Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Bis zu welchem jahr zählt man oldgames ??
#1
0
Hi,

ich stell mir gerade die frage weil ich nicht weis bis zum welchen jahr ich ein punkt machen soll für meine sammlung...

hier im board gilt es ja bis 1998 wie siehts bei euch aus ? auch bis 1998 ?
[Suche ich noch]

Nitemare 3D (original diskettenversion)
The Terminator 2029 MissionPack: Operation Scour *ISO*
Zitieren
#2
0
Schwierige Frage, jeder hat sicherlich eine andere Auffassung und Definition von "Old Games" die letztendlich nur jeder für sich selbst beantworten kann. Ich aus meiner Sicht betrachte Spiele die älter als 8-10 Jahre sind zu Old Games alles was jünger ist zähle ich nicht dazu. Es liegt halt selbst an einem was man als "alt" bezeichnen möchte, manche würden dies sicherlich schon bei einem Alter von 4-6 Jahren sagen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#3
0
ich kaufe alles was günstig ist also >5€ ungesehen, da ist mir das alter egal

als "old" bezeichne ich aktuelle alles von vor 2000
Zitieren
#4
0
Für mich sind Oldgames die Spiele, die ich in meiner "Jugend" gespielt habe... Da kommt dieses "Gute alte zeiten Gefühl" auf Smile

Aber das definiert ischer jeder anders, also musst du das auch für dich selbst definieren... Smile

3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von 3kA
"Gute alte zeiten Gefühl" 3kA

das hatte ich letztens als ich nochmal Crysis versucht habe zu spielen, hab gleich dran gedacht wie toll Damals Doom 1 war und wie scheisse Crysis ist.. Big Grin
Zitieren
#6
0
meine grenze liegt bei 1998 bis 2000...in dem dreh hörte es für meinen geschmack irgendwie auf und die games wurden immer mehr superrealismusdreck...auch wenn es bei den newgames ab und an was wirklich gutes bei gibt...

wobei diese grenze oder oldgames allgemein immer mehr verwischen. inzwischen kommen wieder einige neuauflagen alter games, dann als cd-version etc. in die läden...

gerade diese low budget-reseller tun da einiges...
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Gabumon
Zitat:Original von 3kA
"Gute alte zeiten Gefühl" 3kA

das hatte ich letztens als ich nochmal Crysis versucht habe zu spielen, hab gleich dran gedacht wie toll Damals Doom 1 war und wie scheisse Crysis ist.. Big Grin

ich denke das mach dieses ganze Retrogefühl aus:

Als Kind bindet man sich emotionaler an Erlebtes, und diese emotionale Bindung besteht immer noch, wenn mann sich daran zurückerinnert...

Es ist schon ernüchternt zu wissen, das jedes Gefühl, jede Emotion auf chemische Reaktionen im Körper zurückzuführen sind... just my chemichal romance...

@Hubssc
Das klingt jetz für mich so als würdest du dir ein Jahr festlegen und dann ALLE erschienen Games bis zu diesem Datum sammeln Smile

3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#8
0
klingt eher nach dem verzweifelten versuch, da endlich mal ein ende zu finden Wink
Zitieren
#9
0
Ich setze da kein Jahr als Grenze an, sondern sage einfach: Jedes Spiel, das noch eine Dos-Version mitbringt, ist ein Oldgame - sämtliche Fan-Games, die es geben mag, zählen da erstmal nicht dazu Wink.

Aber ansonsten ist die hier vertretene 1998-Regel gar nicht übel, evt. kann man noch einige der Spiele von 1999 zu den Klassikern zählen, aber danach sehe ich das wie memphis: Die Spiele wurden immer realistischer und es stellt sich eher das "Newgame-Feeling" ein, wenn man das so bezeichnen darf.
Zitieren
#10
0
Wenn es um sammeln von harter Ware geht, macht es Sinn seine Sammlung weiter einzugenzen als einfach nur Oldgames. Ich habe z.B. verschiedene Subsammlungen in meiner Sammlung, meine Lieblingssammlung: Frühe RPG's von 1978-1982.
Warum gerade der Zeitraum? Den hab ich mir als reizvoll überlegt, da 1978 das erste RPG für Heimrechner erschien und 1982 der C64 erschien. Nach 1982 stieg die Anzahl der RPG's stark an. Also habe ich 1978-1982 eine überschaubare Menge an RPG's aber gleichzeitig auch eine gewisse Seltenheit, die das sammeln lange hinauszieht.

Wenn es um weiche Ware geht: Warum eine Grenze solange man Speicherplatz hat? Big Grin
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von memphis
klingt eher nach dem verzweifelten versuch, da endlich mal ein ende zu finden Wink

genau so ist es Smile
[Suche ich noch]

Nitemare 3D (original diskettenversion)
The Terminator 2029 MissionPack: Operation Scour *ISO*
Zitieren
#12
0
Bald sind wir im Jahr 2010. Also zu den Oldgames wuerde ich alle DOSSpiele zaehlen und was Windows-Spiele angeht, die Spiele die hoechstens aus dem Jahr 2000 sind, denn ein Spiel das vor 10 Jahren Produziert wurde, kann man nicht als Neuware bezeichnen kann.
Zitieren
#13
0
Für mich zählten damals schon vom Hersteller nicht mehr vermarktete Spiele schon zum alten Eisen (sogenanntes Abandonware). Somit haben die Firmen keinen weiteren Gewinn mit diesen Spielen direkt erwirtschaftet. Heute sind aber immer mehr Firma dran auch alte vergessene Spiele wieder für 4,99 auf nen Krabbeltisch auszulegen. Zeitlich würde ich auch bis ins Jahr 2000 noch gehen um ein Spiel als Oldgame zu sehen.

Die wirklichen Raritäten findest du aber nur in der frühen bis späten DOS Ära Big Grin
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von The_Mad
Die wirklichen Raritäten findest du aber nur in der frühen bis späten DOS Ära Big Grin
Sehe ich wie viele auch so.
Die WIN3.1-Ära mit ihren teilweise skurrilen und etwas "übereifrigen" Spielen beginne ich gerade erst mit Stigmatas und Gadlers Hilfe (wieder) zu entdecken. Nach wie vor findet für mich - neben vielleicht einem Dutzend Ausnahmen nach oben und unten - zwischen 1990 und 1998 alles statt, was ich unter 'Oldgame-Adventures' verstehe.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#15
0
Natürlich versuchten einige Programmierer die "Vorzüge" von Windows zu nutzen. Windows 3.1 war ja nur ein grafische Oberfläche zum organisieren der DOS Programme. Die grafische Komponente wurde dann erst eigentlich mit Win95 und True Color Modus der "High-End" Grafikkarten richtig ausgenutzt. DOS sowie Win3.1 begnügten sich ja mit 16 bis 256 Farben. Ach war das schön Pleased

Edit: Aber selbst zum Anfang von Win95 wurden immernoch einige sehr gute Games für DOS Systeme geschrieben. Kenne wirklich sehr sehr sehr ... wenige gute Games welche mir speziell für Win3.1 only einfallen.
Zitieren
#16
0
Bis 1998 herausgegebene Spiele zählen für mich zu den Oldgames. (Alte DOS Klassiker sind sowieso schon Raritäten)!!!
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Freak11
Bis 1998 herausgegebene Spiele zählen fü mich zu den Oldgames. (Alte DOS Klassiker sind sowieso schon Raritäten)!!!

Naja Raritäten sind es erst wenn du die noch auf original 5 1/2 Zoll Disk hast Big Grin und die dann noch funktionieren nach all den Jahren. Und du natürlich die letzte lebende Person bist, welche die einzige herausgebrachte deutsche Version besitzt. Wink
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von The_Mad

Naja Raritäten sind es erst wenn du die noch auf original 5 1/2 Zoll Disk hast Big Grin und die dann noch funktionieren nach all den Jahren. Und du natürlich die letzte lebende Person bist, welche die einzige herausgebrachte deutsche Version besitzt. Wink

Ok ich gebe mich geschlagen Big Grin, aber die Alten DOS Klassiker sind absolute Oldgames für mich. Können wir uns darauf einigen @The_Mad ? Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Big Grin Jup Big Grin Naja bin mit C64 und dann 286er aufgewachsen, da hat man noch hautnah grün/schwarz Monitore miterlebt. Und man hatte wirklich eckige Augen wenn man fertig war mit zocken [Bild: smiley_emoticons_eckig3fz0.gif]
Zitieren
#20
0
c64 - so geil! ich habe das ding geliebt, auch wenn die anderen kinder schon x86-maschinen hatten ^^ sonntag morgens aufgestanden, angeschmissen, spiel gestartet und erstmal frühstücken gegangen - wenn man wieder kam konnte man langsam mit dem zocken anfangen Zunge raus naja, so war es bei einigen sehr genial games jedenfalls. manches ging ja auch sehr flott. und absolut genial war ja wohl der sound eines nadeldruckers, der gerade aus einer rudimentären c64-textverarbeitung die daten geliefert bekam ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  50 Jahre Pong - Bis heute ab 18 erhältlich Gottf 8 965 08.02.2023, 13:29
Letzter Beitrag: fischbeck
  Suche bestimmte Oldgames Seite arcadefan87 21 4.278 13.01.2022, 16:40
Letzter Beitrag: tomwatayan
  100 PC-Spiele, die man vor dem Tod gespielt haben sollte Heinrich Reich 7 1.179 15.09.2021, 15:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] PS3 // Vita // PSP stored werden noch dieses Jahr geschlossen. Glurak 21 5.329 30.04.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Mega Man X 7 64BIT Commodus 1 1.256 25.06.2016, 09:33
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste