Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Verknüpfung zur Hardware
#1
0
Hi Leute

Kann man Verknüpfungen anlegen, die direket auf die Hardware zugreifen, bzw. die Hardware aktiviert und deaktiviert, damit
man nicht immer in Gerätemanager gehen muss?

gruß coolkuh
God shave the Queen!
Zitieren
#2
0
Frag mal Rayman, vielleicht schreibt er dir ein Prog dafür Big Grin
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#3
0
So schwer sollte das ned sein.
Bei solchen Änderungen wird auch in der Win-Registry der eine oder andere Schlüssel geändert. Also machst du vor und nach der Änderungen eine Aufnahme der Registry. Nachher kannste die zwei Aufnahmen vergleichen lassen und alle Änderungen werden dir angezeigt.

Mit diesem Tool:
http://www.pctip.ch/downloads/dl/25691.asp

Ich hab mit diesem Tool meine Unattended WinXP CD erstellt und es hat eigentlich sehr gut geklappt. Manchmal ned ganz einfach aber sehr effektiv wenn man den dreh raus hat.
CU BlackX Zunge raus
Zitieren
#4
0
Du meinst ich soll mit dem prog gucken,
was windows macht wenn ich die hardware deaktiviere.
Klingt gut ,wird sofort ausprobiert.

coolkuh
God shave the Queen!
Zitieren
#5
0
Das ist mir ja noch nie passiert:
will mir die datei runterladen und
der fragt mich ob die datei sicher ist.
liegt das daran, das ich mal den inet explorer geupdatet hab auf 6SP1?

coolkuh


Angehängte Dateien Bild(er)
   
God shave the Queen!
Zitieren
#6
0
Ich habs mal mit meinet tv karte pobiert
was haltet ihr von diesen zeilen

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\ControlSet001\\Hardware Profiles\\0001\\System\\CurrentControlSet\\Enum\\PCI\\VEN_13D0&DEV_2103&SUBSYS_210313D0&REV_02\\3&61AAA01&0&48\\CSConfigFlags: 0x00000000
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\ControlSet001\\Hardware Profiles\\0001\\System\\CurrentControlSet\\Enum\\PCI\\VEN_13D0&DEV_2103&SUBSYS_210313D0&REV_02\\3&61AAA01&0&48\\CSConfigFlags: 0x00000001
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\ControlSet001\\Hardware Profiles\\Current\\System\\CurrentControlSet\\Enum\\PCI\\VEN_13D0&DEV_2103&SUBSYS_210313D0&REV_02\\3&61AAA01&0&48\\CSConfigFlags: 0x00000000
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\ControlSet001\\Hardware Profiles\\Current\\System\\CurrentControlSet\\Enum\\PCI\\VEN_13D0&DEV_2103&SUBSYS_210313D0&REV_02\\3&61AAA01&0&48\\CSConfigFlags: 0x00000001
God shave the Queen!
Zitieren
#7
0
Ich hab jetzt versucht den wert von 1 wieder auf nul zu ändern,
aber im geräte manager tut sich leider nix.

Vielleicht habt ihr ja ahnung davon,
hier mal die datei von dem prog,
ist gemacht als die tv-karte aktiv und dann deaktiv war.

coolkuh


Angehängte Dateien
.html   ~res.html (Größe: 14,36 KB / Downloads: 2)
God shave the Queen!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Coolkuh
Das ist mir ja noch nie passiert:
will mir die datei runterladen und
der fragt mich ob die datei sicher ist.
liegt das daran, das ich mal den inet explorer geupdatet hab auf 6SP1?

Ja das liegt vermutlich daran. Ist jedenfalls bei neueren IE's normal.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#9
0
Ich hab mir deinen Snapshot von der Registry angeschaut.
Da es schon wieder eine Weile her ist, als ich mich mit der Win Registry auseinandergesetzt habe, kann ich dir ned garantieren das es auch klappt.

ControlSet001 = Das ist das Profil mit dem du arbeitest, kann auch 002.... sein kommt drauf an wie viele User du angelegt hast.
CurrentControlSet = Default Profil

Ich hab dir 2 *.reg Files erstellt die genau das machen sollten, was der Snapshot angezeigt hat.

Vorher aber die Registry sichern!


Angehängte Dateien
.zip   tv-karte.zip (Größe: 653 Bytes / Downloads: 9)
CU BlackX Zunge raus
Zitieren
#10
0
Funzt leider nicht, zumindest nicht direkt.
Wirkt wahrscheinlich dann erst nach neustart, oder?
Ich brauchs aber vorm beenden.
Ist nämlich eigetnlich für mein ISDN modem.
Zu dem hatt ich schon nen tread offen, wo ich geschrieben hab,
dass das prob weg ist, nun ist es aber wieder da und keiner der Treiber
die ich hab hilft. Auch steckplatz wechseln nicht.
Ich kann halt das Modem vor runterfahren deaktivieren und dann fährt
er ordentlich runter. Dass will ich aber nicht immer im geräte manager,
sonder direkt aufm desk machen.

So, jetzt hab ihr noch mal das ganze Prob.

gruß coolkuh
God shave the Queen!
Zitieren
#11
0
Hast geschaut ob die Werte auch in der Registry geändert werden ? Vielleicht ist mir auch ein Schreibfehler unterlaufen. Wenn sie geändert werden, dann klappts mit dem Registry Eintrag wohl ned.

Gemäss deinem alten Thread verwendest du ne PCI-Modemkarte. Hat dein Mainboard evtl. ein Modem onboard ? Wenn ja dann deaktiviere den onboard Chip des Modems mal (im BIOS).

Des weiteren kannste mal im Handbuch oder auf der Webseite deines Mainboard-Herstellers nachschauen, wie sich die PCI und AGP Slots die IRQs teilen. Oft ist es so, dass der AGP mit dem ersten PCI geshared ist, muss aber ned unbedingt sein. Deshalb sollte man nie eine Soundkarte oder einen Raidcontroller beim ersten Slot einstecken.

Ach ja, nen andere Möglichkeit die mir spontan einfällt ist es mögliche "Treiberleichen" zu entfernen:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweiter, Umgebungsvariablen, dort dann folgende Variablen definieren:
"devmgr_show_details Wert=1" und dann noch "devmgr_show_nonpresent_devices Wert=1". (ohne Anführungszeichen Wink )
Nach einem Neustart im Gerätemanager auf "Ansicht" klicken und dort "ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen. Dort kann man jetzt die "verschwommenen Geräte-Icons" löschen.
ACHTUNG: Lösche nur die Geräte von denen du 100% überzeugt bist, dass sie nichtmehr benötigt werden !

Ich würde dies zB. mit dem Modem probieren ! Die Treiberleiche entfernen, sofern vorhanden. Anschliessend den Treiber der momentan verwendet wird (kein verschwommenes Icon) deinstallieren und Windows beenden. Karte entfernen und einmal durchstarten ohne Karte. Vielleicht die Registry aufräumen lassen und im Geräte-Manager schauen ob keine Modem-Leiche mehr vorhanden ist. Daraufhin Windows beenden und Karte wieder einsetzen und den neusten Treiber bzw. denn mit dem du die besten Erfahrungen gemacht hast installieren.

Ich bin vorher bei der Suche nach ner Lösung für dein Problem auf folgenden Thread gestossen, vielleicht ist da noch was brauchbares für dich dabei:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

So.... ich hoffe das hilft dir weiter Smile) Viel Glück...
CU BlackX Zunge raus
Zitieren
#12
0
Vom meinem Modem gibt es keine TreiberLeichen
Würde glaub ich auch nicht helfen, denn bei neuinst. des BS
funzt es auch nicht.
Das mit dem Steckplatz hatte ich auch schon probiert,
funtzt ebenfalls nicht.
Und die Tipps auf deinem Link funtzen leider auch nicht.

Wahrscheinlich, wie auf dieser Seite beschrieben son Capi prob.
Nur leider ist Elsa ja pleite und stellt kein neuen Treiber mehr her.
Das nervt voll ab.

Hatt noch jemand ne Idee?

Kann man nicht irgentwo unter windoof in irgenteiner txt nachschauen,
welche fehler vorliegen, wird sowas nicht irgentwie protokoliert?

coolkuh
God shave the Queen!
Zitieren
#13
0
Protokolle... das fällt mir momentan nur dass ein:
Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige

Wie siehts damit aus:
Zitat:Hast geschaut ob die Werte auch in der Registry geändert werden ? Vielleicht ist mir auch ein Schreibfehler unterlaufen. Wenn sie geändert werden, dann klappts mit dem Registry Eintrag wohl ned.

Wenn du die Einträge manuell änderst klappts dann auch ned ?
CU BlackX Zunge raus
Zitieren
#14
0
Deiner regs sind voll korrekt.
Doch die Regs scheinen sich nur die Anzeige der Hardware aktivitäten
zu änder.
die tv k ist in den eigenschaften als deaktiviert gekennzeichnet
und auch im geräte manager ist oben in der leiste der button,
um sie wieder zu aktivieren.
Allerdings ist auf dem mini Symbol der karte im geräte m.
kein rotes kreuz, wie es bei der normalen deaktieverung
der fall ist und sie funtzt noch normal weiter.
Also diese regs beziehen sich anscheinend nur auf die anzeige.

coolkuh
God shave the Queen!
Zitieren
#15
0
Und zu in der Energieanzeige habe ich unter System nen Fehler
gefunden, der aber beim Hochfahren stattfindet:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8 ) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

und

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Ich hab keine Ahnung was das ist.
Vielleicht einer von euch.

coolkuh
God shave the Queen!
Zitieren
#16
0
Hier findest du sehr interessante Info und Tipps über ACPI:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
CU BlackX Zunge raus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Win98 - Hardware Profil donald 5 3.037 19.08.2018, 20:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Gelöst!] Datei-Verknüpfung - ich werd noch wahnsinnig! Atreyu 6 3.070 07.05.2013, 17:37
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] zur Sicherheit von Serv-U, Filezilla, usw.... bananenmus 4 2.151 25.05.2006, 13:06
Letzter Beitrag: XqWyZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste