Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Anonymisierungsdienste...
#1
0
vielleicht sind diese dienste hier ja schon bekannt...

http://www.trackbuster.com
http://www.relakks.com

...meine frage ist eigentlich, was ihr von denen haltet? einige pc-zeitschriften haben sie schon getestet und die herrschende meinung ist relativ positiv. kleinere mängel gibts natürlich auch...

bei trackbuster stört mich vor allem die zugangssoftware...ich mag solche programme bei mir auf der platte nicht, aber der support hat mir bereits versichert, dass es auch ohne das programm mit anderer vpn-software funktioniert. ebenso kann ich wohl über openvpn unter ubuntu das ganze nutzen...

wenns einer schon getestet hat, oder anderweitig erfahrungen gesammelt hat, bitte posten...
Zitieren
#2
0
Ist das nicht sowas ähnliches wie http://anonymouse.org/ ?
Das hab ich im Geschäft verwendet, wenn eine Site gesperrt war... Dafür wars ganz gut, wobei halt Sessions nicht funktioniert hatten und daher kein Anmeldung möglich war. Aber zum Lesen von Blogs wars okay.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
ne, ist es nicht ganz...das ist eine web-lösung wie auch fluffmypillow...um sperren im büro zu umgehen oder zu verschleiern, welche seite man besucht hat, reichen die aus. trackbuster und relakks bieten allerdings einen anonymen proxy, zu dem man eine vpn-verbindung aufbaut und dann über diesen ganz normal surft, aber die eigene ip nirgends auftaucht. das ganze angeblich ohne logs und wenn überhaupt nur mit geringen speed-einbußen...
Zitieren
#4
0
Das wichtige ist natürlich immer, vertraust du dem Anbieter oder nicht? Kannst du einem Anbieter überhaupt vertrauen? Kann der Anbieter überhaupt einhalten was er verspricht? Schauen wir uns mal die beiden Anbieter an:


Trackbuster ist ein deutscher Anbieter.
In Deutschland ist jeder Anbieter verpflichtet Verbindungsdaten 6 Monate vorzuhalten und jederzeit abrufbar zu machen. Zumindest laut Gesetz.


Relakks ist ein schwedischer Anbieter. Dort soll es den Newsseiten zufolge noch keine Vorratsdatenspeicherung geben, aber sie soll eingeführt werden. Kann man hier nachlesen: http://www.gulli.com/news/schweden-2009-05-16/

Ich kann dir ehrlich gesagt nichts empfehlen, aber genauso wenig kann ich dir von etwas abraten.

Bei der immer weiter um sich greifenden Überwachung werden sich wohl sogenannte Darknets etablieren und das auch müssen. Wenn die Informationen in den Darknets sind und nicht mehr im "normalen" Internet, dann wäre man erst einmal wieder unsichtbar für die Überwacher. Zumindest was das Überwachen der Inhalte angeht die der Nutzer abruft.

Aber das ist kein Dauerzustand. Irgendwann sitzen auch dort Überwacher mit im Boot. Es wird einfach ein Wettlauf sein. Gewinnen wird keiner. Sicher wird alles nur eine gewisse Zeit sein.
Je unbekannter ein Darknet ist, je weniger Informationen dort sind, desto länger wird es vermutlich "überleben".
Zitieren
#5
0
...vertrauen kann man, wenn es um persönliche daten geht, eigentlich sowieso niemanden. schön ist, dass ich bei trackbuster nicht mal meinen richtigen namen angeben muss. meine email-add ist für solche fälle auch "anonym" soweit das überhaupt geht und die überweisung kann ich bar mit anderem namen durchführen...es gibt ja immernoch kleine banken, die keinen perso sehen wollen Wink trotzdem bringt das alles nichts, wenn die doch loggen...angeblich nutzen die ja eine lücke im gesetz, aber das sieht mir auch ein wenig gepfuscht aus...

der schwedische anbieter erscheint mir auch vom webauftritt etwas seriöser...

naja, mal sehen, ob ich das antesten werde...

./edit...
wobei ein darknet vielleicht auch für cg mal anzudenken wäre...
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von memphis
...vertrauen kann man, wenn es um persönliche daten geht, eigentlich sowieso niemanden.
Dazu fällt mir ein schönes Zitat ein von jemand aus nem anderen Forum: "Das Internet ist kein geeigneter Ort um Geheimnisse aufzubewahren."

Ich find den Satz einfach klasse. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Zitieren
#8
0
leider sind jap/tor ziemlich lahm...ich kann geschwindigkeitseinbußen leider nicht hinnehmen Wink sonst hätte sich das ummünzen des zugangs über kabel nicht gelohnt ^^

habe mich jetzt dazu entschlossen, relakks zu testen ... der wurde mir von anderer seite sehr empfohlen...
Zitieren
#9
0
Tja, entweder richtig und langsam oder gleich bleiben lassen. Zunge raus

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25116/1.html
Zitieren
#10
0
zwei jahre alt der artikel Zunge raus schweden hat sich immer noch nicht an der vorratsdatenspeicherung beteiligt, daher ist meine wahl auf den dienst gefallen. die email-adresse zur anmeldung ist ebenso ohne namen etc. registriert und die überweisung an relakks geht inzwischen per barüberweisung unter fiktiven namen - heute erledigt bei einer bekannten bankengruppe Wink von daher...außer das meine ip jetzt nicht öffentlich zur schau gestellt wird, ist mein surfverhalten das gleiche seit zwei jahren, ohne abmahnungen etc. ...von torrents und p2p halte ich eh nichts...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste