaupt dann nur dafür interessieren, wenn es verzollt werden muss oder prüfen ob es eine bombe oder waffe etc ist.

ps: verschlüsselte container lassen sich mit truecrypt verstecken. es gibt dann ein 2. passwort, mit dem man dann einen teil entschlüsseln kann, der nur zur tarnung dient und nicht-geheime daten enthält.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mein 19 Zoll Monitor Acidblood 34 7.860 28.09.2005, 16:43
Letzter Beitrag: 2more

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste