Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Soundproblem unter Windows 7 ENDLICH GELÖST!!!
#1
0
Hi Leute!

Seit ich den neuen PC hab, benutze ich Windows 7 (Ultimate 64; 6.1, Build 7600). In meinem Rechner sitzt ne "Realtek High Definition Audio"-Soundkarte onboard.

Nun habe ich ständig vereinzeltes Knacksen im Ton! Gerade erlebt bei "Prince Of Persia (2008)" und "The Whispered World", ebenso wie beim Abspielen von Musik. Ist also wohl ein generelles, nicht anwendungbezogenes Problem.

Den aktuellsten Soundtreiber habe ich soeben installiert, aber das hat nichts gebracht. In den Qualitätseinstellungen habe ich schon mehrmals Bitrate und Hz-Zahl verändert - ohne Erfolg. Jegliche Zusatz-Klangeffekte habe ich ebenfalls abgeschaltet.

Hat irgendwer 'ne Ahnung was ich sonst noch machen könnte?
Zitieren
#2
0
Schon versucht die Hardwarebeschleunigung zu drosseln bzw. auszustellen?
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#3
0
Du bist anscheinend nicht der Einzige mit dem Prob:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240...m-knistern

Ist halt noch nen neues Betriebssystem. Hat halt immer am Anfang seine Probs.

Ist es denn störend?

Hast du den 2.33? Kam ja gestern raus.
ftp://WebUser:2mG8dBW@202.65.194.211/pc/...7_R233.zip

Edit: Bist ja immer noch bei mir zu Besuch. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
Eine Hardwarebeschleunigung kann man (schon seit Vista, soweit ich gelesen hab) unter "dxdiag" nicht mehr einstellen, das ist ja das Problem.

Ich bin im Internet auf den Hinweis gestoßen, dass man unter den Soundeinstellungen die beiden folgenden Sonder-Häkchen rausnehmen soll - die stünden unter Windows 7 für das Pendant der Hardwarebeschleunigung:

[Bild: soundrsp5.jpg]

Aber auch das hat die Probleme nicht beseitigt! Das unregelmäßig vereinzelt (aber häufig) auftretende Knacksen (und ganz kurze Laggen) ist noch immer zu hören! Sad

Zitat:Original von Corsafahrer
Ist es denn störend?
Sehr! Besonders bei ruhigeren Musikstücken oder Spielen (wie "The Whispered World")! Sad

Zitat:Original von Corsafahrer
Hast du den 2.33? Kam ja gestern raus.
ftp://WebUser:2mG8dBW@202.65.194.211/pc/...7_R233.zip
Jep, das war der Treiber, den ich gerade installiert hab. Ohne hörbare Unterschiede... Sad Sad

Zitat:Original von Corsafahrer
Edit: Bist ja immer noch bei mir zu Besuch. Big Grin
Ups! Stimmt! Ich sollte mal wieder nach hause, so langsam! Wink
Zitieren
#5
0
Mein Vater hatte ein ähnliches Problem unter Vista mit CoD 5. Er konnte es lösen indem er die Abtastrate runterstellte (siehst sie ja im Bild). Die Häkchen waren, glaube ich, noch an...
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von H_D_BS
Mein Vater hatte ein ähnliches Problem unter Vista mit CoD 5. Er konnte es lösen indem er die Abtastrate runterstellte (siehst sie ja im Bild). Die Häkchen waren, glaube ich, noch an...
Hab wie oben schon erwähnt alle Einstellungen durchprobiert. Ohne Erfolg!
Zitieren
#7
0
hm...

schon mal unter windows updates nachgesehen, ob optionale updates verfügbar sind? zum teil werden darüber auch treiber zur anpassung solcher probleme verteilt.

ich habe auf meinem nc10-netbook seven in der ultimate 32bit laufen und hatte ähnliche probleme.

die realtek-treiber habe ich entfernt und dann über die automatische installation die standard treiber von ms installiert. diese wurden ober winupdate optional gepatched und jetzt läufts sauber...

leider bleiben die lautsprecher im nc10 schlecht, aber das kann man verkraften...dafür hab ich das book super günstig bekommen (sonst hätte ich es wohl auch nicht genommen Big Grin Rolleyes)...
Zitieren
#8
0
Geh mal im Internet Explorer auf:

http://catalog.update.microsoft.com/v7/s...pport.aspx

Dann gibst du oben rechts "Realtek High Definition Audio" ein, evtl. musst dann noch nen ActiveX Steuerelement installieren.

Soweit ich das sehe, ist der aktuellste Treiber auf der letzten Seite.


Mein Netgear W-Lan Stick wurde auch erst net erkannt. Musste auch erst Treiber von da runterladen. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von memphis
hm...

schon mal unter windows updates nachgesehen, ob optionale updates verfügbar sind? zum teil werden darüber auch treiber zur anpassung solcher probleme verteilt.
Joa, ich hab grad auch Updates ausgeführt. Hat zwar nichts gebracht, was den Sound angeht, aber so langsam hör ich über die Knackser drüberweg. Zumindest bei Spielen. MP3s hör ich dann doch lieber über den Player, nicht über den PC. Zumindest momentan - ne Langzeitlösung für zuhause ist das nicht gerade, aber dafür kann ich mir die Songs ja auch als Audio-CD brennen und über meine Mini-Anlage hören oder sowas...
Zitieren
#10
0
klingt ärgerlich komischerweis ehatte ich keinerlei probleme mit win7 rc1 war überrascht inzwischen bremst das inet aber auf internetseiten immer massiv ab was eher an modem errinnert^^
Zitieren
#11
0
PROBLEM ENDLICH GELÖST!!!

Es lag schlicht und einfach an dem Programm EasyTune, das immer im Hintergrund lief. Sobald es ausgeschaltet ist, läuft der Sound perfekt. Gottseidank.

(Corsi, ist es schlimm, wenn EasyTune ausgeschaltet ist? Es schien ja viele Sachen "kontrolliert" zu haben, u. a. die Lüfter, den CPU, etc.?)
Zitieren
#12
0
Hab ich das installiert? Confused Confused
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Hab ich das installiert? Confused Confused

Aahhh, Brüller! Big Grin
Das kommt mir sooo bekannt vor...

"Du hast mir da doch mal das und das am PC eingestellt"

"ähhhh was?" Big Grin


Edit:

Was mir dabei gerade einfällt, ich hab auch probleme mit knacksen im Ton, aber bei Tonaufnahmen über ein ASIO Device. Am Mikrofon liegt es jedenfalls nicht. Werde auch mal alles killen was kein Fruity Loops ist... oder Fruity Loops macht das knacksen... mhhhh.... Rolleyes
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#14
0
Realtek Treiber heisst die Loesung. Ich hatte auch mal das gleiche Problem, der sich nach der Instalation des Realtek Treibers erledigt hat.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Hab ich das installiert? Confused Confused
Jo, hast du! Big Grin
(Wozu auch immer... Wink)
Zitieren
#16
0
is dieses easytune net eher zum übertakten gedacht?

ich vermute mal, der corsa hat das automatische setup der gigabyte-dvd durchlaufen lassen, wemma da net aufpasst, wird son mist mitinstalliert.
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 631 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 502 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.182 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.150 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.391 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste