Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Spiele-Datenbank (Freak11)
#1
0
Hallo Ihr Boarduser, wie ich hier schon beschrieben habe, (ich zitiere mich selbst)
Zitat:Original von Freak11
Hallo,

habe mir dieses Thema schon länger vorgenommen und werde es jetzt umsetzen. Diese Datenbank wird für Oldgames und auch alle neuen Games (sämtliche Konsolenspiele) geignet sein. Es werden Screenshots von den verschiedenen Games, die Verpackungen und die Cover eingepflegt, ebenfalls werde ich versuchen diese Datenbank mit meiner Datenbank für Manuals zusammenzuführen, so dass man die Handbücher beziehungsweise die Manuals direkt aus der Datenbank anschauen und lesen kann.
Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Voraussichtlich erster Screenshot hier verfügbar Ende Februar. Da ich momentan sehr viel arbeiten muss. Werde euch voraussichtlich auch ermöglichen diese Datenbank selbst zu erweitern, allerdings den Grundaufbau werdet Ihr nicht verändern können. Ab dem 01.05.2010 werde ich auch die Homepage veröffentlichen auf der Ihr Informationen zu dieser Entstehung der Datenbank finden könnt. Bei weiteren Fragen gerne hier im Thread oder per PN.

Mfg

Freak11

Geändert:Heute 29.12.2009 Grund: Termin kann nicht ganz eingehalten werden, da ich kleinere Probleme mit einer derbeiden Datenbanken habe ( Homepage veröffentlichen mit Fortschritt-Screenies und Alpha 1 Version zum Test) nur mit Log-In Zugang möglich (PN an mich)

vorraussichtlicher Termin erster Screenshot Ende Februar 2010!!!! (momentan noch nicht vollständig nutzbar!!!!

Geändert: 15.02.2010 erster Screenshot verfügbar


Habe ich mich daran gemacht eine Datenbank zu erstellen, mit der man PC-Spiele, die dazugehörigen Handbücher oder auch Manuals genannt, die Screenshots und die Cover der Spiele archivieren und verwalten kann.

Dieser Screenshot ist nur der Beginn dieser Datenbank-Erstellung, ab 30.05.2010 werde ich dieHomepage veröffentlichen und dann das Tool zum Test bereit stellen. Und euch dann dort die weitern Informationen als Übersicht mit Screenshots und vielem Mehr anbieten.
Nun aber genug geredet hier kommt der erste Screenshot
[Bild: freak11.png]

Bisher gibt es nur die Suchfunktion, die Abfragefunktion der Altersfreigabe, direktes lesen des Handbuches mehr allerdings noch nicht.
Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
Ich hoffe ich habe hiermit das richtige Unterforum gewählt, sollte es hier nicht rein passen bitte ich jemand diesen Thread in das passende Forum zu verschieben.

Vielen Dank

Mfg

Freak11 Elefant
Zitieren
#2
0
Sieht ja ganz gut aus. Obwohl Access 2007? *grusel* Zunge raus

Muss nen Haufen Arbeit sein. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Hi,

ja geht eigentlich relativ schnell, für das Grundgerüst habe ich nur 35 Minuten benötigt, aber jetzt wo es in die Feinheiten geht wird es deutlich länger dauern. Ich bin ja von Beruf her Softwareentwickler, aber da arbeite ich mit C++,C# und anderen Sprachen. VBA ist eigentlich nur ein Hobby von mir. Mir gefällt es halt mein Office für den Alltag zu verbessern, zu vereinfachen und zu verändern.

Mfg

Freak11


PS: Danke für das Kompliment (sieht ja gut aus) wird aber noch besser.
Ich denke so ab 25.05.2010 kann ich euch eine fertige Alpha Version die so funktioniert wie ich mir das vorstelle, bereitstellen. Aber bis dahin liegt noch sehr viel Arbeit vor mir.
Kann aber immer noch eure Hilfe brauchen. Bin immer noch auf der Suche nach Oldgames und NewGames Handbüchern, (vorallem aber auch Gamescube, Nintendo DS, PS2, PS3 und XBox 360 Manuals). um Sie in die Verwaltung mit einzupflegen.

Bei Interesse einfach eine PN an mich dann sende ich die Excel Liste zu welche Handbücher ich noch dafür benötige.
Zitieren
#4
0
So nun melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort!!!!!!!
Ich habe die Datenbank komplett neu erstellt, war mir irgendwie zu eintönig!!!! Und außerdem auch umbenannt!!!! Sie heißt jetzt Spiele Datenbank Big Grin
Ich habe die Möglichkeit gelassen (PDF-Dokumente wie Handbücher auch Manuals genant oder Official Game Guides) einzupflegen!!
Wenn Interesse bestehen würde, könnte ich auch noch eine Cheatendatenbank einpflegen (ich bin aber absoluter Anticheater)!!!!!! Elefant Aber für euch würde ich es tun!!!!!!! Bei Interesse bitte hier im Thread antworten o der eine PN an mich schreiben!!!!!!! Elefant
So und nun lasse ich die Taten sprechen, siehe Screenie!!!!!!!!! Elefant Elefant Elefant

[Bild: spieledatenbankfreak11dmv2.jpg]

Wenn jemand die Alpha Version möchte lade ich Sie sehr gerne hoch!!!!!!
Ende Mai, Anfang Juni stelle ich die Homepage zu dem Tool online!!!!!!
Ansonsten werde ich hier über Aktuelles informeiren!!!!!!!! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Mfg

Freak11 Elefant Elefant Elefant

Edit.1 (Threadtitel umbenannt in richtigen Namen)
Zitieren
#5
0
Ich mache das mal Sticky. Solche Projekte sollten gefördert werden. Fröhlich
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Ich danke dir @Corsafahrer, ich hoffe dass einige von euch Interesse an der Datenbank haben. Es gibt keine Begrenzung, Ihr könnt soviele Games wie Ihr wollt eintragen. Alpha-Version kann ich jederzeit hochladen damit Ihr euch ein Bild von der Datenbank machen könnt! Egal welches System (Nintendo,Sega,Microsoft,Sony oder Atari, alles ist möglich). Ich werde gegen Ende dieses Jahres noch eine Erweiterung dazu vorstellen und veröffentlichen in der dann dieganzen Hardwareprodukte (Konsolen) mit Daten eingetragen werden können.
Ich finde so eine Datenbank einfach übersichtlicher und schöner als eine Exceltabelle!

Mfg

Freak11 Elefant

Edit:werde an diesem Wochenende die Alpha Version hochladen und dann hier verlinken Wink
Zitieren
#7
0
Hallo Boarduser,

bin aktuell an der Endphase des Programms dran. Wird circa Ende Oktober veröffentlicht werden. Habe es jetzt sogar geschafft die Manuals Datenbank mit einzubauen, dass heißt man kann direkt aus der Software heraus die Handbücher als PDF Dateien lesen und sogar ausdrucken. Momentan arbeite ich noch an der Importfunktion von Amazon. Die klappt noch nicht wirklich so wie ich möchte, aber auch diese Geschichte bekomme ich noch hin!
Also ich gebe euch hier Bescheid wenn ich die Software released habe!

Mfg

Freak11 Elefant

Edit: Kann euch nun die erfreuliche Info geben (Amazon Import Funktion klappt jetzt auch) Elefant
Momentan beschäftige ich mit dem Auslesen von Mobygames, und habe auch schon einen Teil davon geschafft, der zweite Teil ist etwas aufwändiger, aber ich bleibe dran!
Außerdem arbeite ich gleichzeitig an einer Oldgames Online DB, die mit meiner Bisher entwickelten Software kompatibel sein wird! Also ich habe noch einiges vor ! Releasetermin der Betaversion Februar 2011!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Freak11
Momentan beschäftige ich mit dem Auslesen von Mobygames, und habe auch schon einen Teil davon geschafft, der zweite Teil ist etwas aufwändiger, aber ich bleibe dran!
Darf man fragen, wie du das anstellst? Ich versuche gerade etwas ähnliches (Auslesen von mobygames etc.), bin allerdings noch nicht so erfolgreich gewesen, wie ich es gern hätte.
Auf welche Art kannst du denn mit Access auf mobygames zugreifen? Wie gehst du grob beim Auslesen der Daten vor? Willst du auch auf Screenshots zugreifen? Wenn ja, dann wie?
Falls das keine streng geheimen Informationen sind, würde ich mich freuen, wenn du mir ein wenig auf die Sprünge heilfen könntest. Smile (ich tausche auch gern die Infos ein, die ich selbst bisher gesammelt habe - falls die nützlich sein sollten)

PS: Gibt es eigentlich ein halbwegs funktionierendes OpenOffice-Pendant zu MS-Access?
Zitieren
#9
0
Hatte ja schonmal im anderen Thread geschreiben, dass ich da einen HTML Parser verwenden würde. Soweit ich dass mitgekriegt habe benutzt du doch QT, richtig? Da klingt QWebElement nicht schlecht Wink
Zitieren
#10
0
@thEClaw, natürlich stelle ich Dir die Infos zur Verfügung, sobald ich es geschafft habe, mobygames auszulesen! Denn halbe Infos gebe ich nicht her, nur komplette! Elefant
Aber ich kann dir sagen, es ist definitiv nicht einfach! Wink
Eine Alternative, zu Access kenne ich nicht, habe zwar auch schon mit (Base) dass in Open Office enthalten ist gearbeitet, meiner Meinung nach, längst nicht so umfangreich und auch nicht so gut!
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von XqWyZ
Hatte ja schonmal im anderen Thread geschreiben, dass ich da einen HTML Parser verwenden würde. Soweit ich dass mitgekriegt habe benutzt du doch QT, richtig? Da klingt QWebElement nicht schlecht
Ja, die Qt-Dokumentation kenne ich mittlerweile fast auswendig. Ich habe einige Tage mit diversen Qt-Klassen herumprobiert, das war aber alles absolut unbefriedigend. Will ich das integrierte QtWebkit nutzen, muss ich quasi einen kompletten Browser aufbauen, nur sieht man dazu keine Oberfläche. Das wurde schnell unverhältnismäßig groß und ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet. Ich habe dann noch einige Tage andere Wege getestet und das ganze schließlich per Hand gemacht.

Zitat:Original von Freak11
@thEClaw, natürlich stelle ich Dir die Infos zur Verfügung, sobald ich es geschafft habe, mobygames auszulesen! Denn halbe Infos gebe ich nicht her, nur komplette! Elefant
Aber ich kann dir sagen, es ist definitiv nicht einfach! Wink
Ich verlange hier keine Anleitung zum Auslesen von mobygames, eher einen Gedankenaustausch zur Verbesserung meines aktuellen Systems - vielleicht brächte das ja auch für dich was Smile.
Die restlichen Fragen stehen übrigens noch: Wie kommt Access ins Internet und auf welchem Level bewegst du dich dabei?
Zitieren
#12
0
@thEClaw, die Webseite von mobygames lese ich mit dem gleichen Makro aus, wie Amazon. Aber dass Hautproblem ist dann, dass die ausgelesenen Daten, separat in einer TXT Datei gespeichert werden, aber komplett durcheinander sind. Nicht geordnet, dass klappt noch nicht so ganz!
Wie hast du es denn versucht mobygames auszulesen?
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von XqWyZ
Hatte ja schonmal im anderen Thread geschreiben, dass ich da einen HTML Parser verwenden würde. Soweit ich dass mitgekriegt habe benutzt du doch QT, richtig? Da klingt QWebElement nicht schlecht
Ja, die Qt-Dokumentation kenne ich mittlerweile fast auswendig. Ich habe einige Tage mit diversen Qt-Klassen herumprobiert, das war aber alles absolut unbefriedigend. Will ich das integrierte QtWebkit nutzen, muss ich quasi einen kompletten Browser aufbauen, nur sieht man dazu keine Oberfläche. Das wurde schnell unverhältnismäßig groß und ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet. Ich habe dann noch einige Tage andere Wege getestet und das ganze schließlich per Hand gemacht.
Das fiel mir beim zweiten Überfliegen auch auf. Irgendwie unsinnig gelöst.
Mir ist beim stöbern im Netz (nach zig Millionen HTML 2 XML und XML Parser) ein HTML Parser aufgefallen, der interessant klingt:
htmlcxx.
Kannst dir ja mal anschauen.
Wie hast das jetzt händisch gelöst? Datei runterladen und mit fopen durchsuchen? Big Grin
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Freak11
Wie hast du es denn versucht mobygames auszulesen?
Ich lade die Seite mit den Infos runter und versuche dann, an die gewünschten Infos zu kommen, indem ich den HTML-Code durchsuche. Da habe ich allerdings bisher drei völlig verschiedene Herangehensweisen ausprobiert, daher hätte ich gern gewusst, ob es da vielleicht noch bessere Wege gibt Wink.

Zitat:Original von XqWyZ
Das fiel mir beim zweiten Überfliegen auch auf. Irgendwie unsinnig gelöst.
Mir ist beim stöbern im Netz (nach zig Millionen HTML 2 XML und XML Parser) ein HTML Parser aufgefallen, der interessant klingt:
htmlcxx.
Kannst dir ja mal anschauen.
Wie hast das jetzt händisch gelöst? Datei runterladen und mit fopen durchsuchen? Big Grin
Das ist relativ nah dran, die Seite befindet sich nach dem Laden aber im Zwischenspeicher - ich kann fopen also überspringen Zunge raus.

Die erstbeste getestet Methode war, einfach im HTML-Code nach bestimmten Wörtern zu suchen, das war allerdings eine ziemlich dreckige Lösung, die auf jede Seite extra angepasst werden musste. Mittlerweile läuft es ein gutes Stück runder, von einer sauberen Lösung bin ich aber noch ein Stück entfernt.
Ich werde mir den HTML-Parser mal anschauen, vielleicht hilft's ja Smile.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von thEClaw
Die erstbeste getestet Methode war, einfach im HTML-Code nach bestimmten Wörtern zu suchen, das war allerdings eine ziemlich dreckige Lösung, die auf jede Seite extra angepasst werden musste. Mittlerweile läuft es ein gutes Stück runder, von einer sauberen Lösung bin ich aber noch ein Stück entfernt.
Ich werde mir den HTML-Parser mal anschauen, vielleicht hilft's ja Smile.
Anders wirds wohl auch nicht gehen.
Der einzige Vorteil am Parser ist, das du ein Objekt hast mit dem du halt bestimmte Wörter finden kannst und dann z.B. sagen kannst: Gib mir den Inhalt, des <a> Tags nach dem <a> Tag, der "Entwickler" enthällt.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Freak11
Wie hast du es denn versucht mobygames auszulesen?
Ich lade die Seite mit den Infos runter und versuche dann, an die gewünschten Infos zu kommen, indem ich den HTML-Code durchsuche. Da habe ich allerdings bisher drei völlig verschiedene Herangehensweisen ausprobiert, daher hätte ich gern gewusst, ob es da vielleicht noch bessere Wege gibt Wink.

Zitat:Original von XqWyZ
Das fiel mir beim zweiten Überfliegen auch auf. Irgendwie unsinnig gelöst.
Mir ist beim stöbern im Netz (nach zig Millionen HTML 2 XML und XML Parser) ein HTML Parser aufgefallen, der interessant klingt:
htmlcxx.
Kannst dir ja mal anschauen.
Wie hast das jetzt händisch gelöst? Datei runterladen und mit fopen durchsuchen? Big Grin
Das ist relativ nah dran, die Seite befindet sich nach dem Laden aber im Zwischenspeicher - ich kann fopen also überspringen Zunge raus.

Die erstbeste getestet Methode war, einfach im HTML-Code nach bestimmten Wörtern zu suchen, das war allerdings eine ziemlich dreckige Lösung, die auf jede Seite extra angepasst werden musste. Mittlerweile läuft es ein gutes Stück runder, von einer sauberen Lösung bin ich aber noch ein Stück entfernt.
Ich werde mir den HTML-Parser mal anschauen, vielleicht hilft's ja Smile.

man könnte evtl. auch einfach die Betrieber fragen :-)
Zitieren
#17
0
Jo, dass man TheLegacy einfach per SQL ausliest. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#18
0
Spamt doch nicht Freak11's Thread zu, habe schon ein schlechtes Gewissen. Ich wollte mich ja eigentlich nur informieren, wie er so vorgeht beim Beschaffen von Informationen. Wink

Zitat:Original von Corsafahrer
Jo, dass man TheLegacy einfach per SQL ausliest. Smile
Also falls ihr - Nemu und Corsa - mich ansprechen wollt: Keine gute Idee. Ich wollte ja ursprünglich komplett davon Abstand nehmen, Infos aus dem Netz zu holen und habe mich letzten Endes für ein bisher halbfertiges Baukastensystem entschieden, nach dem der Nutzer des Programmes eigene Seiten als Quellen zufügen kann. Eine fertige Datenbank wäre zwar ganz witzig, mehr aber auch nicht - ich müsste das Ding aktuell halten (es gibt jeden Tag einige neue Einträge bei mobygames) und der Gesamtfunktionalität des Programmes wäre damit nicht geholfen, sondern nur ein für meinen Geschmack viel zu spezifischer Anbau an ein Programm getan, dessen Fortentwicklungen ich bisher noch mit "mehr oder minder universell nützlich" rechtfertigen konnte.

Zitat:Original von XqWyZ
Der einzige Vorteil am Parser ist, das du ein Objekt hast mit dem du halt bestimmte Wörter finden kannst und dann z.B. sagen kannst: Gib mir den Inhalt, des <a> Tags nach dem <a> Tag, der "Entwickler" enthällt.
Ja, so ähnlich mache ich das momentan. Hauptproblem ist eigentlich die Auswahl des richtigen Suchergebnisses, das reine Auslesen klappt bei den bisherigen Testseiten ziemlich gut. Wenn denn der richtige Eintrag gewählt wurde Zunge raus.
Zitieren
#19
0
Ich meinte damit SQL Abfragen, nicht den Aufbau einer Datenbank. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#20
0
@thEClaw da brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen haben! Ich freue mich doch wenn sich hier außer mir noch jemand anderes im Thread meldet!
Ich kann Dir auch sagen, Seiten downloaden von mobygames, habe ich auch schon gemacht, allerdings hat mir diese Möglichkeit überhaupt nicht behagt! Ich kann Dir sehr gerne dieses Makro dass ich zum Auslesen benutze zur Verfügung stellen, wenn du Interesse hast! Wir können auch gemeinsam einen Weg finden ( an die erforderlichen Daten von thelegacy und mobigames) zu kommen, wenn du möchtest!
@Nemu ich kann mir nicht vorstellen dass die Betreiber von thelegacy und mobigames diese Daten einfach so hergeben! Einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert! Elefant
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.090 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Die schönsten iOS (iPhone / iPad) Spiele JohnSheridan 64 25.441 22.11.2019, 13:18
Letzter Beitrag: liamti
  [Info] LH.Game(Start,i) All Round Loader für Spiele Traxx Amiga EP 124 121.701 20.01.2018, 23:24
Letzter Beitrag: DerWondras86
  Portable Spiele auf Linux DerWondras86 7 2.918 12.01.2018, 11:54
Letzter Beitrag: DerWondras86
  [Info] Die besten Spiele für Android-Handys SonataFanatica 75 32.648 28.03.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste