Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Film] DISTRICT 9
#1
0
Ich wette, viele von euch haben schon den Trailer zu diesem absolut genialen Film gesehen (zumindest deutet extrem viel auf "genial" hin)!


[Bild: district1gax2.jpg]
[Bild: district2baz0.jpg]


Thematik:

"Vor 30 Jahren: Aliens landeten zum ersten Mal auf der Erde. Die Menschen warten seitdem auf den feindlichen Übergriff oder auf den gigantischen technologischen Fortschritt. Doch nichts davon geschah. Die Aliens kamen als letzte Überlebende ihres Heimatplaneten als Flüchtlinge auf die Erde. Während die ganze Welt darüber diskutierte, was mit ihnen passieren soll, wird ihr Raumschiff vorübergehend nach District 9, einem Armenviertel in Südafrika, versetzt.

Um die wachsende Angst der Menschen über die andauernde Situation zu entschärfen, übernimmt die Gruppe Multi-National United (MNU) die Aufsicht über die Aliens. Diese sind allerdings nicht am Wohl der Flüchtlinge interessiert, sondern haben ihren eigenen Plan – sie wollen die Waffen der Außerirdischen zu ihren Gunsten nutzen. Doch bislang scheiterte dieses Vorhaben, da die Aktivierung der Waffen nur mit Hilfe der DNA der Aliens funktioniert.

Als sich der Agent der MNU Wikus van der Merwe (Sharlto Copley) mit einem mysteriösen Virus infiziert, der seine DNA verändert, wird er zum meist gesuchten und gleichzeitig verletzlichsten Mann der Erde – denn er ist der Schlüssel, um das Geheimnis der Technologie der Aliens zu lüften."



Mein Eindruck:

Ich finde die Idee von einer Koexistenz zwischen Aliens und Menschen auf der Erde überwältigend!! Schon zu Anfang von Half-Life² hat mich die Tatsache, dass die Vortigaunts als eine Art Sklavenrasse auf der Erde auf der Seite der Menschen sind und die Combine eine diktatorische Herrenrasse, so aus den Socken gehauen, dass bis heute Half-Life² meine absolute Lieblings-Dystopie ist!

Und jetzt endlich ein Film, der auf einem ähnlichen Konzept basiert. Ganz im Ernst...? Ich krieg die Krise, ich will diesen Film sehen! Seit vorgestern ist der jetzt in den amerikanischen Kinos (in Deutschland kommt er erst gegen Ende Oktober). Ich sitz echt auf heissen Kohlen.


Wissenswertes:

Der Film basiert auf dem knapp 7-minütigen Kurzfilm "Alive In Joburg" (2005), den man sich übrigens HIER als QuickTime-, Ogg- oder 512Kb-MPEG4-Video kostenlos runterladen - oder einfach nur anschauen - kann!


Die Websites:

Sehr sehr genial sind übrigens die offiziellen Websites geworden! Ja, es gibt zwei davon (und beide enthalten direkt zu Anfang, wenn man die Site besucht, den offiziellen Trailer):

Eine, die so aufgebaut ist, als wäre die Alienrasse tatsächlich auf der Erde. Man kann sich auf der Site entweder als Human oder als Non-Human anmelden und so auf verschiedene Daten zurückgreifen. Es gibt eine Bewerbungssektion, wo man sich bei der MNU (Multi-National United) um Stellen bewerben kann; es gibt eine Communitywatch-Sektion, wo man auf einer Landkarte verschiedenste Funksprüche/Anrufe von Menschen der Communitywatch über Non-Human-Sichtungen anhören kann, Steckbriefe von gesuchten Non-Humans, und und und...
Die Site gibt's HIER!

Die andere Site enthält nach der Ausstrahlung des Trailers eine Art 3D-Bild-Rundumsicht, in der man sich ebenfalls verschiedenste Daten und Hintergründe anschauen kann. Die Site erreicht ihr HIER!


Zum Schluss...

...noch drei sehr geniale Schilder aus dem Film:

[Bild: district-9-poster-0r46d.jpg]

[Bild: district9-964ud.jpg]

[Bild: new-1eznj.jpg]
Zitieren
#2
0
Jo, auf den Film freue ich mich auch. Und das nicht nur, weil er von Peter Jackson ist. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Witzig, gerade habe ich das Spoony-Review von dem Film gepostet. Wird vermutlich Spoiler enthalten, also seid vorsichtig...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Zitat vom AVGN:

Wow! I saw District 9. No video review. It wouldn’t help. I’m at a complete loss for words. It’s the first movie I saw this summer that I would call a work of art. The action scenes got me genuinely excited, not for the mere commercial spectacle, but because I actually cared about the story and that seems to be the hardest cinematic trait to accomplish nowadays. Holy fuck, go see this movie.

Der Film muss gut sein! Elefant

Hab noch gar nix von dem Film gehört, bin erst durch den Post vom AVGN drauf aufmerksam geworden und freu mich wie Schnitzel drauf!
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
Ich find's total genial, dass die öffentliche Werbearbeit in Amerika ziemlich gut funktioniert! Fröhlich

Mit Schildern an Bänken...
[Bild: untitled2wlk3.jpg]

... Bushaltestellen...
[Bild: untitled3eb8e.jpg]

... und öffentlichen Toiletten:
[Bild: untitledhxq9.jpg]

Big Grin
Zitieren
#6
0
lol, die hängen da echt quasi als werbung überall öffentlich rum? das ja zu geil! ich bin ja hellauf begeistert Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Auf den Streifen freue ich mich auch. Hier gibt es ein paar Trailer in HD!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
mich schreckt der name Peter Jackson irgendwie ab
Zitieren
#9
0
Warum? Wegen Braindead oder wegen King Kong oder wegen Herr der Heringe? Zunge raus
Signaturen stinken
Zitieren
#10
0
wegen Braindead? ne das war der einzige gute film wo dem sein name drauf steht
Zitieren
#11
0
Frighteners ist auch ein guter Streifen von ihm!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
den kenn ich noch nicht..

aber ich fand schon HDR nicht wirklich gut, zuviele landschaft, zuwenig story
Zitieren
#13
0
Dann bist du wohl im Fantasy Genre nicht richtig. HDR ist ein grandioser Kompromiss, ohne 6x einen 3 Stunden Film drehen zu müssen um die ganze Story zu fassen. Die sowieso in dieser Länge auf Leinwand langweilig gewesen wäre.

District 9 ist irgendwie an mir vorbeigegangen, scheint aber recht interessant zu sein.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Gabumon
den kenn ich noch nicht..

aber ich fand schon HDR nicht wirklich gut, zuviele landschaft, zuwenig story

HDR und zu wenig Story? looooooooooooooooooooooooooooool
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
ja, für 9 stunden war das defintiv zu wenig

die SEE hat zwar mehr aber ist auch gleich nochmal wesentlich länger.., hat trotzdem noch mehr ähnlichkeit mit nem Neuseeland urlaubsfilm

zudem kann ich den Frodo darsteller nicht leiden
Zitieren
#16
0
Na, das ist alles Geschmacksache. Ich fand die gigantischen Landschaftsszenen einfach atemberaubend und super atmosphärisch! Und ich finde, dass die 3 "Herr der Ringe"-Filme in Sachen Story einen Kompromiss eingegangen ist, der so gut funktioniert. Die Stellen aus dem Buch, die am meisten fesseln, sind auch im Film vorhanden und generell kann man die komplette Geschichte gut verstehen. Und das reicht mir.

Ich mag Eliah Wood auch nicht. Mochte ich noch nie. Aber als Frodo hat er ganz gut funktioniert, find ich.

Aber das hier ist ja nicht das "Herr der Ringe"-Diskussionsforum!! Rolleyes Wink
Zitieren
#17
0
District 9:

Kann man getrost vergessen. Unbekannter Schauspieler, die ständig in eine Handkamera sprechen. Das ganze ist größtenteils wie eine Reportage aufgezogen. Diesen Handkamera Schrott kennt man ja schon von der Obergurke Cloverfield, wenn hier auch nicht so verwackelt.

Die Aliens sind ganz nett gemacht, aber als Film würde ich das nicht bezeichnen. Wird aber (wie immer) trotzdem seine Fans finden. Freunde von gut gemachten Sozialsatiren schauen besser Filme wie "Wag the Dog".

Cameron's Avatar ist dann die nächste echte Sci-Fi Hoffnung. Kann ja auch nur besser werden. Wink

Ich kann mir schon denken, warum die Amis District 9 so hypen. Da läuft im TV den ganzen Tag dieser "Reality Show" Kram rund um die Uhr. Die sind damit aufgewachsen. 10x schlimmer als bei uns. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
Naja ich fand den film ok nur das ende war nich mein geschmack

mich hätte interessiert wa smit dme mutierten emnschen passiert on jospeht wiederkommt und ihn heilen wird vorallem was wollen 2aliens alleien au nem planeten
Zitieren
#19
0
Hmm, ich hatte Glück in der Sneak und konnt mir den Film im Original anschaun. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Die sozialkritische Seite ist nicht die Welt (Apartheid) und dient mehr als Kulisse und weniger als Plotapparat.

Die Prawns (jap, die Aliens sind Garnelen) sind auf jeden Fall mal eine saucoole Rasse und der Hauptdarsteller Wikus spielt meiner Meinung nach absolut genial und funktioniert klasse als Sympathieträger. Und...naja, spielts ne Rolle das der unbekannt ist? Ich fand die Leistung echt super.

Gegen Ende verläuft sich der Film leider ein wenig in sinnfreies Geschieße und Gemetzel, aber die ersten 3/4 haben mich super unterhalten.
Der Pseudo-Reportage/Mockumentary Stil steht dem Film meiner Meinung nach recht gut und ist technisch astrein. Die CGI Aliens fügen sich nahtlos in die wackeligen und dreckigen Bilder ein und kommen vorallem sehr realistisch rüber - im Gegensatz zu den auf Hochglanz polierten Transformers oder den seelenlosen Episode 1-3 Kampfdroiden und Aliens, etc.

Naja, soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden. Über den DVD Kauf brauch ich auf jeden Fall nicht nachzudenken.

[Bild: District_9_Neill_Blomkamp_560x330_090527_025.jpg]

und naja, in welchem Film war Katzenfutter schonmal ne Währung? Wink


edit: WAAAAAH! ayanamiie !!!! Spoiler Spoiler Spoiler .... Elefant
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#20
0
Sag ich ja, der Film wird seine Freunde finden. Wink

Allerdings ziehe ich bei sozialkritschen Filmen dann lieber "echte" Kino Filme vor. Denke da eher an "The Live" oder "Starship Troopers". Mit diesen Pseudo-Reportagen Stil kann ich nichts anfangen. Die Story war auch nicht so der Hit, das hätte man besser ausarbeiten können. Aber solche Filme sind nunmal in Mode.

Zum Glück gibt es ab und wann noch sowas wie Clint Eastwood's "Gran Torino". SOWAS möchte ich öfters sehen. Oldschool, aber gut. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste