Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

CGBBS/Mailbox
#1
0
Ist eigentlich noch ein bissichen frueh, aber ich brauche User zum testen Zunge raus
...

Vor den Gruenderjahren des Internets, entstanden schon die ersten Dial-Up Server auf denen man Nachrichten fuer andere User hinter lassen konnte. Ein wenig spater wurden solche Systeme immer ausgeluegelter, es gab mehrere Leitungen ueber die man sich einwaehlen konnte, Chats etc. Bald schlossen sich einige dieser Server zu Netzwerken zusammen, die unter einander Daten und Nachrichten austauschten. Fuer den naechsten schritt muss man sich einwenig mit dem US Amerikanischen Telefonsystem beschaeftigen ( Man kann innerhalb von Bundesstaaten gratis Telefonieren, desto weiter man weg telefoniert, desto teurer wird es) Das Fido-Net erstreckt sich auch heute noch ueber tausende BBSes und schickt die Nachrichten/Files so hindurch, dass sie in den damaligen USA keine Kosten erzeugten. Das ganze endete relativ abrupt mit dem Aufkommen des Internets.

Ich bin vor kurzem auf das von mir totgelaubte Thema gestossen, doch es ist garnicht so tot wie man denkt. Das FidoNet ist immer noch relativ gross, es gibt noch immer 1000 BBS oder zu deutsch Mailboxen, es werden heute noch Spiele fuer diese BBSes geschrieben/neue BBS Systeme entwickelt. Auf viele BBSes die seit ueber 20 Jahren online sind findet man Files, die so rar sind wie Diamanten und man hat Zugang zu einer relativ guten Community.

Zunaechst einmal, was ist euch ueber Mailboxen haengen geblieben?
War es nur die eine Telfonnummer die man in Amerika anruft um irgend ein rares Release zu ergattern oder wart ihr in einer vollstaendigen Community?

So nun zu meinem Anliegen, ich setze gerade ein brand neues BBS auf, dass eine relativ kleine Sub-Community zum CG-Board bieten soll. Will einige MUD's raufpacken, und andre lustige Spielereien. Mich mit anderen BBSes austauschen und so an Dateien kommen, die eine bereicherung fuer das Board waehrend. Ausserdem will ich eine kommunikation bieten, die ihr so kaum woanders in Deutschland finden werdet, Zugang zum Dove-Net, Fidonet und anderen.

WiP
BBS up'n'runnin y
telnet Zugang y
Dial Up Zugang jein temporaer
Zugang zum Dove-Net y
Zugang zum Fidonet n
Zugang zu anderen Synchronet BBSes y
Trade wars y
Custom menu n

Also schnappt euren Amiga/C64/Pc und waehlt euch ein. Aber nur einer aufeinmal Zunge raus 040/60922010

Oder benutzt einfach diesen Telnet login cgbbs.hopto.org
windows+r druecken und "telnet cgbbs.hopto.org" eingeben
Telnet am besten mit dem SyncTerm Clienten
Zitieren
#2
0
Sehr cool. Ich bin zwar zu jung um das System aus eigener Erfahrung zu kennen, der Begriff ist mir aber im laufe meines Lebens öfters mal begegnet.
Würde mir das ganze gerne mal angucken, Telnet Zugang funktioniert jedoch nicht, kann aber auch an der Netzstruktur liegen, hier auf der Arbeit ist jeder Port gesperrt der nicht regelmäßig gebraucht wird.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
mein telnet sollte funktionieren, es hat zumir bereits ein sysop eines anderen bbs connected.
Zitieren
#4
0
Meine Terminalemulation sagt:

[Bild: unbenanntxoc.jpg]
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#5
0
mein port steht weit offen (ueber mehrere Seiten gegengecheckt) muss also an dir liegen
Zitieren
#6
0
Herrliche alte Zeiten. Unsere alte "DreamWeb BBS". Die habe ich auch noch. Komplett eingerichtet unter ProBoard.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Gamer95
mein port steht weit offen (ueber mehrere Seiten gegengecheckt) muss also an dir liegen

Wie schon gesagt hier auf der Arbeit ist so gut wie alles gesperrt, freien Zugriff gibt es für Nutzer wie mich nur auf Port 80, 8080 und 21... Teufel
Werde zuhause mal mein Glück versuchen! Wink
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#8
0
Funktioniert (mit putty). Coole Idee!
Zitieren
#9
0
sach ma..das ist das zeuch, wo die ersten(?) onlinegames gespielt wurden?
Zitieren
#10
0
Korrekt!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Gadler
Herrliche alte Zeiten. Unsere alte "DreamWeb BBS". Die habe ich auch noch. Komplett eingerichtet unter ProBoard.

ProBoard Software war ja auch Klasse! :-) Ich weiß noch was es für einen Aufschrei gab, als die Post die Spitzen Idee hatte die Telefontarife zu ändern von den 23pf auf 12pf (12->4Minuten)

usw. usw. usw. *g*
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Gismo
Ich weiß noch was es für einen Aufschrei gab, als die Post die Spitzen Idee hatte die Telefontarife zu ändern von den 23pf auf 12pf (12->4Minuten)
usw. usw. usw. *g*
Hat uns trotzdem nicht davon abgehalten begeistert Duke Nukem 3D und Rise of the Triad per Nullmodem zu zocken. Eine geile Zeit Pleased

//EDIT..
Habe sogar noch 2 meiner ANSI-Scroller gefunden. Das waren damals quasi die digitalen Visitenkarten/Flyer der Mailboxen mit den Zugangsdaten.
Habe damals viel in Ansi gezeichnet, und auch viele ANSIs für Mailboxen gemalt (Gott, da war ich ja noch ein Kind Pleased). Einfach herrlich, das mal wieder anzuschauen.
Die Ansi-Scroller laufen unter Dosbox. Den einen habe ich für die "Devil Inside" gemacht, und der andere ist aus unserer ersten Mailbox "Stargate BBS". Hinterher haben wir sie in "Dreamweb BBS" umbenannt (frag' mal, wessen Idee das war Big Grin). Dafür habe ich leider kein "Scollansi" mehr.


Angehängte Dateien
.com   DEV-INFO.com (Größe: 4,12 KB / Downloads: 7)
.com   STG-INFO.com (Größe: 4,76 KB / Downloads: 7)
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Gadler
Habe sogar noch 2 meiner ANSI-Scroller gefunden. Das waren damals quasi die digitalen Visitenkarten/Flyer der Mailboxen mit den Zugangsdaten.
Habe damals viel in Ansi gezeichnet, und auch viele ANSIs für Mailboxen gemalt (Gott, da war ich ja noch ein Kind Pleased). Einfach herrlich, das mal wieder anzuschauen.
Die Ansi-Scroller laufen unter Dosbox. Den einen habe ich für die "Devil Inside" gemacht, und der andere ist aus unserer ersten Mailbox "Stargate BBS".
Cool, habe sowas noch nie gesehen, konnte zu der Zeit kaum lesen Zunge raus. Wie es aussieht, ist dein Nick dann ja auch schon recht alt, Gadler. Oder hast du den von jemandem geerbt?
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von thEClaw
Cool, habe sowas noch nie gesehen, konnte zu der Zeit kaum lesen Zunge raus. Wie es aussieht, ist dein Nick dann ja auch schon recht alt, Gadler. Oder hast du den von jemandem geerbt?
Neenee.. das war schon immer mein Nick. Auch schon vor 15 Jahren (so alt dürften die Ansis sein) Pleased. Ist ein Bösewicht aus Saber Rider and the Star Sheriffs (Gattler... etwas abgeändert).
Der Name dürfte auch an einer Klotür/wand stehen.. in einem Duke Nukem 3D-Multiplayer-Level, den ich vor Ewigkeiten gemappt habe (g-house.map).
Schön, in Erinnerungen zu schwelgen Big Grin

HACH... jetzt musste ich doch gleich mal wieder durch die "alte bude" laufen.
Den Level haben wir im LAN rauf und runter gezockt. Habe ich auch ewig gebraucht, den zu erstellen (mappen war damals noch nicht so komfortabel wie heute). Ich war vielleicht auch der erste, der ein Aquarium in einen Level gemappt hat Big Grin
[Bild: duke0008ia2g.png] [Bild: duke0000nyif.png]
[Bild: duke0001yx8g.png] [Bild: duke00025bs6.png]
[Bild: duke0003tab2.png] [Bild: duke0005yzwi.png]
[Bild: duke0006slv4.png] [Bild: duke0007hx1f.png]
Wer Probezocken will.... Map hängt an. Starten mit
Duke3d -MAP g-house.map


Angehängte Dateien
.map   g-house.map (Größe: 30,39 KB / Downloads: 7)
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Big Grin "Gadler was here!" ist cool Big Grin

Jaja, Maps erstellen kann ja heute jedes Kind! Höre ich zumindest immer, habe sowas noch nie gemacht und keine Ahnung davon.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von Gismo
Ich weiß noch was es für einen Aufschrei gab, als die Post die Spitzen Idee hatte die Telefontarife zu ändern von den 23pf auf 12pf (12->4Minuten)
usw. usw. usw. *g*
Hat uns trotzdem nicht davon abgehalten begeistert Duke Nukem 3D und Rise of the Triad per Nullmodem zu zocken. Eine geile Zeit Pleased

//EDIT..
Habe sogar noch 2 meiner ANSI-Scroller gefunden. Das waren damals quasi die digitalen Visitenkarten/Flyer der Mailboxen mit den Zugangsdaten.
Habe damals viel in Ansi gezeichnet, und auch viele ANSIs für Mailboxen gemalt (Gott, da war ich ja noch ein Kind Pleased). Einfach herrlich, das mal wieder anzuschauen.
Die Ansi-Scroller laufen unter Dosbox. Den einen habe ich für die "Devil Inside" gemacht, und der andere ist aus unserer ersten Mailbox "Stargate BBS". Hinterher haben wir sie in "Dreamweb BBS" umbenannt (frag' mal, wessen Idee das war Big Grin). Dafür habe ich leider kein "Scollansi" mehr.

Geile Zeit! Smile Keine Frage. Vor allem konnte es nicht jeder und es gab noch einen echten "WOAHHHH" Effekt. Wink
In der c´t waren damals auch eine Seite mit BBS Nummern. Aber eigentlich waren diese Boxen immer viel zu brav und normal.

Da fallen mir noch die Anleitungen ein, was man alles mit einen Hamster und einer Mikrowelle machen etc. - Da sieht man wieder, das BBS von damals, hat es auch ins www geschafft. *g*

Die Geschichte von Dreamweb BBS, kenne ich noch. Wink bzw. stand mal irgendwo auf deine Page oder so.

edit: heheh, ja mit "3" Gigs konnte man damals echt Leute beindrucken. Aber so richtig. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste