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#1
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Hey, wollte mir morgen diesen Ford Fiesta anschauen. muss dringend nen wagen kaufen und der passt mir presilich ganz gut in den kram. hat jemand ahnung von dem auto? schwächen bei der serie, dem baujahr oder sowas? generelle tipps worauf ich achten sollte?

danke schonmal Smile
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
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#2
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Kauf dir bloß keinen Ford Fiesta. Höre nur von Problemen mit den Karren.

Guck mal bei Opel Corsa B oder VW Golf 3 Wink
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#3
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Ich kann dir nur mein persönliches Traum-Auto, den älteren Suzuki Alto empfehlen! Der ist absolut unkaputtbar und ist superniedrig im Verbrauch!!
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#4
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Zitat:Original von Corsafahrer
Kauf dir bloß keinen Ford Fiesta. Höre nur von Problemen mit den Karren.

Guck mal bei Opel Corsa B oder VW Golf 3 Wink

Echt? hab eigentlich über den fiesta abgesehen von dem gelegentlich vorkommenden rost nur gutes gehört

hab viel schlechtes über opel corsas mit eco motor gehört... vw ist leider zu teuer Sad
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
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#5
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Ich hab den gleichen Typ wie der auf dem Link.

1. Sehr günstig in Versicherung und Steuer
2. Im Gegensatz zu meinem alten Meganê kaum Spritverbrauch
3. Zuverlässig (Okay, jetzt nach ca. 10 Jahren ist mein ABS verreckt)

Es ist schon ein recht gutes Auto, allerdings mag er wilden Fahrstil nicht so wirklich, aber wenns dir um Sparsamkeit geht ist er nicht übel.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
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#6
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Laß Dir von den Jungs nichts einreden, Ford taugt was. Ich hatte meinen Escort sehr lange und fahr jetzt einen Focus. Lass bloß die Finger von Corsas (in Deckung geh Wink) da hab ich bisher nur schlechtes gehört. Und jup, mit VW seh ich das genauso, für 'nen vergleichbaren Polo oder Golf würdes Du sicher mindestens das doppelte löhnen müssen. Davon mal abgesehen haben alle Golf 3, von denen ich bisher was gehört hab, nur Ärger gemacht.

Baujahr 1999 sieht gut aus. Wenn der von 06/99 ist, dann ist das einer der letzten aus der Baureihe und ist somit alle eventuellen Kinderkrankheiten los. Für den Preis und bei den Kilometern ist das absolut fair. Guck vielleicht ein bisschen auf die Falze an den Radkästen wegen Rost, ansonsten kannste die Karre noch mindestens 140000km lange fahren.

Viel Spaß und willkommen, Ford-Freund!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
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#7
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#8
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Ford ist nicht schlechter als VW oder Opel, leider auch nicht besser Big Grin

Beim Golf den Corsafahrer verlinkt hat steht z.B. das der Zahnriemen 2004 gewechselt wurde was aber auch heiisst das der dieses oder nächstes Jahr wieder dran ist, darauf solltest du beim Autokauf schon achten sofern ein Zahnriemen und keine Steuerkette verbaut ist. Wird der nicht gewechselt und geht über den Jordan ist meistens ein Motorschaden die Folge und das bedeuted in dem Preissegment dann gleich die Presse.
- wenn vorhanden lass dir die alten TÜV Berichte zeigen, bei Inspektionsheften kann man auch nicht sicher sein das die Kilometer stimmen, der Verschleiß von Lenkrad, Schaltsack und Knauf sowie des Fahrersitzes sollte zu den Kilometern passen
- drauf achten das die Spaltmaße passen, was aber beim Fiesta nicht unbedingt was heissen muss da die ab Werk schon abenteuerlich waren.
- der Lack sollte auch keine unterschiedlichen Farbtöne aufweisen.
- Radläufe, Türkannten, Kofferraumdeckel auf Rost prüfen
- Teppiche im Fuß- und Kofferraum anheben und prüfen ob Feuchtigkeit drunter ist
- einen Blick in den Motorraum werfen, vor und nach der ausgiebigen Probefahrt
- bei der Probefahrt Lenkung, Bremsen und Kupplung prüfen
- wenn die Möglichkeit besteht auch mal unter das Fahrzeug schauen
Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!
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#9
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Zitat:Original von Honk
- wenn die Möglichkeit besteht auch mal unter das Fahrzeug schauen

ganz wichtig! - bei meinem ersten auto hab ich das nicht gemacht, und nach vier wochen war der auspuff ab...das erste was der nette kfz-mensch meinte war "haben sie sich den nicht mal von unten angeschaut?"... Rolleyes inzwschen lease ich meinen wagen lieber...gebrauchtwagenkauf ist mir nach späteren erfahrungen einfach zu ätzend...

und wenn du nen regelmäßiges einkommen hast, wenig fährst, dann lease dir nen kleinen...die kohle kannste dann als sonderzahlung verwenden...
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#10
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Zitat:Original von Honk
Ford ist nicht schlechter als VW oder Opel, leider auch nicht besser Big Grin

Beim Golf den Corsafahrer verlinkt hat steht z.B. das der Zahnriemen 2004 gewechselt wurde was aber auch heiisst das der dieses oder nächstes Jahr wieder dran ist, darauf solltest du beim Autokauf schon achten sofern ein Zahnriemen und keine Steuerkette verbaut ist. Wird der nicht gewechselt und geht über den Jordan ist meistens ein Motorschaden die Folge und das bedeuted in dem Preissegment dann gleich die Presse.
- wenn vorhanden lass dir die alten TÜV Berichte zeigen, bei Inspektionsheften kann man auch nicht sicher sein das die Kilometer stimmen, der Verschleiß von Lenkrad, Schaltsack und Knauf sowie des Fahrersitzes sollte zu den Kilometern passen
- drauf achten das die Spaltmaße passen, was aber beim Fiesta nicht unbedingt was heissen muss da die ab Werk schon abenteuerlich waren.
- der Lack sollte auch keine unterschiedlichen Farbtöne aufweisen.
- Radläufe, Türkannten, Kofferraumdeckel auf Rost prüfen
- Teppiche im Fuß- und Kofferraum anheben und prüfen ob Feuchtigkeit drunter ist
- einen Blick in den Motorraum werfen, vor und nach der ausgiebigen Probefahrt
- bei der Probefahrt Lenkung, Bremsen und Kupplung prüfen
- wenn die Möglichkeit besteht auch mal unter das Fahrzeug schauen

Nen Zahnriemen wechselt man alle 80 bis 100.000 km. Wink
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#11
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hm, Keilriemen wird alle 100 bis 110TKM gewechselt. So wenn man jetzt aber ne richtig gute Werkstatt hat, und die den Keilriemen schief aufgezogen hat (wie bei unseren alten Passat 3B 1,8T 20V) Dann ist meist die Zylinderkopfdichtung dran. Kosten: 1500€.
Wir konnten den gottseidank den Fehler nachweisen. Also da drauf auch immer Achten. Aber Corsafahrer hat schon recht. Die Golf 3 sind schon ziemlich langlebig und vorallem Gut. Von nem Freund der Bruder hat nen Golf 3 mit 90 PS und der ist begeistert. Hatte vorher Autos jenseits der 150PS.
Und dem sein auto hat auch schon >250TKM drauf und läuft wie ne eins.

Die Fiesta sind nicht so, wir hatten mal nen 12 JAhre alten, ging für 50e nach Aussengelände. Gottseidank. ca. 80TKM hatte der gute und nur probleme. Bremsen zogen unterschiedlich falsch, Achsen Probleme, Rost.
So und da wär mer schon beim Grössten Feind eines Autos. Rost ist beim Fiesta durchaus bekannt. JEdoch ist Rost der schlimmste schaden, der passieren kann bei einem Auto. Sicherlich gibts auch bei einem A6 mal Kantenrost, beim fiesta ist aber meist mehr betroffen als nur die Kanten. und dadruch totales NoGo.

Mit einem VW fährt man meist gut, wenn man sieht wie viele Golf 1 & 2 Rumfahren. Ausserdem ist die ersatzteilversorgung für Golf meist am besten, da der Golf immer unter den Top3 Meistverkauften Autos ist.

Es ist gut zu überlegen, jedoch bedenke nicht nur die anschaffungskosten. Bei einem Fiesta musst du verdammt viel Geld noch in Reperaturen stecken. Und wenn du dann glück hast bekommst du mit etwas nachhilfe noch TÜV. Sicherlich sehe ich das ganze pessimistisch, aber Ford eben.... .... ..... nicht gerade die beste Firma. Alternativen sind sicherlich auch noch Polo und Fox. Fox weniger aber Polo würde noch passen. Die machen auch ein paar kilometer mit. Also ich würde an deiner stelle schon bei bewährten marken bleiben.

Gruss Patrick
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#12
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Zitat:Original von Corsafahrer
Nen Zahnriemen wechselt man alle 80 bis 100.000 km. Wink

Alle 80.000 - 100.000 Km je nach Fahrzeughersteller, soweit richtig.
ABER
Egal ob diese Laufleistung erreicht wird MUSS der Zahnriemen je nach Hersteller alle 5-6 Jahre gewechselt werden.

@berlintiger
Der Keilriemen hat aber nichts mit der ZKD zu schaffen, es sei denn er treibt auch die Wasserpumpe an und wenn die ausfällt wird die Kiste zu heiß also ZKD im Eimer. Allerdings wird die Temperatur doch angezeigt Confused
Wenn man ein Auto will das so gut wie nie eine Werkstatt von innen sieht kauft man sich am besten einen Japaner, die haben keine Pannen Wink
Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!
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#13
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Gebe unserem Tiger aus Berlin recht.

Ausserdem hat der Golf, den ich gepostet hab auch noch Klimaanlage. (Dach auf, Klima an, Dach zu, Klima aus) Big Grin Zunge raus

Hab übrigens auch schon von Fiestas gehört, die einfach ohne ersichtlichen Grund Feuer gefangen haben und komplett ausgebrannt sind.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

Wärst mal nen Jahr eher mit gekommen. Hättest meinen Corsa haben können. Zunge raus
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#14
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Jop beim 3B wird die WaPu durch den Keilriemen angetrieben, zumindest beim 1,8T

Was? JApaner haben keine pannen? :d Big Grin

hab gerade derbst den Lachflash bekommen.
hab mich fast eingepinkelt Sad

Toyota corolla verso D-Cat 177PS 400nm (auto von meiner mutter) geht auf der BAB auf einmal in das Notlaufprogramm, turbo schlauch abgerutsch, wegen, na rate!, billiger befestigung, einfach drauf gesteckt. Also schnell zu bekannten gefahren (bekannter war mit einem anderen auto gottseidank dabei) und eine schlauchschelle geholt. die deutschen haben zwar mehr Probleme, aber eher unrelevante sachen. Die japsen bleiben gleich liegen.

mein vater hatte, einige andere-wartburg-Golf (3)-Passat (3G glaube, BJ 1991) und dann einen Passat 3B 1,8T und nun einen Tiguan 170PS TDI

kein einziges Auto von denen ist JEMALS Liegen geblieben!. Probleme gabs zwar auch (zylinderkopfdichtung z.b. oder andere sachen) aber sie sind weitergefahren. Auch war luftmassenmesser mal kaputt. Er ist gefahren, und nicht auf einmal 10km/h auf der BAB, was natürlich auch gefährlich sein kann auf der BAB. Man sollte sich das schon überlegen. Oder warum sind Deutsche autos in Japan so beliebt? Big Grin meinste die Japsen fahren gerne ihre eigenen Karren? Sry aber die Deutschen sind einfach die Besten Autobauer. Wenn du ein wirklich robustes Auto willst, brauchste nen ami, also wie die teilweise behandelt werden, und die fahren und fahren. musst eben hohen unterhalt in kauf nehmen, und komforteinbussen.

Aber auch was anderes, für alte japsen ist die ersatzteilversorgung mehr als Dürftig


@Corsa:
du der so von seiner Klima geprahtl hat :d kommt aufeinmal mit Schiebedach?? lol Big Grin und 2. ich komm ned aus berlin, ist ein sehr sehr sehr alter Nickname, bin gebürtiger Eisenacher Zunge raus
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#15
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Zitat:Original von berlintiger
Jop beim 3B wird die WaPu durch den Keilriemen angetrieben, zumindest beim 1,8T

Was? JApaner haben keine pannen? :d Big Grin

hab gerade derbst den Lachflash bekommen.
hab mich fast eingepinkelt Sad

Toyota corolla verso D-Cat 177PS 400nm (auto von meiner mutter) geht auf der BAB auf einmal in das Notlaufprogramm, turbo schlauch abgerutsch, wegen, na rate!, billiger befestigung, einfach drauf gesteckt. Also schnell zu bekannten gefahren (bekannter war mit einem anderen auto gottseidank dabei) und eine schlauchschelle geholt. die deutschen haben zwar mehr Probleme, aber eher unrelevante sachen. Die japsen bleiben gleich liegen.

mein vater hatte, einige andere-wartburg-Golf (3)-Passat (3G glaube, BJ 1991) und dann einen Passat 3B 1,8T und nun einen Tiguan 170PS TDI

kein einziges Auto von denen ist JEMALS Liegen geblieben!. Probleme gabs zwar auch (zylinderkopfdichtung z.b. oder andere sachen) aber sie sind weitergefahren. Auch war luftmassenmesser mal kaputt. Er ist gefahren, und nicht auf einmal 10km/h auf der BAB, was natürlich auch gefährlich sein kann auf der BAB. Man sollte sich das schon überlegen. Oder warum sind Deutsche autos in Japan so beliebt? Big Grin meinste die Japsen fahren gerne ihre eigenen Karren? Sry aber die Deutschen sind einfach die Besten Autobauer. Wenn du ein wirklich robustes Auto willst, brauchste nen ami, also wie die teilweise behandelt werden, und die fahren und fahren. musst eben hohen unterhalt in kauf nehmen, und komforteinbussen.

Aber auch was anderes, für alte japsen ist die ersatzteilversorgung mehr als Dürftig

Vorsicht, wenn du die Amis ansprichst. Ford ist nen Ami. Aber die Ami-Fords sind besser als die Fords aus Kölle. Die fahren drüben andere Kutschen durch die Gegend.

Aber was teilweise für Karren im Amiland rumfahren, sieht man regelmäßig auf MTV, wenn dieser schwarze Heini "rumpimpert". Big Grin

Da gibbet keinen Tüv.

Zitat:@Corsa:
du der so von seiner Klima geprahtl hat :d kommt aufeinmal mit Schiebedach?? lol Big Grin und 2. ich komm ned aus berlin, ist ein sehr sehr sehr alter Nickname, bin gebürtiger Eisenacher Zunge raus

Weiss ich doch, du alter Berl..., äh Thüringer Big Grin


Na ja, mein alter Corsa hatte auch Klima, Dach auf, Dach zu ...... ach, lassen wir das. Big Grin

Aber so ne schöne manuelle Klima hat was Big Grin Zunge raus Elefant
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#16
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Wenn ich sehe wie oft die VW's, BMW's und Mercedes im Bekanntenkreis vom ADAC abgeschleppt werden oder wie oft der Audi TT vom Kumpel keinen Mucks mehr macht, wo gleich jede Reparatur mal eben >1000 Euro kostet weil andauernd irgendein elektronisches Bauteil übern Deister ist.... Da kann ich nur laut lachen, fahre seit 1995 verschiede Toyotas und hatte nicht einen einzigen Werkstattaufenthalt ausser für die Inspektionen.
Aber Du hast recht, die Toyotas sind in den letzten Jahren schlechter geworden. Man sollte endlich wieder dazu übergehen nur in Japan zu produzieren und die Werke in Europa dicht machen, denn hier wird einfach zu viel Mist gebaut.
Frag mal einen Japaner in Tokio welche Autos er toll findet, da wirst Du ausser Porsche wohl kaum einen anderen deutschen Hersteller hören.

Das mit eurem Corolla war wohl ein Fehler in der Produktion (wurde ja auch in Europa gebaut), in der Werkstatt bei der Inspektion oder der evtl. Vorbesitzer hat dran rumgefummelt, ganz sicher ist das nicht die Regel.
Meinem Onkel sind bei seinem 80.000 Euro Benz die Bremsscheiben abgefallen!, aber ist ja deutsche Wertarbeit Big Grin

Und ja Amis sind robust, die nutzen ja auch noch Vorkriegstechnik Wink
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#17
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Zitat:Original von Honk
Wenn ich sehe wie oft die VW's, BMW's und Mercedes im Bekanntenkreis vom ADAC abgeschleppt werden oder wie oft der Audi TT vom Kumpel keinen Mucks mehr macht, wo gleich jede Reparatur mal eben >1000 Euro kostet weil andauernd irgendein elektronisches Bauteil übern Deister ist.... Da kann ich nur laut lachen, fahre seit 1995 verschiede Toyotas und hatte nicht einen einzigen Werkstattaufenthalt ausser für die Inspektionen.
Aber Du hast recht, die Toyotas sind in den letzten Jahren schlechter geworden. Man sollte endlich wieder dazu übergehen nur in Japan zu produzieren und die Werke in Europa dicht machen, denn hier wird einfach zu viel Mist gebaut.
Frag mal einen Japaner in Tokio welche Autos er toll findet, da wirst Du ausser Porsche wohl kaum einen anderen deutschen Hersteller hören.

Das mit eurem Corolla war wohl ein Fehler in der Produktion (wurde ja auch in Europa gebaut), in der Werkstatt bei der Inspektion oder der evtl. Vorbesitzer hat dran rumgefummelt, ganz sicher ist das nicht die Regel.
Meinem Onkel sind bei seinem 80.000 Euro Benz die Bremsscheiben abgefallen!, aber ist ja deutsche Wertarbeit Big Grin

Und ja Amis sind robust, die nutzen ja auch noch Vorkriegstechnik Wink

Meine Fresse, wir reden hier von Autos aus dem letzten Jahrtausend und nicht von den High-Tech Bombern von heute. Das sind mitunter fahrende Nasa Computer. Big Grin

Und da kommt es halt vor, dass ein Fehler in der Programmierung zu nem Ausfall führt, der gleich zum Stillstand führt.

Ein Golf 3 hat diesen Schnickschnack jedoch noch nicht.
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#18
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Mein Spassmobil hat ausser Servo und ABS auch keinen Schnickschnack, schliesslich bin ich der Fahrer und nicht das Auto. Freue mich immer wenn ich aus der Firmenkarre (A6) aussteigen kann und in meinem wieder Kontakt zur Strasse habe Big Grin
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#19
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Zitat:Original von Honk
Mein Spassmobil hat ausser Servo und ABS auch keinen Schnickschnack, schliesslich bin ich der Fahrer und nicht das Auto. Freue mich immer wenn ich aus der Firmenkarre (A6) aussteigen kann und in meinem wieder Kontakt zur Strasse habe Big Grin

Also hast sowas:

[Bild: V-Kart%2420019.jpg]

Da hast auf jedenfall Kontakt zur Strasse. Big Grin



Ich hab ja jetzt nen Golf 4 und bin noch net liegen geblieben.

Bis jetzt war nur ein gravierender Fall, der auf Garantie repariert wurde. War irgendein Ventil fürs ABS, oder so, auf alle Fälle ging das ESP immer aus. Aber konnte jederzeit normal weiterfahren. Smile

Und die Drosselklappe wurde ersetzt, da se dreckig war. Big Grin Reinigung war net in der Garantie, ne neue schon. Big Grin lol

Und dann halt die Verschleissteile gewechselt, Bremsen waren vor zwei Wochen dran.

Ansonsten war echt noch nix gravierendes dran. Smile
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#20
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Das Antriebskonzept ist jedenfalls das gleiche Wink
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