Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] jpg2pdf
#1
0
Um es kurz zu machen: davon habe ich aber sowas von gar keine Ahnung...

Ein Handbuch scanne ich üblicherweise als jpegs (300 dpi). Vielleicht liegt ja da schon der Einstiegsfehler. Gescannte 15 Doppelseiten sind da schnell 30 MB stark, als png gleich nochmal doppelt so dick. Mir schwebt aber ein daraus zu zauberndes, kompaktes PDFchen vor, so mit 2-5 MB. Kann Foxit-Reader das? Gibt's da was, wasnatürlichnixkostensoll?
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#2
0
Sehr einfache Methode -> OpenOffice Writer, jpgs einfügen und das Dokument dann als *.pdf abspeichern bzw. exportieren.

Oder eins der diversen PDF-Printer-Tools wie z.B. freePDF nutzen. freePDF ist aber bei vielen *.jpgs relativ umständlich, da du jede *.jpg einzeln "drucken" und dann die Dateien im Puffer zusammenführen lassen musst.

Ansonsten sind auch Programme wie Scribus etc. denkbar - eigentlich alle, die eine *.pdf-Exportfunktion an Bord haben...
Zitieren
#3
0
FastStone Image Viewer (portable und kostenlos)
Zitieren
#4
0
Scan2PDF

Damit kann man direkt nach dem scannen nach PDF konvertieren. Oder aber in einen Ordner mit Bildern browsen, alle gewünschten Bilder markieren, und nach PDF konvertieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Doremi
Ein Handbuch scanne ich üblicherweise als jpegs (300 dpi). Vielleicht liegt ja da schon der Einstiegsfehler.
Nein. Gut!
Zitat:Original von Doremi
Gescannte 15 Doppelseiten sind da schnell 30 MB stark, als png gleich nochmal doppelt so dick..
PNG ist bei Schwarz/Weiß definitiv nicht viel größer (auf jeden Fall nicht doppelt so groß). Bei Farbe natürlich immens.
Wenn es sich um Text handelt. Solltest du überlegen, dass ganze mit einer Texterkennungsoftware in Text umzuwandeln.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von XqWyZ
Wenn es sich um Text handelt. Solltest du überlegen, dass ganze mit einer Texterkennungsoftware in Text umzuwandeln.
Das sollte ich besser lassen, weil mein Texterkennungsprogramm etwa so alt ist wie ich und wirklich Merk-Würdiges produziert. OCR finde ich noch schwerer zu 'handeln' (engl.!) als ... Frauen. Zunge raus

per tutti: Ui, danke, Männer - da hab' ich ja erstmal zu tun! Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#7
0
Mit Open Office kann mann direkt Scannen und in PDF umwandeln Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Doremi
Zitat:Original von XqWyZ
Wenn es sich um Text handelt. Solltest du überlegen, dass ganze mit einer Texterkennungsoftware in Text umzuwandeln.
Das sollte ich besser lassen, weil mein Texterkennungsprogramm etwa so alt ist wie ich und wirklich Merk-Würdiges produziert. OCR finde ich noch schwerer zu 'handeln' (engl.!) als ... Frauen. Zunge raus

per tutti: Ui, danke, Männer - da hab' ich ja erstmal zu tun! Smile
Wie gesagt, wenn du deine eingescannten Bilder vernünftig bearbeitest und als png speicherst, solltest du gute Ergebnisse erzielen. Bin jetzt zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber wenn du nen paar Tipps brauchst, kannst dich ruhig mal melden Wink
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von XqWyZ
Bin jetzt zwar kein Profi auf dem Gebiet
Nicht? Tja, schade, drunter tu' ich's aber nicht. Rotes Gesicht Rotes Gesicht












Big Grin


Zitat:Original von XqWyZ
...aber wenn du nen paar Tipps brauchst, kannst dich ruhig mal melden Wink
Komm' ich gerne drauf zurück, wenn ich für eure Tipps immer noch zu blöd bin. Danke, Xq! Smile

EDIT:

Bin im Moment (erfolgreich? Elefant) mit dem Fast Stone Image Viewer unterwegs und habe eine Frage:
Wenn ich vom Original abweiche und in der Qualität beim Erstellen des PDFs runtergehe (z.B. auf 60%), bekomme ich akzeptabel kleinere MB-Werte - soweit, so logisch. Frage: geht das NUR so - oder kann man diese Reduktion umgehen? Oder "macht das nix" und man geht sogar eigentlich noch weiter runter?
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#10
0
Ich empfehle Dir den PDF-Creator. Damit mache ich auch meine Magazine. Da hast Du jede Menge Einstellungsmöglichkeiten. Du brauchst nur den Bildbetrachter IrfanView, damit wählst Du das Bilder-Verzeichnis aus und druckst dieses. Bei IrfanView hat man den Vorteil, das man Bilder z.B. skalieren und im korrekten Format in die PDF bekommt.
[Bild: 01jdvn.jpg]
das Schönste ist, das alles kostenlos ist.
Da kann ich Dir bei Fragen auch weiterhelfen... da kenne ich mich aus Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste